Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Allgemeine Diskussionen.
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

Rundes fahren mit dem Schalter macht nur im Training Sinn wenn man freie Bahn hat.

Ansonsten wird auch eckiger gefahren um das Heck schneller "rum zu wuchten" weil die Kurve an sich langsamer ist als im KF oder 100er.. nix anstellen.. langsam rein schnell raus.

Die Beschreibung von Deki ist schon nett :-P Aber stimmt, ein KZ2 schiebt schon derbe nach vorn und so eine lange Gerade kann verdammt kurz werden ;-)
Xander

Beitrag von Xander »

@ xray

die meisten die sich hier tummeln fahren ja nur zum Spaß bzw. freies Training... deshalb rund.

Wir fahren auch im Quali einigermaßen rund und auch im Rennen, wenn keiner von hinten drängelt...

@müschel

die Kurvenradien sollen halt in einem gesunden Verhältnis gefahren werden, dann sollte das auch klappen... zu langsam sollte man aber auch nicht sein... es erfordert schon einigermaßen viel Übung.

es geht tatsächlich um den idealen Radius um das Heck "rum zu wuchten" wie xray es schreibt, dann klappt auch rollen und vollgas!
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

So, Vorwort ... meine Beschreibung war etwas karikiert (=auf lustige Art und Weise) so beschrieben damit sich ein Kartneulig (=Themenstarter) in etwa bildlich vorstellen kann wo die Unterschiede liegen, wie ein Comic sozusagen. Ihm eine eine genaue und trockene theoretische Anweisung zu geben wie man welches Kart fährt wird in ihm wohl kaum den "AHA-Effekt" auslösen.

[quote='Xander']langsam rein und schnell wieder raus.[/quote]Das was ein schneller Kartfahrer als "langsam" bezeichnet ist für jemanden der nicht einmal genau weiss was ein Rennkart ist einfach nur "brutal schnell" ! Der Themenstart ist ein Kaltneuling und weiss somit nicht was ein schneller Kartfahrer als "schnell" und was als "langsam" bezeichnet.

[quote='Xander']Es wird auch nicht "etwas zu spät gebremst" und man fährt auch nicht "brutal schnell" in die Kurve...[/quote]Den zweiten Teil deiner Richtigstellung habe ich schon im obigen Absatz beantwortet, zum ersten Teil deiner Richtigstellung möchte ich im Grundeffekt das selbe hinzufügen aber schreibe es gerne noch einmal für dich um. Wenn sich jetzt angenommen der Themenstarter aus dem Hallenpanzer (den er wohl als schnell empfindet) in eine KF setzt und damit das erste mal über die Kartbahn ballert wird er nach dem Turn voller Begeisterung erzählen die schnell und wie spät er gebremst hat. Dort aber wo er gebremst hat schaltet ein schneller KZ Fahrer noch einen Gang hoch und bleibt noch 20m am Gas und geht dann für den unerfahrenen Kartneulig (=Themenstarter) sehr sehr sehr spät (=aus seiner Sicht der Dinge "etwas zu spät") in die Bremse und fahrt mit einer unbeschreiblich "brutal schnellen" Geschwindigkeit in die Kurve hinein das er das gar nicht richtig realisieren wird.

[quote='Xander']Auch im Schalter kann man die runde Linie fahren, ist genauso schnell, wird auch von den richtig schnellen Jungs so gemacht, schau mal dem PEX zu.[/quote]Nicht ganz richtig, auch im KZ fährt man möglichst runde und saubere Linie, klar keine Ecken ... das Lenkrad ist Stufenlos drehbar ist schon klar !!! Aber im Gegensatz zu einem KF ist die Linie im KZ viel spitzer, die Bremspunkte später, der Kurveneingang etwas langsamer, Kurvenausgang schneller, usw.

[quote='Xander']damit man das Kart schnell wieder gerade stellen kann um möglichst früh wieder Traktion hat und Gas geben kann... langsam rein und schnell wieder raus.[/quote]Und hier untermauerst du meine Meinung, also doch relativ rasch aus dem grossen Radius raus und das Kart gerade stellen ... also wird es doch spitzer als im KF ?!!

[quote='sebo_energie']Finde deine Umschreibung trotzdem witzig und es erinnert mich an meine ersten Runden im Schalter damals. Da brach Panik aus.[/quote]Du bringst es auf den Punkt, genau so wird es dem Themenstarter auch gehen, ich zitiere ihn mal hier frei: "Selber fahre ich nur in einer Karthalle und kenne mich im richtigen Kartsport nicht aus." !!! Also ein Kartneuling (=Themenstarter) im KZ wird sich meiner obigen karikierten Beschreibung anschliessen, Danke für deinen Bestätigung und den Rückhalt auf dieser Stelle !

