Neu- oder Gebrauchtkart für Anfänger
@Harka
Hast du dir die Kartwagen von "Stone-kart.eu" mal angesehen, vielleicht auch eine Option für dich.
Hatte selber mal den Dalmi mit Motor. Ist zwar eine feine Sache für das liften des Karts aber dann hebst du dir ein Bruch beim verladen des sperrig, schweren Dalmis. (Glaube meiner hatte an die 25-30kg mit Motor und Akkus).
Und wenn dir mal das Seil oder Band bricht, stehste ohne Ersatz auf der Bahn blöd da.
Habe jetzt den Stone Evo aus Alu, mit 11kg Gesamtgewicht. Kann man zusammenklappen und an die Anhängerwand hängen. Und ich würde keinen Kartwagen mehr ohne große Gummirollen kaufen.
Hast du dir die Kartwagen von "Stone-kart.eu" mal angesehen, vielleicht auch eine Option für dich.
Hatte selber mal den Dalmi mit Motor. Ist zwar eine feine Sache für das liften des Karts aber dann hebst du dir ein Bruch beim verladen des sperrig, schweren Dalmis. (Glaube meiner hatte an die 25-30kg mit Motor und Akkus).
Und wenn dir mal das Seil oder Band bricht, stehste ohne Ersatz auf der Bahn blöd da.
Habe jetzt den Stone Evo aus Alu, mit 11kg Gesamtgewicht. Kann man zusammenklappen und an die Anhängerwand hängen. Und ich würde keinen Kartwagen mehr ohne große Gummirollen kaufen.
- kartracer84
ja das glaub ich dir das der mit akku nicht leicht ist , der zum kurbeln geht vom gewicht her..
ja das ist schon richtig wenn das seil reißt.. aber darum hab ich im werkzeugkasten ein ersatzseil dabei
ja das ist schon richtig wenn das seil reißt.. aber darum hab ich im werkzeugkasten ein ersatzseil dabei

wer später bremst ist länger schnell:)
@kartracer84:
Ja, für DD2 brauchst du anderen Hacken. Wenn du aber bei Dalmi direkt bestellst, kannst du die einfach als Standard wählen, musst du nicht extra kaufen.
@hannoah:
[attach]24080[/attach]
Kann ich bei der Schrauberei irgendwas falsch machen, so ich die ganze Geometrie kaputt mache?
[attach]24081[/attach] [attach]24082[/attach]
Die vorderen Reifen waren OK. Die hinteren waren aber total überhitzt. Ich denke, dass an keinem anderen Kart auf der Strecke die Reifen so aussahen.
@Tim1705:
Ich kann dir nur Recht geben, Tim. Hier sind die Jungs der Wahnsinn! Dieses Thread hat bewiesen, dass 1. die Foren als Plattform nicht gestorben sind und 2. dass es immer noch genug Menschen gibt, die gerne ihren Knowhow ohne wenn und aber weiterleiten. Vielen Dank dafür!
@erwg :
Hi erwg,
ja, die Kartwagen von Stone habe ich auch nachgeschaut. Bei denen gefällt mir das, dass der Kart komplett auf dem Rahmen liegt. Auf der anderen Seite aber - ich zweifle, dass ich am Ende des Tages wenn meine Batterie schon leer ist, happy werde den Kart noch mal aufzuheben. Aus dem Grund gefällt mir die Lösung von Dalmi mehr. Die Seile sind kein Nachteil für mich. Wie kartracer erwähnt hat, ein Extra Seil kann man immer in dem Koffer einpacken. Bei Dalmi gefällt mir nicht den Fakt, dass der Kart nur vorne auf dem Rahmen liegt und hinten nur auf den Hacken hängt. Bei mir ist einer der Schrauben der Stoßstange ein bisschen wackelig und weiß nicht ob das nicht in der Zukunft zu Probleme kriegt (kartracer, erwg könntet ihr hier was mehr berichten?).
