Iame X30 Super

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Birel1205
Motor: TM
Chassis: LGK

Iame X30 Super

Beitrag von Birel1205 »

Wollte einer Schreiben nicht 0
Noci

Iame X30 Super

Beitrag von Noci »

Ja ich, habe doch einen gesehen.
Oder nicht ?
s-racer86

Iame X30 Super

Beitrag von s-racer86 »

ja, ok. Das habe ich auch gesehen. Ein einziger Starter beim Bundesendlauf ist wirklich sehr erbärmlich.
Damit scheint das Thema dann wohl wirklich erledigt zu sein.

Mal sehen wie das nächste Saison weitergeht.
saarprinz

Iame X30 Super

Beitrag von saarprinz »

Wenn ich so einen Müll schon wieder lese. Unglaublich! Immer wieder die gleichen Floskeln zu Motoren die sich in einer kleinen Clubsport-Serie nicht etabliert haben. Wo waren den die OK’s bei der WAKC? In anderen Prädikaten sind die OK-Klassen permanent überfüllt. Genauso ergeht es dem X30 Super auf internationaler Ebene und in anderen Ländern. Dort wird der Motor von absoluten TOP-Fahrern bewegt. Vielleicht sollte man seinen Blickwinkel dazu mal ändern…

…vielleicht liegt es ja auch an Deutschland, deren Institutionen wie ADAC und DMSB und an der schlechten Vermarktung des Motors. Wenn ich bei Google “X30 Super“ eingeben lande ich auf Shop-Seiten die den Motor nicht am Lager haben oder ich finde uralte Artikel von damals.

Ich bin mit dem Motor mehr als zufrieden und fahre ihn seit Januar 2016. Er ist genauso haltbar wie ein normaler X30 und von Problemen mit dem Kolben kann ich nichts negatives berichten. Ich habe alleine am Samstag in Liedolsheim zwei X30-Super-Fahrer getroffen. Und das einzige was sie negatives zu berichten hatten, war nicht über den Motor, sondern wie man sie innerhalb der Clubsport-Serien mit diversen Schikanen vergrault hat. Gerade mal eine kurze Anmerkung zum Bundesendlauf. Wer sich das Reglement von 07.12.16 anschaut, wird feststellen, dass die X30 Super gar nicht für den Endlauf zugelassen waren. Erst mit dem Bulletin vom März 2017 wurde die Klasse nachgeschoben. Und da wundert sich noch ernsthaft jemand über den mangelnden Zulauf? Im März hat man sich schon längst für eine Serie entschieden und eingeschrieben.

Aber ich bin mir sicher, auch daran wird wieder ausschließlich der Motor selbst schuld sein… :ironie:
s-racer86

Iame X30 Super

Beitrag von s-racer86 »

Als Müll würde ich es nun nicht beschreiben. Ich will den Motor auch garnicht schlecht reden, kann ich auch nicht. Sondern nur eine Diskussion anregen zu dem Thema X 30 Super.
Ich finde es auch nicht gut, dass hier nur 1 Männesken beim Bundesendlauf unterwegs ist. Ich will auch die Serie nicht abschaffen.

Sondern hier im Forum konstruktiv diskutieren und erörtern warum es so ist, bzw. was man von Veranstalterseite aus besser machen kann damit die Klasse voller wird.
Bzw. ob es überhaupt gewünscht ist.......

@saarprinz[quote='saarprinz','index.php?page=Thread&postID=298724#post298724']…vielleicht liegt es ja auch an Deutschland, deren Institutionen wie ADAC und DMSB und an der schlechten Vermarktung des Motors. Wenn ich bei Google “X30 Super“ eingeben lande ich auf Shop-Seiten die den Motor nicht am Lager haben oder ich finde uralte Artikel von damals.[/quote]Was wäre denn deiner Meinung nach geeignete Maßnahmen, damit man mehr Starter bekommt?
saarprinz

Iame X30 Super

Beitrag von saarprinz »

Ich finde der Motor müsste von einem lizenzierten Importeur stärker beworben werden. Man könnte Testtage anbieten so wie man es auch bei anderen Motoren wie dem ROK macht. Ich kenne keinen X30 Super-Fahrer der den Motor vorher unverbindlich testen konnte. Viele haben die Katze im Sack gekauft und das macht eben nicht jeder bei einer Anschaffung von weit über 3.000 EUR.

Dann müsste die Klasse bei den Regionalserien auch mit Sinn und Verstand ausgeschrieben werden. Ich erinnere gerne mal an 2016. Hier wurde am Anfang der Saison einfach auf die harte Reifenvariante umgestellt. Damit wurden gleich zu Beginn der Saison die interessierten Fahrer verstimmt und Kaufentscheidungen revidiert. Grundsätzlich ist es doch ein toller Motor der durchaus seine Berechtigung hat. In den normalen X30- und Rotax-Klassen sind viele Ü30er mit 160 kg auf 30 PS einfach schlecht aufgehoben. Der Kartsport in Deutschland lebt eben nicht nur vom zukünftigen Motorsportnachwuchs der mit spätestens 15 Jahren aufhört Geld in dieser Sparte zu lassen. Nicht umsonst gibt es in den KZ-Klassen die Master-und Gentleman-Wertungen. Dort hat man verstanden, dass für viele der Kartsport an kein Alter gebunden ist. Auch hier könnte der X30 Super eine Lücke füllen für Fahrer die kein Schaltkart fahren wollen.
Noci

Iame X30 Super

Beitrag von Noci »

Der X30 Super ist Tod.
Im Rennbetrieb hat er keine Zukunft, vielleicht fahren im Hobby Bereich noch ein paar, aber das wars.

Wenn man es mit dem 125ccm X30, nicht hinbekommt, eine Master Klasse durchzuführen,
Warum sollte das mit dem Super funktionieren ? Ob 175Kg mit dem Super, oder 175Kg mit dem 125ccm X30, ist doch völlig egal.
Es gibt auch kein Interesse daran, eine Master Klasse zu etablieren. Was ein großer Fehler ist, denn von einem Master Fahrer
kann man unter Umständen 5-10 Jahre Rennteilnahmen erwarten. Die Junioren/Senioren sind nach 2-3 Jahren, wieder verschwunden.
Birel1205
Motor: TM
Chassis: LGK

Iame X30 Super

Beitrag von Birel1205 »

Das ist ja alles nicht böse gemeint, ich weis auch das das international gut läuft, aber es ist genau dasselbe wie mit dem rok, den durfte ich in liedolsheim fahren, tolles Konzept ist aber in Deutschland nicht gewünscht und setzt sich nicht durch. In italien fahren jetzt 400 Stück da läuft das.
Munez

Iame X30 Super

Beitrag von Munez »

Italien hat auch das x-fache an Fahrern. Wo willst du auch in Deutschland genug Fahrer für 3 Hobbyserien hernehmen.

Der X30 Super hat doch ein top Konzept, das war ja auch der Alternativplan zum OK Motor.
Atom1kk

Iame X30 Super

Beitrag von Atom1kk »

Italien war schon immer ron land deswegen ist es da so beliebt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“