[quote='sebo_energie']Bist du noch mit Schaltblitz unterwegs oder wie beachtest du die Drehzahl???[/quote]Ich ? Schaltblitz beim MC4 ? Da leuchtet etwas, aber ob das jemand auf praller Sonne wirklich realisiert bin ich mir nicht ganz sicher und bis du realisierst dass das Lämpchen aufleuchtet knallt die Drehzahl in den Himmel und du bist zu spät zum schalten dran. Kartfahren hat man im Gefühl und auch das Schalten, aber das brauche ich dir glaube ich nicht erklären. Aber ja, auf der Geraden findet sich trotz KZ-Bautechnischnischbedigter-Bedienung auch mal Zeit und man schaut aufs Display.

[quote='Müschel']wie fahr ich mit dem Schalter die Kurve rund[/quote]Das kann man relativ schwer pauschal beantworten, weil es von der Kurve abhängig ist und wie der Streckenverlauf davor war. Aber im Endeffekt kommt man im KZ etwas zu schnell im Eingang rein, das Kart geht hinten minimal weg und das kurveninnere Rad wird entlastet, dann schafft man auch mit dem KZ eine relativ "runde" Linie bis zum Scheitelpunkt. Nach (fahrtechnischen und nicht geometrischen) Scheitelpunkt schaut man das man das Teil eindreht (=hinstellt und somit gerade stellt) so das beide Hinterräder fest den Asphalt berühren damit man ordentlich Gas geben kann.

Wenn du zu langsam in die Kurve einrollst dann wird es wortwörtlich Eckig, dann gibt man automatisch meistens zu früh 1/4 Gas um nicht "stehen zu bleiben" und das Teil bockt/springt dann.

Aber am Pannonia gibt es eine Kurve da fährt man fast einen ganzen Kreis rechts herum, nix da mit Rund ... irgendwo Eckpunkte setzen und dazwischen grösseren Radius (fast gerade aus) fahren und Gas geben, sonst bleibst stehen. Ein KF fährt dort extrem Rund und geht beim fast gleichbleibenden Lenkradeinschlag aufs Gas, beim KZ wenn man das machst dann kannst mal sehen wie ein Kart Powerslides/Drifts kann ... also man muss da dann unweigerlich ein paar "Ecken" (=enger gefahrene Radien) einbauen.
Müschel

Beitrag von Müschel »

Ich glaub ich gebs auf und konzentrier mich auf Reifen drehen und Essen .
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Nicht aufgeben, einfach experimentieren und daraus lernen. Im Training muss man nicht jede Runde auf Rundenzeit pushen, sondern kann sich Kurve für Kurve anschauen und ausprobieren.

Bist du zufällig irgendwann Bruck (AUT) oder so in meiner Nähe ? Wenn ich dir 3-4 Runden vorfahre die wir vorher besprechen wirdst du gleich den Dreh rausbekommen und es macht viel mehr Spass weil das Kart gefühlt sehr sanft um die Kurve fährt. Aus einen wilden und eckigen Ritt wird sozugagen eine Symphonie weil sich die Elemente zusammen fügen ...
Müschel

Beitrag von Müschel »

Ne , leider nicht ...aber wenn wir nach Ampfing gehen geb ich dir bescheid . Dann können wir uns da treffen und mal hintereinander fahren .
Xander

Beitrag von Xander »

Danke Deki, jetzt hab ich es auch verstanden, hab nicht gewußt, dass ich hier im Comic Modus arbeiten muß!

Ehrlich, mit so einer Erklärung hat noch keiner das Fahren gelernt und ist komplett realitätsfremd... aber da hat wohl jeder so seine eigene Meinung dazu.

Dann sehen wir uns alle in Ampfing beim üben zu... :D
Zuletzt geändert von Xander am Mi 14. Feb 2018, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

@Xander: Die Kunst jemanden etwas beizubringen oder zu erklären besteht darin seinen Wissensstand einzuschätzen und ihm dass dann so zu beschreiben damit er sich etwas drunter vorstellen kann.

