Neuer Einsteiger
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Hallo,
ich finde das hier teilweise die Kosten etwas zu hoch angesetzt wurden.
Wenn der X30 fast so wartungsintensiv ist wie ein KZ, was ich nicht glauben kann, dann sollte man evtl. doch über einen Senior-Max nachdenken.
Was bei der ganzen Auflistung an Teilen usw. vergessen wurde ist Kettenspray! Eine schlecht geschmierte Kette hält nur kurz und als erstes kommt das Kettenblätter, mit Kette und irgendwann das Ritzel. Wenn gut geschmiert fährt man damit eine Weile.
Meiner Meinung nach kann man mit einem Rotax oder eben mit einem X30 gut beginnen und wenn es nach einiger Zeit langweilig geworden ist, was ich so schnell nicht glaube, könnte man dann auf einen Schalter umsteigen.
Ich würde mich nicht am Anfang übernehmen und nach einigen durchwachsenen Nachmittagen geht die Lust verloren.
Freundliche Grüße
Andreas
ich finde das hier teilweise die Kosten etwas zu hoch angesetzt wurden.
Wenn der X30 fast so wartungsintensiv ist wie ein KZ, was ich nicht glauben kann, dann sollte man evtl. doch über einen Senior-Max nachdenken.
Was bei der ganzen Auflistung an Teilen usw. vergessen wurde ist Kettenspray! Eine schlecht geschmierte Kette hält nur kurz und als erstes kommt das Kettenblätter, mit Kette und irgendwann das Ritzel. Wenn gut geschmiert fährt man damit eine Weile.
Meiner Meinung nach kann man mit einem Rotax oder eben mit einem X30 gut beginnen und wenn es nach einiger Zeit langweilig geworden ist, was ich so schnell nicht glaube, könnte man dann auf einen Schalter umsteigen.
Ich würde mich nicht am Anfang übernehmen und nach einigen durchwachsenen Nachmittagen geht die Lust verloren.
Freundliche Grüße
Andreas
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Andreas
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15 Minuten Bearbeitungszeit ist doch sehr kurz. :cursing:
Ich würde mich am Anfang nicht mit einem KZ also Schalter übernehmen...
sollte es heißen.
PS. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es nicht an der Badehose.
Freundliche Grüße
Andreas
Ich würde mich am Anfang nicht mit einem KZ also Schalter übernehmen...
sollte es heißen.
PS. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es nicht an der Badehose.

Freundliche Grüße
Andreas
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Andreas
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Hallo,
wenn irgendwie möglich, dann würde ich mich für ein fertig aufgebautes Kart mit einem Rotax Max oder Iame X30 Motor entscheiden, gerade als Einsteiger. Gegenüber der Alternative Chassis und Motor getrennt zu kaufen hat man u.U. die Möglichkeit einer Probefahrt und damit die Sicherheit, dass alles funktioniert wie es soll und weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Kostenvorteil. Ich denke dabei auch an die zusätzlichen Teile, die man benötigt um den Motor auf dem Chassis zu montieren, wie z.B. den passenden Motorbock, Kühler- und Auspuffhalterung, Übersetzung etc. pp. Erfahrungsgemäß gibt es beim Kauf eines kompletten Karts auch immer noch einen Haufen Ersatzteile, Werkzeug usw. dazu. Gelegenheit zum Schrauben wird es auch so genug geben.
Viel Erfolg und Gruß, Georg
wenn irgendwie möglich, dann würde ich mich für ein fertig aufgebautes Kart mit einem Rotax Max oder Iame X30 Motor entscheiden, gerade als Einsteiger. Gegenüber der Alternative Chassis und Motor getrennt zu kaufen hat man u.U. die Möglichkeit einer Probefahrt und damit die Sicherheit, dass alles funktioniert wie es soll und weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Kostenvorteil. Ich denke dabei auch an die zusätzlichen Teile, die man benötigt um den Motor auf dem Chassis zu montieren, wie z.B. den passenden Motorbock, Kühler- und Auspuffhalterung, Übersetzung etc. pp. Erfahrungsgemäß gibt es beim Kauf eines kompletten Karts auch immer noch einen Haufen Ersatzteile, Werkzeug usw. dazu. Gelegenheit zum Schrauben wird es auch so genug geben.
Viel Erfolg und Gruß, Georg
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Also die kosten sind hier wirklich extrem hoch angesetzt...sicher richtig so zu rechnen, dann hat man definitiv genug.