Bezüglich des Gewichts des Kartwagens hast du auch Recht. Ist nicht wenig (allerdings ich schaue die nicht elektrische Variante). Extrem viel ist es aber auch nicht...
Warum hast du deine verkauft? Nur wegen Gewichts oder gab es auch anderen Nachteile?
Ja, für DD2 brauchst du anderen Hacken. Wenn du aber bei Dalmi direkt bestellst, kannst du die einfach als Standard wählen, musst du nicht extra kaufen.
Meinst du den da?motorsportmarkt.de hab ich gerade zufällig gesehen das einer zu verkaufen ist .
@hannoah:
Ah, natürlich, jetzt kapiere ich. Großer Nachlauf --> es entsteht ein Drehmoment beim Lenken --> Das Lenkrad "versucht" wieder in 0 Position zu gehen --> als Resultat entstehen größere Lenkkräfte.das sieht soweit alles unverdächtig aus, bis auf den Nachlauf.
Meinst du so?Versuch es mal mit einer Drehung des Exzenters, sodass das Loch jeweils nach innen zeigt.
[attach]24080[/attach]
Kann ich bei der Schrauberei irgendwas falsch machen, so ich die ganze Geometrie kaputt mache?
Gut, dass du sagst. Ich habe mich über dieses Bild erinnert (die Reifen sind Vega Weiß):Der Negativsturz ist bei viel Grip gar nicht schlecht, kann aber bei den hohen Temperaturen zum Überhitzen der Reifen auf der Innenseite der Lauffläche führen. Falls das passiert, fängt das Kart an zu untersteuern und Du bekommst längs verlaufende "Würstchen" auf dem Reifen vom Graining.
[attach]24081[/attach] [attach]24082[/attach]
Die vorderen Reifen waren OK. Die hinteren waren aber total überhitzt. Ich denke, dass an keinem anderen Kart auf der Strecke die Reifen so aussahen.
Ja, den Effekt kenne ich von den Autos. Beim Kart kann ich leider noch nicht wirklich berichten wie das Verhalten war. Brauche ich noch ein bisschen Zeit.Dann musst Du mal gucken, ob Du eher noch weniger Nachlauf und etwas weniger (Negativ-)Sturz oder eher etwas mehr Nachlauf und etwas weniger Sturz fährst. Je nachdem, wie das Kart um die Kurve geht. Bei viel Grip auf der Strecke kann es nötig sein, mehr Nachlauf zu fahren, um das innere Rad hinten bereits beim Einlenken ausreichen zu entlasten über Torsion im Chassis, sodass es sanft einlenkt. Ansonsten bekommst Du erstmal Untersteuern, und sobald sich Fliehkraft aufbaut und das Innenrad dadurch entlastet wird, schlagartiges Übersteuern, weil Du mehr als eigentlich nötig einlenken musstest, um überhaupt in die Kurve zu kommen.
@Tim1705:
Ich kann dir nur Recht geben, Tim. Hier sind die Jungs der Wahnsinn! Dieses Thread hat bewiesen, dass 1. die Foren als Plattform nicht gestorben sind und 2. dass es immer noch genug Menschen gibt, die gerne ihren Knowhow ohne wenn und aber weiterleiten. Vielen Dank dafür!
@erwg :
Hi erwg,
ja, die Kartwagen von Stone habe ich auch nachgeschaut. Bei denen gefällt mir das, dass der Kart komplett auf dem Rahmen liegt. Auf der anderen Seite aber - ich zweifle, dass ich am Ende des Tages wenn meine Batterie schon leer ist, happy werde den Kart noch mal aufzuheben. Aus dem Grund gefällt mir die Lösung von Dalmi mehr. Die Seile sind kein Nachteil für mich. Wie kartracer erwähnt hat, ein Extra Seil kann man immer in dem Koffer einpacken. Bei Dalmi gefällt mir nicht den Fakt, dass der Kart nur vorne auf dem Rahmen liegt und hinten nur auf den Hacken hängt. Bei mir ist einer der Schrauben der Stoßstange ein bisschen wackelig und weiß nicht ob das nicht in der Zukunft zu Probleme kriegt (kartracer, erwg könntet ihr hier was mehr berichten?).
