Frage zum pavesi Motor
Frage zum pavesi Motor
Hallo Zusammen,
ich besitze ein schalt kart mit dem pavesi motor mit dem 7 eckigen kopf auf dem block steht folgendes: CIK 317/M/09 und 020319 und das chassie ist von first. Wie heißt dieser Motor genau? wenn ich zb nach ersatzteilen schauen möchte?
Erste frage ist ob die kw axial und radial etwas spiel haben darf?? ist die welle mit c4 lagern gelagert?
wo bekomme ich kostengünstig alle ersatzteile für diesen motor her? kopfdichtung, kolbenringe, kolben ,kw lager etc?
und dann wollte ich mal wissen wo ich eine lenkradaufnahme herbekomme? also quasi das Teil wo mein kupplungshebel drangeschraubt ist ,das kann man ja von der lenkstange lösen richtig ? meine ist total kaputt und wackelt zu sehr hin und her da das loch zu groß ist, wollte eine aus Metall und dann mit der Lenkstange verschweißen.Die die ich jetzt dran habe ist aus alu soweit ich es gesehen habe.
danke schonmal für die antworten,
grüße.
ich besitze ein schalt kart mit dem pavesi motor mit dem 7 eckigen kopf auf dem block steht folgendes: CIK 317/M/09 und 020319 und das chassie ist von first. Wie heißt dieser Motor genau? wenn ich zb nach ersatzteilen schauen möchte?
Erste frage ist ob die kw axial und radial etwas spiel haben darf?? ist die welle mit c4 lagern gelagert?
wo bekomme ich kostengünstig alle ersatzteile für diesen motor her? kopfdichtung, kolbenringe, kolben ,kw lager etc?
und dann wollte ich mal wissen wo ich eine lenkradaufnahme herbekomme? also quasi das Teil wo mein kupplungshebel drangeschraubt ist ,das kann man ja von der lenkstange lösen richtig ? meine ist total kaputt und wackelt zu sehr hin und her da das loch zu groß ist, wollte eine aus Metall und dann mit der Lenkstange verschweißen.Die die ich jetzt dran habe ist aus alu soweit ich es gesehen habe.
danke schonmal für die antworten,
grüße.
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Ok ich versuche mal etwas zu helfen.
Für Pavesi Ersatzteile zu bekommen könnte ich mir Teilweise etwas schwierig vorstellen je nachdem was du brauchst.
Kolben, Pleuel, Lager, Simmerringe sind selten ein Problem. Mit ein bisschen Ahnung kann man auch auf TM Teile bauen soweit ich weiß.
Spezielle Ersatzteile wie Zylinder, Kurbelgehäuse oder Teile der Schaltung stelle ich mir etwas schwieriger vor.
Vielleicht gibt es da noch etwas von Mora Racing? Ich glaub die haben wenigstens Pavesi auf der Homepage gelistet.
Die Kurbelwelle darf ein wenig Axiales Spiel haben. Allerdings kein Radiales. Dann ist wahrscheinlich das Pleullager nicht ok oder Kurbelwellenlager.
Mit deiner Lenkung verstehe ich nicht ganz. Wenn das Loch in der Lenkstange ausgeschlagen ist, würde ich diese ersetzen.
Normalerweise hält diese über Klemmung mit der Lenkradaufnahme zusammen. Wenn das Loch so ausgeschlagen ist, war die Schraube die durch die Aufnahme und Lenkstange geht wohl locker.
Für Pavesi Ersatzteile zu bekommen könnte ich mir Teilweise etwas schwierig vorstellen je nachdem was du brauchst.
Kolben, Pleuel, Lager, Simmerringe sind selten ein Problem. Mit ein bisschen Ahnung kann man auch auf TM Teile bauen soweit ich weiß.
Spezielle Ersatzteile wie Zylinder, Kurbelgehäuse oder Teile der Schaltung stelle ich mir etwas schwieriger vor.
Vielleicht gibt es da noch etwas von Mora Racing? Ich glaub die haben wenigstens Pavesi auf der Homepage gelistet.
Die Kurbelwelle darf ein wenig Axiales Spiel haben. Allerdings kein Radiales. Dann ist wahrscheinlich das Pleullager nicht ok oder Kurbelwellenlager.
Mit deiner Lenkung verstehe ich nicht ganz. Wenn das Loch in der Lenkstange ausgeschlagen ist, würde ich diese ersetzen.
Normalerweise hält diese über Klemmung mit der Lenkradaufnahme zusammen. Wenn das Loch so ausgeschlagen ist, war die Schraube die durch die Aufnahme und Lenkstange geht wohl locker.
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danke für deine hilfe,
werde mal auf der seite die du mir genannt hast rumstöbern bis sich hier der nächste meldet =)
werde mal auf der seite die du mir genannt hast rumstöbern bis sich hier der nächste meldet =)
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sorry habe eben deine antwort nicht zu ende gelesen das mit der lenkung 
also ich hab das kart so gekauft da ist ne schraube durchgemacht worden,denke aber nicht die passende. Ich weiß nicht wie sowas original aussehen soll.