Aber es kommt halt wirklich drauf an wie und wieviel du fährst.
Ich fahre seit dem letzten Jahr, bisher ingsesamt 3 Sätze Reifen durchgelassen. Ich fahre rund ein mal alle 2-3 Wochen an einem Nachmittag. Und da man wohl kaum jeden Turn immer 20-30 Minuten durchzieht hät sich der Verschleiss in Grenzen.
Die Dunlop DFM z.B. sind ganz ok von der Performance und halten eine halbe Ewigkeit, die haben so viel Gummi drauf.
Klar komm ich gegen die MG's oder Vega XM nicht an, aber ich fahre hobby und keine Rennen. Da schmeiss ich die Reifen nach nem Nachmittag auch nicht weg....
War letztes Wochenende 2 Tage im Ampfing und kam mit leicht angefahrenen Reifen an. Habe 2 Volltanks durchgelassen beim fahren und habe immer noch mehr als genug Profil drauf.
Zumal Rotax (ich habe jetzt einen DD2) dermassen einfach ist. Im Prinzip Standardbedüsung, Benzin rein (und öl natürlich
) und auf geht die fahrt.
Ein mal im Jahr eine Komplettrevision und gut ist. Was in DE ja rund 600-700 Euro kostet.
Das einzige was mich jetzt ein wenig gekostet hat war ein neuer Felgen und ein neuer Radstern. Der Felgen war ausgeschlagen und hats mir dann während der Fahrt abgerissen. Rund 130 Euro beides zusammen.
KZ sieht natürlich anders aus, da können die Kosten schon mal in die Höhe schiessen. Aber ansonsten ist Kartfahren ein Verhältnismässig sehr günstiger Sport für den motorisierten Bereich.
Viel Spass beim Anfang
Aber es kommt halt wirklich drauf an wie und wieviel du fährst.
Ich fahre seit dem letzten Jahr, bisher ingsesamt 3 Sätze Reifen durchgelassen. Ich fahre rund ein mal alle 2-3 Wochen an einem Nachmittag. Und da man wohl kaum jeden Turn immer 20-30 Minuten durchzieht hät sich der Verschleiss in Grenzen.
Die Dunlop DFM z.B. sind ganz ok von der Performance und halten eine halbe Ewigkeit, die haben so viel Gummi drauf.
Klar komm ich gegen die MG's oder Vega XM nicht an, aber ich fahre hobby und keine Rennen. Da schmeiss ich die Reifen nach nem Nachmittag auch nicht weg....
War letztes Wochenende 2 Tage im Ampfing und kam mit leicht angefahrenen Reifen an. Habe 2 Volltanks durchgelassen beim fahren und habe immer noch mehr als genug Profil drauf.
Zumal Rotax (ich habe jetzt einen DD2) dermassen einfach ist. Im Prinzip Standardbedüsung, Benzin rein (und öl natürlich

Ein mal im Jahr eine Komplettrevision und gut ist. Was in DE ja rund 600-700 Euro kostet.
Das einzige was mich jetzt ein wenig gekostet hat war ein neuer Felgen und ein neuer Radstern. Der Felgen war ausgeschlagen und hats mir dann während der Fahrt abgerissen. Rund 130 Euro beides zusammen.
KZ sieht natürlich anders aus, da können die Kosten schon mal in die Höhe schiessen. Aber ansonsten ist Kartfahren ein Verhältnismässig sehr günstiger Sport für den motorisierten Bereich.
Viel Spass beim Anfang

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Wieso ist denn der KZ soo teuer? Kann ich bei mir irgendwie nicht so feststellen. ^^
-
- Beiträge: 195
- Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
- Wohnort: Köln
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An KZ ist eigentlich nur der Reifenverschleiß und Benzinverbrauch teurer ( wenn überhaupt).
Ich habe folgendes an Ausgaben:
15-20l Sprit pro Tag plus das Öl (1:25)
1 Satz neue oder gebrauchte Reifen (wobei ich hier eher der Typ bin der mal eher den neuen Satz drauf macht. Für mich macht es kein Sinn mit abgefahrenen Reifen zu Trainieren.)
Kettenspay
bisschen WD40 Bremsenreiniger Dasty
Tagesticket
Bremsbeläge ist schwer zu sagen. Verschleiß hält sich aber bei der CRG in Grenzen.
