[quote='BMW Driver','index.php?page=Thread&postID=302901#post302901']Bei mir sieht es in etwa so aus (siehe Bild). Natürlich muss der Radstern bei jeder Messung an der gleichen Position sein. Lenkrad ist fixiert.[/quote]
...ist das denn so überhaupt genau genug? Meiner Ansicht nach kann man sich den ganzen Aufwand doch schenken, solange das Kart nicht auf einer absolut ebenen Stahlplatte steht, zumindest alle 4 Räder müssen in einer Ebene liegen. Wenn man das Kart z.B. über einen gefliesten Kellerboden hin- und herschiebt und das Lenkrad sich dabei leicht bewegt, dann heißt das doch nichts anderes, als dass der Boden für derartige Einstellungen zu uneben ist, oder nicht?
Gruß, Georg
Sturz/Spur CRG Manual
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Sturz/Spur CRG Manual
Perfekt wäre natürlich eine komplette Stahlplatte oder Rahmen mit den Außenmaßen des Kart. Dürften die wenigsten haben. Eine Alternative, um einen zu unebenen Boden zu erkennen könnte sein, die Werte auf dem Bock zu messen, dann auf den Boden absetzen.
Die Werte sollten sich links und rechts gleichmäßig ändern.
Generell hat mir die Messerei auf dem Boden einiges an Verständnis gebracht. Schon erstaunlich, wie stark sich die Werte ändern durch
a) alleine das Eigengewicht des Karts und
b) wenn man mal mit wenig Druck auf den Frontrammer drückt. Das macht bei mir mehr aus als wenn ich mich
c) reinsetze
Schönes Hobby 8)
Gruß und viel Spaß, Lars
Die Werte sollten sich links und rechts gleichmäßig ändern.
Generell hat mir die Messerei auf dem Boden einiges an Verständnis gebracht. Schon erstaunlich, wie stark sich die Werte ändern durch
a) alleine das Eigengewicht des Karts und
b) wenn man mal mit wenig Druck auf den Frontrammer drückt. Das macht bei mir mehr aus als wenn ich mich
c) reinsetze
Schönes Hobby 8)
Gruß und viel Spaß, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
- BMW Driver
Sturz/Spur CRG Manual
@ PSE: ja, das Delta ist nur auf einer Seite abgelesen. Die Werte sind bei mir ohne Stabi. Werte in Grad sind genauer, da die Angabe in mm abhängig von Messposition ist. Umrechnung über rechtwinkliges Dreieck.
@ Georg: Die Frage war, welches Werkzeug man verwendet zum Messen auf dem Boden. Das Bild zeigt das Equipment. Ich gebe dir recht, umso ebener die Standfläche des Karts, desto genauer das Ergebnis.
@ Georg: Die Frage war, welches Werkzeug man verwendet zum Messen auf dem Boden. Das Bild zeigt das Equipment. Ich gebe dir recht, umso ebener die Standfläche des Karts, desto genauer das Ergebnis.
Sturz/Spur CRG Manual
Ich habe noch festgestellt das wenn man auf dem Bock einstellt und die Achsschenkelbolzen anzieht dann nach einer Zeit die Einstellung auf dem Bock kontrolliert sich die ganze Sache 2mm gesetzt hat .
Also allein durch das minimal Spiel der Bolzen in den Lagern kann man sich das auf dem Bock schenken . Auf den Boden Stellen und so unter etwas Belastung die Bolzen anziehen dann bleibt die Einstellung konstant .
Also allein durch das minimal Spiel der Bolzen in den Lagern kann man sich das auf dem Bock schenken . Auf den Boden Stellen und so unter etwas Belastung die Bolzen anziehen dann bleibt die Einstellung konstant .
Sturz/Spur CRG Manual
Hat zufällig noch jemand diesen Setup Guide, da der Link nicht mehr aktiv ist.
Danke!
Danke!