Bezüglich des Gewichts des Kartwagens hast du auch Recht. Ist nicht wenig (allerdings ich schaue die nicht elektrische Variante). Extrem viel ist es aber auch nicht...
Warum hast du deine verkauft? Nur wegen Gewichts oder gab es auch anderen Nachteile?
- Dateianhänge
-
- IMG_20180805_180215_2.jpg (179.86 KiB) 203 mal betrachtet
-
- IMG_20180805_180215_3.jpg (314.98 KiB) 210 mal betrachtet
-
- Nachlauf.JPG (46.68 KiB) 182 mal betrachtet
Harka , die Reifen hinten sind nicht überhitzt , das ist alles Reifenabrieb von den anderen Karts . Wenn du nicht auf der Ideallinie fährst sammelst du den Gummiabrieb der anderen ein und das klebt auf deinem Reifen fest .
Ich würde dir auch unbedingt zu einem Kartwagen mit 4 großen Rädern raten . Den Dalmi hatte ich auch mal kurz aber mit dem kannst du nur über gerade asphaltierte Straßen fahren , wenn dein Kart aber irgendwo im grünen steht oder die Bahn ist nicht überall Asphaltiert hast du damit keine Chance .
welcher kartwagen??
Ich würde dir auch unbedingt zu einem Kartwagen mit 4 großen Rädern raten . Den Dalmi hatte ich auch mal kurz aber mit dem kannst du nur über gerade asphaltierte Straßen fahren , wenn dein Kart aber irgendwo im grünen steht oder die Bahn ist nicht überall Asphaltiert hast du damit keine Chance .
welcher kartwagen??
Zuletzt geändert von Müschel am Mi 8. Aug 2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.mondokart.com/en/176-kart-t ... -mondokart
Hier kannst auch mal schauen , da musst du aber nachträglich die großen Räder vorne dran machen oder machen lassen . Ein Schlosser baut dir den Wagen um .
Hier kannst auch mal schauen , da musst du aber nachträglich die großen Räder vorne dran machen oder machen lassen . Ein Schlosser baut dir den Wagen um .
- Duscht70
- Motor: DD2 Evo
- Chassis: Praga
- Hausbahn: Liedolsheim
Bin auch die ganze Zeit am still mitlesen und hab mich nun (immer noch Anfänger) doch mal dazu entschlossen was zu schreiben.
Und zu den Reifen kann ich nur Zustimmen, das ist Abrieb auf deinen Hinteren Schlappen. Bekommst wenn Ideallinie verlässt oder einfach zu langsam bist. Ein Zwei schnelle Runden und weg ist das Zeug wieder.
Ich selbst fahre seit einem Jahr auch DD2 und bin oft auch einer der langsameren. Was mir gesagt wurde ist, bleib immer berechenbar. Bleib auf der Ideallinie, die schnelleren kommen schon vorbei. Platz machen ist nicht schlecht, aber wenn einer hinter dir angeschossen kommt, und Du dann die Linie verlässt, dann krachts. Bleib einfach das ist denke die beste Variante.Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich immer an der falsche Stelle bin und das ich das Überholen störe. OK, mehr Konzentration, hinter kucken, Platz machen.
Und zu den Reifen kann ich nur Zustimmen, das ist Abrieb auf deinen Hinteren Schlappen. Bekommst wenn Ideallinie verlässt oder einfach zu langsam bist. Ein Zwei schnelle Runden und weg ist das Zeug wieder.
@Harka:
genau wie auf Deinem Bild beschrieben würde ich es versuchen. Also den rechten Exzenter im Uhrzeigersinn 90° drehen, den linken entgegen dem Uhrzeigersinn. Falls Du die Gelegenheit hast, solltest Du mal mit einem Laser (haben recht viele Kartfahrer dabei) die Vorderachse vermessen. Wenn das Kart aber halbwegs ordentlich übergeben wurde, kannst Du mit dem Verstellen des Exzenters die anderen Parameter nicht allzusehr aus der Spur bringen. Mehr Negativsturz über den obenen Exzenter, ohne unten entgegengesetzt zu arbeiten, bringt den vorderen Teil des Achsschenkels zB etwas weiter nach innen. Wenn die Spurstange nicht angepasst wird, bekommst Du damit minimal weniger Nachspur (toe out). Wieviel, das habe ich noch nie gemessen, aber grundsätzlich ist es empfehlenswert, jede Änderung an der VA unter Verwendung eines Lasers oder eines anderen Messgerätes zu machen.
Beispiel: Bei einem 2mm offset im Exzenter würdest Du zwischen maximalem und minimalem Sturz 4mm Unterschied am oberen Ende des Achsschenkelbolzens erzeugen. Ist der unten nichts verstelbar, wandert die Mitte des Achsschenkels also ca. 2mm, pro Seite wohlgemerkt. 4mm mehr oder weniger toe out, die im schlimmsten Fall von neutral zu 4mm toe in werden, verändern das Fahrverhalten schon sehr deutlich.
genau wie auf Deinem Bild beschrieben würde ich es versuchen. Also den rechten Exzenter im Uhrzeigersinn 90° drehen, den linken entgegen dem Uhrzeigersinn. Falls Du die Gelegenheit hast, solltest Du mal mit einem Laser (haben recht viele Kartfahrer dabei) die Vorderachse vermessen. Wenn das Kart aber halbwegs ordentlich übergeben wurde, kannst Du mit dem Verstellen des Exzenters die anderen Parameter nicht allzusehr aus der Spur bringen. Mehr Negativsturz über den obenen Exzenter, ohne unten entgegengesetzt zu arbeiten, bringt den vorderen Teil des Achsschenkels zB etwas weiter nach innen. Wenn die Spurstange nicht angepasst wird, bekommst Du damit minimal weniger Nachspur (toe out). Wieviel, das habe ich noch nie gemessen, aber grundsätzlich ist es empfehlenswert, jede Änderung an der VA unter Verwendung eines Lasers oder eines anderen Messgerätes zu machen.
Beispiel: Bei einem 2mm offset im Exzenter würdest Du zwischen maximalem und minimalem Sturz 4mm Unterschied am oberen Ende des Achsschenkelbolzens erzeugen. Ist der unten nichts verstelbar, wandert die Mitte des Achsschenkels also ca. 2mm, pro Seite wohlgemerkt. 4mm mehr oder weniger toe out, die im schlimmsten Fall von neutral zu 4mm toe in werden, verändern das Fahrverhalten schon sehr deutlich.
- kartracer84
@harka : ja genau den hatte ich gemeint ..
naja das mit der Stange ist von hier aus schwer zu sagen . Natürlich hat jeder kartwagen sein vor und nachteil , wie schon ein Vorposter sagte : im Gelände wirst du dir schwer tun , außer du gibst andere räder drauf.
also bei meiner hausbahn ist das meiste asphalt und schotter , also das ist kein problem . natürlich ist wiese nicht optimal .
das musst du dan abwiegen bei deiner Hausbahn wie du mit welchen besser zurecht kommst
ich persöhnlich finde der Dalmi ist für mich der beste .
ist auch gut so das nicht jeder den selben hat , weil sonst fährt jeder auch das selbe Kart
greeets
naja das mit der Stange ist von hier aus schwer zu sagen . Natürlich hat jeder kartwagen sein vor und nachteil , wie schon ein Vorposter sagte : im Gelände wirst du dir schwer tun , außer du gibst andere räder drauf.
also bei meiner hausbahn ist das meiste asphalt und schotter , also das ist kein problem . natürlich ist wiese nicht optimal .
das musst du dan abwiegen bei deiner Hausbahn wie du mit welchen besser zurecht kommst

ist auch gut so das nicht jeder den selben hat , weil sonst fährt jeder auch das selbe Kart

greeets
wer später bremst ist länger schnell:)
@Müschel:

@Duscht70:
@hannoah:
Alles klar. Dann mache ich das lieber mit Laser. Ich selbst habe keinen, aber die Jungs in dem ProKart Kartshop können mir bestimmt helfen.