Die Lenkstange ist sehr Dünnwandig finde ich ,die wird doch wieder kaputt gehen oder nicht? deswegen würde ich die Lenkradaufnahme gerne aus metall haben und dann sauber verschweißen.

also ich hab das kart so gekauft da ist ne schraube durchgemacht worden,denke aber nicht die passende. Ich weiß nicht wie sowas original aussehen soll.
Die Lenkstange ist sehr Dünnwandig finde ich ,die wird doch wieder kaputt gehen oder nicht? deswegen würde ich die Lenkradaufnahme gerne aus metall haben und dann sauber verschweißen.
- Andreas Schroeder
- Beiträge: 251
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
- Wohnort: Erndtebrück
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?( ?( ?(
Die Lenkstangen und Aufnahmen kannst du überall für n Schalter kaufen.
Guck z.B. bei Keep-Racing. Die haben alles universal da und kannst du für gute Preise bedenkenlos kaufen.
Ich hatte bis letztes Jahr auch noch n Pavesi und hab ihn schweren Herzens mitverkauft. Ist ein sehr robuster Motor mit nem tollen Drehmoment unten rum und einem schönen eigenem Klangbild)
Mora-Racing hat alles da was du brauchst. Allerdings würde ich dir raten den Motor von Mora auf TM umrüsten zu lassen, sobald die erste große Revision fällig wird.
Das Geld hast du dann auch ratzefatze wieder raus.
Edit.: Bei dem Motor handelt es sich um einen Pavesi Evolution
Die Lenkstangen und Aufnahmen kannst du überall für n Schalter kaufen.
Guck z.B. bei Keep-Racing. Die haben alles universal da und kannst du für gute Preise bedenkenlos kaufen.
Ich hatte bis letztes Jahr auch noch n Pavesi und hab ihn schweren Herzens mitverkauft. Ist ein sehr robuster Motor mit nem tollen Drehmoment unten rum und einem schönen eigenem Klangbild)
Mora-Racing hat alles da was du brauchst. Allerdings würde ich dir raten den Motor von Mora auf TM umrüsten zu lassen, sobald die erste große Revision fällig wird.
Das Geld hast du dann auch ratzefatze wieder raus.
Edit.: Bei dem Motor handelt es sich um einen Pavesi Evolution
Zuletzt geändert von Andreas Schroeder am Mi 18. Apr 2018, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
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vielen dank für deine Antwort!
ja der Motor gefällt mir wirklich gut , läuft mega geil.
Aber wieso soll ich den von den umrüsten lassen? kann das doch selber machen? und was genau wird da auf tm ungerüstet? wollte doch so gerne den Pavesi so lassen wie er ist... ein pavesi halt =)
wieso das Geld schnell wieder drinne? weil ich an ersatzteilkosten im gegensatz zu pavesi viel spare ?
ja der Motor gefällt mir wirklich gut , läuft mega geil.
Aber wieso soll ich den von den umrüsten lassen? kann das doch selber machen? und was genau wird da auf tm ungerüstet? wollte doch so gerne den Pavesi so lassen wie er ist... ein pavesi halt =)
wieso das Geld schnell wieder drinne? weil ich an ersatzteilkosten im gegensatz zu pavesi viel spare ?
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Ich denke das Pleuel wird gewechselt. Von Hersteller zu Hersteller sind die Pleullängen unterschiedlich.
Das gleicht man dann mit den Zylinderfussdichtungen aus.
Pleulsatz und Kolben sind wahrscheinlich um einiges günstiger bei TM
Das gleicht man dann mit den Zylinderfussdichtungen aus.
Pleulsatz und Kolben sind wahrscheinlich um einiges günstiger bei TM
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okay ,
würde gerne genau wissen was da getauscht wird. und würde mal gerne den preisunterschie von beiden wissen.
würde gerne genau wissen was da getauscht wird. und würde mal gerne den preisunterschie von beiden wissen.
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Es kommt ein Tm Pleuel rein und ein Tm Kolben. Das Tm pleuel ist kürzer und somit passt man dann den Brennraum an, durch bearbeiten des Kopfes gegebenenfalls des Kolbens.Ist dann abhängig was für ein Typ Kolben von Tm verwendet wird.
Mora Racing baut dir den so um.
Aber ich geb dir einen Typ. Lass den Motor original so wie er ist. Der Original Kolben kostet nicht wirklich mehr und je nachdem wo du das Pleuel her beziehst bist du preislich auch nicht teuerer als bei Tm
Mora Racing baut dir den so um.
Aber ich geb dir einen Typ. Lass den Motor original so wie er ist. Der Original Kolben kostet nicht wirklich mehr und je nachdem wo du das Pleuel her beziehst bist du preislich auch nicht teuerer als bei Tm
- Andreas Schroeder
- Beiträge: 251
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
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So siehts aus was Toastbrot geschrieben hat.
Noch kannst du den Motor so fahren, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis man keine Komponenten mehr bekommt und dann hast du diese Möglichkeit.
Noch kannst du den Motor so fahren, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis man keine Komponenten mehr bekommt und dann hast du diese Möglichkeit.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift