Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Themen für Anfänger
Blue

Beitrag von Blue »

Hallo Noci,
würde das dann aber nicht bedeuten das mein Kart dann einen Wert 0 € hat? ?(

Beziehe mich auf diese Aussage.
Anschaffung Motor/Chassis ( gebraucht) 3500€, sagen wir du fährst 100 Std damit, also = 35€
Aber auch nach 100 Std. hat ein Kart ein Wiederverkaufswert.
Zuletzt geändert von Blue am Mo 27. Nov 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

:D
Ich rechne das als Privatperson auch etwas anders. Das läuft bei mir wie mit den Autos .... :D

Mich interessiert nur ob ich mein Auto auch unterhalten kann.
Wenn das Geld für ne Neuanschaffung da ist, wird weder Wertverlust noch sonst was gerechnet.
Mich interessieren nur die jährlichen Kosten bei der Unterhaltung :D
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Noci

Beitrag von Noci »

@ Blue

Da hast du recht :) Wenn es nicht gerade Schrott ist, bleibt noch ein Restwert.

@ Andreas Schroeder

Interessante Herangehensweise, d.h. Ich kann die Kaufsumme für mein Haus ignorieren und nur mit den laufenden Kosten rechnen ?
Das muss ich meiner Bank erzählen :thumbsup:
Blue

Beitrag von Blue »

Aber ich bin da voll bei euch, mit 50 € pro Std. brauchste nicht anfangen und man sollte eher mit 5000 € pro Jahr rechnen als mit 3000 €.

Interessante Herangehensweise, d.h. Ich kann die Kaufsumme für mein Haus ignorieren und nur mit den laufenden Kosten rechnen ?

Wenn Du dein Haus in Bar bezahlt hast, also ohne Kredit wie dein Kart, dann denke ich schon! :rolleyes:

Gruß
Ballerama

Beitrag von Ballerama »

Bissle OT, aber wer sein Haus nicht Bar bezahlen kann, sollte kein Motorsport betreiben 8) eure Armut ist ja ehlendig..... :ironie:
Oh misst, müsste ich ja auch aufhören.....

@BremsenSchoner: mach das was de willst ;)
Viele Grüße

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

Ihr redet da von meinem Haus.... ich sprach von meinen Autos :D

Anders gesagt.
Ich würde mir nie ein Auto kaufen, welches ich locker Bar bezahlen kann, aber welches mir alles Geld in der Unterhaltung aus den Taschen zieht. :D
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
BremsenSchoner

Beitrag von BremsenSchoner »

[quote='Noci','index.php?page=Thread&postID=299339#post299339']Da hast du recht :) Wenn es nicht gerade Schrott ist, bleibt noch ein Restwert.[/quote]Ich würde sogar sagen dass der Wertverlust bei KZ relativ gering ist - sehe in den diversen Portalen keinen massiven Unterschied zwischen Karts die z.B. 3 und 5 Jahre alt sind. Vielleicht €400-500. Wenn ich das auf meine geschätzten 12 Fahrstunden in zwei Jahren umlege, sind das nur €35 pro Stunde, als max. €20 pro Tag an der Strecke.

Die Frage erübrigt sich aber eigentlich da ich natürlich auch bei einem Rotax Max oder X30 Wertverlust hätte. Würde den Anschaffungspreis also ausklammern.
Noci

Beitrag von Noci »

@BremsenSchoner

Die Betriebskosten haben wir abgeschlossen.

Hast du schon eine engere Wahl? Wenn ja, welches Chassis/Motor?
BremsenSchoner

Beitrag von BremsenSchoner »

[quote='Noci','index.php?page=Thread&postID=299346#post299346']Hast du schon eine engere Wahl? Wenn ja, welches Chassis/Motor?[/quote]Nein, habe ich nicht - möchte mich ja wie in post #24 geschrieben durch die guten Leih-Rennkart-Möglichkeiten hier in Dubai über DD2 an KZ herantasten; wenn ich alles gefahren bin, werde ich mich entscheiden und konkret nach Angeboten schauen.

Welchen KZ-Motor wurdest Du denn für einen Einsteiger "mit Vorkenntnissen" empfehlen hinsichtlich Fahrbarkeit/Leistungscharakteristik? Ich denke bei den Chassis gibt es keine großen Unterschiede die ich bemerken würde bei den großen Herstellern (OTK, Birel, CRG/Maranello, IPK, Sodi, Energy), oder?
Philipp74

Beitrag von Philipp74 »

Als Einsteiger würde ich ein TM empfehlen, fahre zwar selber einen SGM Motor, aber ein TM lässt sich deutlich besser fahren, da er von unten mehr kommt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“