Wenn jemand Hallenkart fährt und du sagst ihm KZ fährst langsam in die Kurve hinein ... es liegt nahe dass er sich denkt dass ein KZ langsamer als ein Hallenkart in die Kurve einzurollen ist und er wird sich vielleicht noch dabei denken wie langweilig so ein Rennkart sein muss <--- lieber Themenstarter, nimm diesen Satz nicht persönlich, es war jetzt nur ein Beispiel, heisst nicht dass du so denkst und handelst.

Mir ginge es darum dem Themenstarter beizubringen das KZ relativ anspruchsvoll und aufregend im Gegensatz zum KF ist (ja, auch KF ist anspruchsvoll und aufregend aber etwas weniger und auf eine andere Art). Mir ging es darum ihm beizubringen das Rennkart allgemein sehr schnell ist. Ich empfand es für richtig ihm das so zu beschreiben damit er sich bildlich etwas drunter vorstellen kann, dazu bedarf es eben diverser Ausdrücke wie "brutal", "zu spät", usw. aber im Endeffekt ist die Basis meiner Erklärung richtig oder nicht ?!

Man hätte es auch so ausdrücken können "KF = Kindergeburtstag vs. KZ = Feuerwerk" ...

Wenn du eine andere Meinung oder Theorie vertrittst oder andere Erfahrungen gesammelt hast, ist doch kein Problem, lass uns dran Teil haben. Aber in diesem Fall hast du mich explizit angeschrieben und daher habe ich auch suk­zes­si­ve drauf geantwortet da du mich anscheinend falsch verstanden hast. Bitte nicht persönlich nehmen ... ich bin dir nach wie vor sehr Dankbar dass du dir die Zeit nimmst und hier mitschreibst. Also bitte nicht böse aufnehmen, ich habe nur meine Meinung genau erläutert ! Ist doch super dass das heute technisch möglich ist oder nicht ... vor ein paar Jahren hätten wir uns wohl nie im Leben getroffen und schon gar nicht so ausführlich über dieses geniale Hobby uns unterhalten.

Im Endeffekt sind wir der selben Meinung, mir und dir ist klar wo im Kartsport ein Optimum und Maximum liegt und das man sich möglichst lange auf diesem bewegen muss. Aber jemand der keine Ahnung vom Kartsport hat weiss nicht was "langsam" bedeutet, weiss auch nicht was "viel Reifendruck" bedeutet (stell dir mal vor du sagst einem LKW Fahrer er soll den Kartreifen X ruhig mit mehr Reifendruck fahren ... er weiss ja nicht was "viel" und was "wenig" im Kartsport ist). Dort wo sich Rennkartfahrer bewegen betrachten manche gar nicht als ein Unterschied "viel" 0,05 bar mehr oder "langsam" 0,5m/s, zu "spät" 40cm ... und wie willst ihm erklären was schnell ist ? 130km/h ? Er erklärt dir das sein PKW das im 3. Gang fährt. Also muss man es ihm so beibringen damit er es versteht...

Ich bin mir sicher du verstehst was ich dir sagen will...
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

und wie willst ihm erklären was schnell ist ? 130km/h ? Er erklärt dir das sein PKW das im 3. Gang fährt. Also muss man es ihm so beibringen damit er es versteht...
Zum Glück besteht Kart fahren nicht nur aus geradeaus fahren :D
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

Also.... bevor hier jemand was kritisch zu dem Text von Deki geschrieben hat, war mir als Leser direkt klar was er damit ausdrücken wollte.
Vielleicht hätte man im Anschluss schreiben sollen, dass das mit Absicht etwas überspitzt geschrieben war, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es sich in einem KZ Kart verhält.

Ich glaube keiner hier steigt nach 10-15min aus dem KZ Kart aus und sagt: "Was war das wieder larifahrie", wenn man sich im Grenzbereich bewegt hat.
Alleine bis man diesen Rhythmus erlernt, dass alles "spielend" von der Hand geht, bedarf es doch einiges an Zeit und kommt man dann auf ne neue Strecke wird es wieder so hektisch wie es Deki überspitz geschrieben hat.

Ja, wäre ich Themenstarter gewesen und würde mir anschließend ein Schaltkart kaufen, wäre mir Dekis Text dazu mit Sicherheit in Erinnerung geblieben.
Damit trifft er den Nagel auf den Kopf und jeder hier kennt dieses Frischfleisch, welches meint sich ohne Vorkenntnisse n Schalter im laufe der Saison holen zu müssen und man diese Überforderung hört und sieht. :D
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Antworten

Zurück zu „Allgemein“