Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Themen für Anfänger
pehaha

Beitrag von pehaha »

[quote='BremsenSchoner','index.php?page=Thread&postID=299207#post299207']Nein,
bin viel draußen gefahren, auch mit stärkeren Leihkarts zwischen 10 und
20 PS. Kann nicht ganz glauben dass das umsonst war (grundlegende
Fahrtechnik, Ideallinie, Übersteuern korrigieren, etc. sind nicht
komplett anders bei Rennkarts), ist mir bei meinen ersten Fahrten im
Rennkart sicher zu Gute gekommen.[/quote] :D :D Behalten diesen Satz im Kopf.....und denke daran, wenn du im KZ sitzt. Das kann man keinem vorwerfen....aber du denkst KZ = Leihkart...nur schneller.
Nein.....bedenke...KZ ist die Königsklasse....selbst die Ideallinie ist anders. Geschuldet dem Ansprechverhalten des Motors.
Sieht man KZ fahren, denkt man...ist doch cool und einfach. Sitzt man selbst drin....denkt man lfd....was mache ich falsch....
Aber wie gesagt....der Bart....reicht bis in die Emirate...oder sogar noch weiter.
Wo du drauf achten mußt, wäre das größte an Kühler was du bekommen kannst. KZ mags kühl, über 60° Wasser geht die Leistung in den Keller.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
goomh

Beitrag von goomh »

Ist wie im Automobilsport, da fängt man ja auch gleich mit ´nem GT3 an ... ich zitiere mich hier mal nicht.
BremsenSchoner

Beitrag von BremsenSchoner »

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=299212#post299212']Zitat von »BremsenSchoner«

:D Behalten diesen Satz im Kopf.....und denke daran, wenn du im KZ sitzt. Das kann man keinem vorwerfen....aber du denkst KZ = Leihkart...nur schneller.
Nein.....bedenke...KZ ist die Königsklasse....selbst die Ideallinie ist anders. Geschuldet dem Ansprechverhalten des Motors.
Sieht man KZ fahren, denkt man...ist doch cool und einfach. Sitzt man selbst drin....denkt man lfd....was mache ich falsch....
Aber wie gesagt....der Bart....reicht bis in die Emirate...oder sogar noch weiter.
Wo du drauf achten mußt, wäre das größte an Kühler was du bekommen kannst. KZ mags kühl, über 60° Wasser geht die Leistung in den Keller.[/quote]Haha, nein nein, das denke ich so nicht. Aber auch beim KZ ist das Gas rechts, man fährt die Kurve von außen an, und wenn das Heck ausbricht lenkt man gegen. Natürlich geht alles viel schneller, die Fliehkräfte sind viel höher, man fährt viel einhändig und das Schalten kommt dazu - aber mein "proof of concept" war das ich direkt aus dem Leihkart ordentliche Rundenzeiten im Max Senior und X30 gefahren bin.

Ich mache mir keine Illusionen, KZ wäre eine große Herausforderung - aber ich mag Herausforderungen ;)

Danke nochmal für Deine Zeit und die Ratschläge.
houbidoo

Beitrag von houbidoo »

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=299212#post299212'][quote='BremsenSchoner','index.php?page=Thread&postID=299207#post299207']Nein,
....bedenke...KZ ist die Königsklasse....selbst die Ideallinie ist anders[/quote]

Köningsklasse -> OK ;)
RPracing

Beitrag von RPracing »

Hallo
Mit dem KZ außen anfahren? Wäre mir neu!
KZ ist kein OK oder ähnliches. Spitz rein schnell Rum und weiter...
Viele machen im KZ den Fehler das sie rund fahren

Gruß
KRV

Beitrag von KRV »

Schnelles KZ fahren ist auch rund. Insgesamt ergeben sich nur etwas engere Linien. Das eckige Fahren ist eine deutsche Unart und auch etwas durch die deutschen Bahnen bedingt. Ich empfehle hiermal internationale Rennen anzusehen - da sieht das ganze anders aus.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Na, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Bin gewichtsmäßig ähnlich unterwegs wie du (87 KG "trocken" bei 190 cm).
Angefangen mit einer 390er Rüttelplatte von Schütte auf 25 PS getuned, dann Rotax Max und KZ10 - alles nur Hobby. Soviel dazu.