Übersetzung hält länger als bei den 219er Ketten/Ritzeln.
Zum Motor:
alle 6h neuer Kolben (100€)
alle 3 Kolben grose Revision (600€-700€)
Das teuerste am KZ ist die Anschaffung, danach ist es nicht soo teuer.
Bei den TaG Motoren geht dann doch gerne mal die Elektrik kaputt (Rotax ist hier aktuell etwas in den Negativschlagzeilen)
Anfängern würde ich aber zum TAG Motor raten, X30, Rotax oder Rok, hat alles Vor und Nachteile. Ich persönlich finde den ROK aktuell am besten.
Wir hatten die Möglichkeit ein WE beim ROK CUP den Motor zu testen und es war einfach nur easy. Bedüsung einmal angepasst, 2 Tage gefahren. Lediglich Übersetzung mussten wir einmal anpassen und Kette schmieren, Sonst sind wir einfach nur gefahren.
Hatte immerhin für den 2. Platz im Quali gereicht.
Ich habe folgendes an Ausgaben:
15-20l Sprit pro Tag plus das Öl (1:25)
1 Satz neue oder gebrauchte Reifen (wobei ich hier eher der Typ bin der mal eher den neuen Satz drauf macht. Für mich macht es kein Sinn mit abgefahrenen Reifen zu Trainieren.)
Kettenspay
bisschen WD40 Bremsenreiniger Dasty
Tagesticket
Bremsbeläge ist schwer zu sagen. Verschleiß hält sich aber bei der CRG in Grenzen.
Übersetzung hält länger als bei den 219er Ketten/Ritzeln.
Zum Motor:
alle 6h neuer Kolben (100€)
alle 3 Kolben grose Revision (600€-700€)
Das teuerste am KZ ist die Anschaffung, danach ist es nicht soo teuer.
Bei den TaG Motoren geht dann doch gerne mal die Elektrik kaputt (Rotax ist hier aktuell etwas in den Negativschlagzeilen)
Anfängern würde ich aber zum TAG Motor raten, X30, Rotax oder Rok, hat alles Vor und Nachteile. Ich persönlich finde den ROK aktuell am besten.
Wir hatten die Möglichkeit ein WE beim ROK CUP den Motor zu testen und es war einfach nur easy. Bedüsung einmal angepasst, 2 Tage gefahren. Lediglich Übersetzung mussten wir einmal anpassen und Kette schmieren, Sonst sind wir einfach nur gefahren.
Hatte immerhin für den 2. Platz im Quali gereicht.
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Ich glaube, dass sich das Thema eh erledigt hat...TE meldet sich nicht mehr und ist nicht mal mehr online.
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Nein erledigt hat sich das ganze noch nicht. Morgen schauen wir uns eventuell das Energy schaltkart an. Das CRG Kart eine Seite davor habe ich aber auch mal auf die Liste gesetzt. Ein komplettes Kart wäre uns erst mal schon lieber.
Am besten wäre es, es kommt jemand mit, der sich mit Karts auskennt und dann auch eine kleine Probefahrt macht. Wir haben davon bis jetzt noch wenig Ahnung.
Am besten wäre es, es kommt jemand mit, der sich mit Karts auskennt und dann auch eine kleine Probefahrt macht. Wir haben davon bis jetzt noch wenig Ahnung.
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Ihr solltet erstmal Kart fahren lernen bevor ihr mit einem Schalter die Strecke blockiert.
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Da ich euer fahrkönnen nicht beurteilen kann werde ich darüber auch keinen Komentar abgeben!
Ich würde euch empfelen ein gutes Schalter Chassis zu kaufen und dazu bei Felix einen x30 der da problemlos drauf passt ,wenn euch das dann nichtmehr reicht könnt ihr bei ihm den X30 in Zahlung geben und einen Schalter kaufen!
Das halte ich für den richtigen Weg.
Chassis vieleicht in Ampfing kaufen dann seid ihr sicher da euch da auch immer gerne geholfen wird.
Ich würde euch empfelen ein gutes Schalter Chassis zu kaufen und dazu bei Felix einen x30 der da problemlos drauf passt ,wenn euch das dann nichtmehr reicht könnt ihr bei ihm den X30 in Zahlung geben und einen Schalter kaufen!
Das halte ich für den richtigen Weg.
Chassis vieleicht in Ampfing kaufen dann seid ihr sicher da euch da auch immer gerne geholfen wird.