@kartracer84:
OK, nach meiner Recherche bin ich zu dieser drei Modellen gekommen:
1. Dalmi GV
Ist ein Bisschen schwer, sieht aber stabil aus und hat große Räder. Teuer!
2. Mondokart Semi-Automatic
Kleine Räder, dasselbe Konzept wie Dalmi, günstiger.
3. Wildkart HQ
Leider konnte ich kein Video finden wie den Kart genau funktioniert, sieht für mich aber wie das Konzept von Stone. Kleine Räder, sehr günstig aber.
Das sind bis jetzt meine drei Favoriten.
Guut, jetzt verstehe ich was unsauberes Fahren bedeutet. Ist tatsächlich unsauber.Harka , die Reifen hinten sind nicht überhitzt , das ist alles Reifenabrieb von den anderen Karts . Wenn du nicht auf der Ideallinie fährst sammelst du den Gummiabrieb der anderen ein und das klebt auf deinem Reifen fest .

Guter Punkt! In Wackersdorf ist alles schön asphaltiert aber die größeren Reifen haben keine Nachteile. Wenn du die nicht brauchst stören nicht, und wenn du die brauchst - sind dabei.Ich würde dir auch unbedingt zu einem Kartwagen mit 4 großen Rädern raten . Den Dalmi hatte ich auch mal kurz aber mit dem kannst du nur über gerade asphaltierte Straßen fahren , wenn dein Kart aber irgendwo im grünen steht oder die Bahn ist nicht überall Asphaltiert hast du damit keine Chance .
@Duscht70:
Danke Duscht70! Bin ich auch zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Habe letztes Mal festgestellt, dass Platz machen eigentlich gefährlich sein kann wenn nicht gut kalkuliert.Ich selbst fahre seit einem Jahr auch DD2 und bin oft auch einer der langsameren. Was mir gesagt wurde ist, bleib immer berechenbar. Bleib auf der Ideallinie, die schnelleren kommen schon vorbei. Platz machen ist nicht schlecht, aber wenn einer hinter dir angeschossen kommt, und Du dann die Linie verlässt, dann krachts. Bleib einfach das ist denke die beste Variante.
@hannoah:
Alles klar. Dann mache ich das lieber mit Laser. Ich selbst habe keinen, aber die Jungs in dem ProKart Kartshop können mir bestimmt helfen.
@kartracer84:
Dalmi haben aber Modelle auch mit größeren Reifen.@harka : ja genau den hatte ich gemeint ..
OK, nach meiner Recherche bin ich zu dieser drei Modellen gekommen:
1. Dalmi GV
Ist ein Bisschen schwer, sieht aber stabil aus und hat große Räder. Teuer!
2. Mondokart Semi-Automatic
Kleine Räder, dasselbe Konzept wie Dalmi, günstiger.
3. Wildkart HQ
Leider konnte ich kein Video finden wie den Kart genau funktioniert, sieht für mich aber wie das Konzept von Stone. Kleine Räder, sehr günstig aber.
Das sind bis jetzt meine drei Favoriten.
Harka , ich hab dir den Link vom Mondo nicht ohne Grund geschickt . Jetzt schaust du dir nochmal an welche Kartwagen er zu welchem Preis hat .
https://youtu.be/ptutmrDKR-o
https://youtu.be/ptutmrDKR-o
Zuletzt geändert von Müschel am Do 9. Aug 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.