Da ich schon einige Zeit bei Euch mitlese möchte ich mich einmal Vorstellen. Ich komme aus dem südlichen Niederösterreich, bin 33 Jahre alt, Mechaniker und begeisterter Hobbykartfahrer.
Nun zu meinem Kart....
Ich bin Jahrelang Gx390 gefahren und wollte einfach mehr. Dann kam die Überlegung einen 200ccm 2Takt Crossmotor auf mein Chassis zu bauen. Diese Idee habe ich aber wieder verworfen da ich einfach glaube dass die Sache mit der Auslassteuerung nicht so toll ist und ich nicht ständig Vergaser einstellen will.
Und weil ich einfach den Sound und den Charakter eines 4Takters mag habe ich mich dazu entschlossen einen Leistungsstarken Motor mit viel Hubraum zu verwenden.
Gesagt getan, KTM Supermoto Motor mit 450ccm und Fünfganggetriebe besorgt, Kart zerlegt, Motor eingepasst, Plan gezeichnet, Aufhängungen gefräst, Schaltgestänge mit Umlenkung gebaut (somit Schaltschema wie beim Schaltkart), Auspuff angepasst, Ritzel für 428 Kette gebaut, Hydraulische Kupplungsbetätigung angepasst und das alles ordentlich eingebaut ( Soll ja nicht nur funktionieren sondern gut aussehen und laaaaaaaaange Spaß machen).
Dann endlich kam der große Tag....erster Testtag an der Rennstrecke.
Weils bei mir in der Nähe ist bin ich zu Speedworld nach Pachfurth gefahren. Und dann ging es los, die ersten Meter mit Schaltkart und 60Ps auf einer Kurzbahn.
Der erste Eindruck war: Boah, dat Dingens hat Dampf am Kessel 8)
Schnell wurde mir klar dass ich mich nun nicht mehr vor den 2Taktfahrern fürchten muss, das Kart trotz der großen Leistung sehr gut zu fahren ist und es mächtig Spaß macht damit zu fahren.
Und das beste an dem ganzen, alles hat ohne Zicken zu machen gehalten und ich habe bei den Leuten die an und um die Strecke unterwegs waren einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Das einzig negative der ganzen Geschichte, ich habe keine Homologation, die Kette (obwohl verstärkt) ist den Zugbelastungen auf Dauer nicht gewachsen und die Hinterreifen können sich relativ schnell in Rauch auflösen 8)
Vielleicht gibt es hier im Forum Leute die auch ein ähnliches Kart besitzen und es würde mich freuen wenn auch Ihr mir Eure Kraftwerke zeigt.
Gruß Martin