Hilfe beim reifenaufziehen !

Alles rund um die Reifen.
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Ein Ende der Felge musst du schon per Hand in den Reifen einfädeln.
Habe da aber sebst immer wieder meine Probleme, meistens beim letzten der 4 Reifen.
Aber, früher oder später (meistens nach einigen Schürfwunden und Wutausbrüchen) hüpft der Reifen dann doch über den Felgenwulst bzw der Wulst in den Reifen.
Wärme und Reifenseife (nebst Geduld) helfen dabei.
goomh

Beitrag von goomh »

Das richtige Ende musst du zuerst einfädeln, die innere Wulst der Felge hat einen (etwas) kleineren Durchmesser als die Außenseite.
Reifen flach hinlegen, Reifenseife o.ä. auf die Reifenwulst schmieren, Innenseite der Felge leicht schräg mittig auf das Reifenloch setzen, etwas Druck und ein kurzer Dreh, dann fluscht das Ding von allein rein ...
Müschel

Beitrag von Müschel »

Reifen montieren ist reine Übungssache . Die Geduld musst du aufbringen , so wie bei vielen weiteren Dingen rund ums Kartfahren .

Es gibt für 800-900 € eine Montiermaschine die vom Aufbau einer PKW Montiermaschine ähnlich ist , aber dazu braucht es Strom und einen Platz an dem die Maschine befestigt ist . Mit der musst du nichts mehr von 'Hand' machen .

Ich empfehle dir zu üben , gebrauchte Reifen gehen leichter als neue . Frag an der Bahn ob es dir jemand zeigt , es gibt viele verschieden Techniken .
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Hast die die ockerfarbenen Freeline-Felgen? Die in Kombination mit Vega weiß oder Dunlop sind der reine Horror. Die hätte ich fast auch schon das eine oder andere Mal durch die Boxengasse geschmissen.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
GeorgW

Beitrag von GeorgW »

Hallo,

bei störischen Reifen hilft es, den Reifen im Backofen vorher etwas zu erwärmen, dadurch wird alles etwas geschmeidiger. Geht auch zusammen mit Felge, um z.B. einen alten Reifen von der Felge runter zu bekommen. Das Verfahren ist natürlich mit der Dame des Hauses abzustimmen...

Gruß, Georg
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

[quote='goomh','index.php?page=Thread&postID=297015#post297015']Ich habe unsere Reifenschere 10 Jahre lang benutzt und (fast[es gibt schon sehr störrische Exemplare von Kartreifen]) nie Probleme gehabt.[/quote]

Ja, so eine Reifenschere kann lange Freude machen, wenn man sie laufend ordentlich nachschleift. :D
JanKart

Beitrag von JanKart »

[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=297043#post297043']Hast die die ockerfarbenen Freeline-Felgen? Die in Kombination mit Vega weiß oder Dunlop sind der reine Horror. Die hätte ich fast auch schon das eine oder andere Mal durch die Boxengasse geschmissen.[/quote]

Ja die Erfahrung habe ich an Jan seinem Kart auch schon gemacht. Die Sitzen sehr straff auf dem Reifen-Abdrückgerät und haben scheinbar einen breiteren Rand der einfach nicht in den reifen will. Temperaturen unter 20° sind dabei auch wenig hilfreich.

Freundliche Grüße :)
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
kubi9999

Beitrag von kubi9999 »

Um die Thematik nicht als Forumleiche sterben zu lassen,
hier mal die Auflösung!
War also bei dem Onkel meiner Hausbahn , der mir wie immer hilfreich
zur Hand ging. Der packte sich den Reifen und versuchte ihn geübt über die Felge
zu drücken...ging aber nicht.
kubi9999

Beitrag von kubi9999 »

Erst in so einer Felgenvorrichtung wo man mit beiden Händen,dem ganzen Körpergewicht
in Kombination mit sehr schönen Kraftausdrücken (plötzlich schien es der Reifen is weiblich :D )
flutschte das Drecksl..h über die Felge ,die H..e
Beruhigend,somit lag es nicht ganz an meiner Unfähigkeit.
Fazit war,die Felge ist nicht ganz für den Reifen geeignet.Die Wulz ist scheinbar zu dick.
Naja soviel dazu...Und nochwas zur Felgenschere...Sie wurde als hilfreich und zeitweise für gut
befunden,aber sie wird nicht gern benutzt.Es sehe damit aus,als wäre man(n) ne Pussy :thumbsup:
In diesem Sinne ! Danke an alle Schreiber :!:
Zuletzt geändert von kubi9999 am Fr 2. Jun 2017, 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Müschel

Beitrag von Müschel »

Ja ,es gibt Felgen/Reifen wo auch geübte Hände verzweifeln .

Dann würde ich mir andere Felgen kaufen , sonst hast den Ärger jedes Wochenende.

Zum Rest sag ich nix . Wenn ich was habe das mir meine Arbeit erleichtert benutze ich es auch , egal ob Reifenschere oder Drive Up Kartwagen .
Antworten

Zurück zu „Reifen“