Meine Meinung: Nimm wie schon geschrieben ein Schalter-Chassi mit einem Max drauf, größerer Kühler schadet nicht (es sei denn, dü willst Rennen fahren). Den Schalter hab ich jetzt seit 3 Jahren und fahren den Max (der eigentlich für meine Tochter gedacht ist) immer noch gerne.
Total unkompliziert, 50h Revisionsintervall (Hobby, Rennen sieht anders aus). Braucht die Hälfte an Sprit und Reifen wie der Schalter.

Spiele auch ab und an mit dem Gedanken, einen DD2 zu nehmen. Die Dinger sind von der Rundenzeit her nicht viel langsamer als ein KZ2. Mit den oben genannten Vorteilen. Beim Schalter machst du alle 8h einen Kolben, nach 3 Kolben Komplettrevision.

DD2 hat eine spezielle Hinterachsaufnahme, da kannst du keinen anderen Motor fahren.

Klar macht der KZ10 Spaß ohne Ende, aber man muss auch einiges dazu tun. Vergaserabstimmung ist z.B. nicht zu unterschätzen.

Viel Spaß :-)

Greetz, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Munez

Beitrag von Munez »

[quote='houbidoo','index.php?page=Thread&postID=299216#post299216'][quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=299212#post299212'][quote='BremsenSchoner','index.php?page=Thread&postID=299207#post299207']Nein,
....bedenke...KZ ist die Königsklasse....selbst die Ideallinie ist anders[/quote]

Köningsklasse -> OK ;)[/quote]

Klaro, den Schein möchte die CIK auch wahren. Die Realität ist aber eine ganz andere.
Ein OK ist halt auch nur ganz nett, Schalter einfach eine andere Welt.
Jetzt kommst du sicherlich mit dem Argument Rundenzeiten :D ^^
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Köningsklasse -> OK ;)[/quote]

Ein OK ist halt auch nur ganz nett, Schalter einfach eine andere Welt.
[/quote]

Ist "ganz nett" nicht die kleine Schwester von Sch...? :ironie:
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Duscht70
Motor: DD2 Evo
Chassis: Praga
Hausbahn: Liedolsheim

Beitrag von Duscht70 »

Bin neu hier im Forum, und auch "neu" in der Rennkart Szene.
Vorher viel Leihkart gefahren, 4-6-8h Rennen usw in Liedolsheim.

Durch ein Geschenk, dann mal Rennkart Rotax Max und Rotax DD2 testen dürfen, und das Ende des Liedes war, dass ich mir ein DD2 geleistet habe.

Warum DD2? Der Max ohne schalten war mir einfach zu langweilig, und der DD2 machte mir sofort Spass.

Nun fahre ich seit ein paar Wochen den DD2, und muss zustimmen, wenn Leute sagen das ein Rennkart mit nem Leihkart nicht vergleichbar ist.
Leihkart hast immer Zeit zum vorbereiten, was als nächstes kommt. Mit dem Rennkart bist durch die Kurve und schon ist die nächste da. Es geht alles rasend schnell.
Bereue Null, mir nen DD2 geholt zu haben, trotz Baujahr 2011 läuft der Astrein. Schraubarbeiten sind doch sehr gering. Mal ne neue/andere Kerze und gut ist. Übersetzung wechseln geht auch für ungeübte in 10 Minuten.
Ich kanns nur empfehlen.

KZ habe ich gerade am Wochenende einem Fahrer zugeschaut, der im Rotax Max immer knapp am Bahnrekord fährt und dann das erste mal in einem Schalter saß. Selbst er brauchte den ganzen Tag und viel Hilfestellung von erfahrenen um auf Zeiten zu kommen.

Meine Meinung, wenn Anfänger und schalten dann DD2 und danach erst ein echter Schalter.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“