Anfänger Fragen Schaltkart
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Super. So wirst du den meisten Spaß haben
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Ich würde mal sagen, eine vernünftige Entscheidung.
Vermutlich ein Vortex ROK. Hat wie Rotax einen Delorto Gaser drauf, im Gegensatz zu IAME , TM & Co die Membraner haben.
Problem beim ROK, sie sind selten, findest wenig ROK Kollegen. In Koblenz ist RMW Racing. Das ist ein Tony Händler und Vortex ist Tonys Hausmotor.
Wenn der E-Starter auch geht.....
...was nicht selbstverständlich ist....kannst du beim obligatorischen Dreher in die Wiese ggf. wieder starten. Nicht anschieben.
28-30PS können real sein und die drücken erst mal nicht schlecht.
Frage mal was eine Garage in Schaafheim kostet. Dann dann der Hänger noch warten.
Wenn das Kart lange stand, bitte nicht mit altem Gemisch fahren. Keene Ahnung ob der ROK Nikasil auf dem Zylinder hat.
Ich weiß jetzt auch nicht ob 1/16 oder 1/25 gemischt wird, ich tippe eher 1/16. Und bitte KEINE Tankstellen 2T Öl fahren.
Weder von Scooter oder Kettensäge......nimm ein gescheites Kartöl.
Dann mußt gucken, ob Sitz passt. Zu eng ist Mist und zu weit ist noch größerer Mist.
Lass ggf. einen Kollegen an der Bahn mal drüber schauen. Du wärst nicht der Erste, der ein Rad verliert......und die Bremse ist deine Lebensversicherung.
Vermutlich ein Vortex ROK. Hat wie Rotax einen Delorto Gaser drauf, im Gegensatz zu IAME , TM & Co die Membraner haben.
Problem beim ROK, sie sind selten, findest wenig ROK Kollegen. In Koblenz ist RMW Racing. Das ist ein Tony Händler und Vortex ist Tonys Hausmotor.
Wenn der E-Starter auch geht.....

28-30PS können real sein und die drücken erst mal nicht schlecht.
Frage mal was eine Garage in Schaafheim kostet. Dann dann der Hänger noch warten.
Wenn das Kart lange stand, bitte nicht mit altem Gemisch fahren. Keene Ahnung ob der ROK Nikasil auf dem Zylinder hat.
Ich weiß jetzt auch nicht ob 1/16 oder 1/25 gemischt wird, ich tippe eher 1/16. Und bitte KEINE Tankstellen 2T Öl fahren.
Weder von Scooter oder Kettensäge......nimm ein gescheites Kartöl.
Dann mußt gucken, ob Sitz passt. Zu eng ist Mist und zu weit ist noch größerer Mist.
Lass ggf. einen Kollegen an der Bahn mal drüber schauen. Du wärst nicht der Erste, der ein Rad verliert......und die Bremse ist deine Lebensversicherung.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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Direkt an der Kartbahn Schaafheim gibt es keine Garagen.
Welcher Vortex Rok ist es den? der alte mit mit eckigem Zylinderkopf oder der Rok GP mit rundem Kopf?
Wenn es der alte Rok ist würde ich dir von ihm abraten weil er in den meisten Punkten zu X30 und Rotax unterlegen ist bzw. Ersatzteilversorgung /Kosten, Verbreitung (kannst die schlecht mit anderen Fahrern messen), Informationsversorgung (User manual,..) usw.
Da deine Tendenz zu einem Schalter geht wäre da noch der Wiederverkaufswert bzw. der Käuferkreis. Dieser ist vom Rok wesentlich geringer als von X30 und Rotax (eigene Erfahrung!)
Also wenn es kein mega schnapp ist, dann spar dir das Geld.
Welcher Vortex Rok ist es den? der alte mit mit eckigem Zylinderkopf oder der Rok GP mit rundem Kopf?
Wenn es der alte Rok ist würde ich dir von ihm abraten weil er in den meisten Punkten zu X30 und Rotax unterlegen ist bzw. Ersatzteilversorgung /Kosten, Verbreitung (kannst die schlecht mit anderen Fahrern messen), Informationsversorgung (User manual,..) usw.
Da deine Tendenz zu einem Schalter geht wäre da noch der Wiederverkaufswert bzw. der Käuferkreis. Dieser ist vom Rok wesentlich geringer als von X30 und Rotax (eigene Erfahrung!)
Also wenn es kein mega schnapp ist, dann spar dir das Geld.
- xray
- Beiträge: 1090
- Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
- Wohnort: Gronau
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
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Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Du nicht wirklich mit Leuten an der Bahn gesprochen hast.. :S
Die Storys hier gehen so schnell wie sie gekommen sind.
Mein Tipp. Erstmal das Forum auswendig lernen
Keiner mit Erfahrung und Verantwortung würde einem unerfahrenen Einsteiger zu einem KZ2 raten 8|

Die Storys hier gehen so schnell wie sie gekommen sind.
Mein Tipp. Erstmal das Forum auswendig lernen

Keiner mit Erfahrung und Verantwortung würde einem unerfahrenen Einsteiger zu einem KZ2 raten 8|
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Wahre Worte Robin.......bei manchen Threads sehe ich im ersten Beitrag schon die vielen Wunschblasen......dann höre ich nur noch.....plop....plop.....plop 
Leider hören die Wenigsten richtig zu wenn sie beraten werden.
Nun denn, manches ändert sich nie.
Ein gebrauchtes Kart selbst mit einem eckigen ROK (wenn er gescheit läuft) ist ein Basis fahren zu lernen. Meine These ist immer, wer nicht mit Highend anfängt lernt Verbesserungen zu schätzen.
Die Basis ist erst mal...fahren....fahren bis der Arzt kommt. Und gerade mit Material 2. Wahl lernt man. Wer auf super Soft anfängt lernt nicht wie Reifen einzuschätzen sind.
Wenn noch 10sek an der Zeit fehlen, wird schon nach HA Härte gefragt.......
Erst mal auf unverändertem Zustand fahren, Sicherheit und Vertrauen bekommen. Erst Veränderungen vornehmen, wenn man auch merkt was man macht.
Lernen, das eine Kurve aus 3 Segmenten besteht. Das kann am besten wenn man nur lenken, bremsen und Gas geben muss. Sich da schon mit schalten zu belasten, kann eigentlich nichts werden.

Leider hören die Wenigsten richtig zu wenn sie beraten werden.
Nun denn, manches ändert sich nie.
Ein gebrauchtes Kart selbst mit einem eckigen ROK (wenn er gescheit läuft) ist ein Basis fahren zu lernen. Meine These ist immer, wer nicht mit Highend anfängt lernt Verbesserungen zu schätzen.
Die Basis ist erst mal...fahren....fahren bis der Arzt kommt. Und gerade mit Material 2. Wahl lernt man. Wer auf super Soft anfängt lernt nicht wie Reifen einzuschätzen sind.
Wenn noch 10sek an der Zeit fehlen, wird schon nach HA Härte gefragt.......
Erst mal auf unverändertem Zustand fahren, Sicherheit und Vertrauen bekommen. Erst Veränderungen vornehmen, wenn man auch merkt was man macht.
Lernen, das eine Kurve aus 3 Segmenten besteht. Das kann am besten wenn man nur lenken, bremsen und Gas geben muss. Sich da schon mit schalten zu belasten, kann eigentlich nichts werden.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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[quote='xray','index.php?page=Thread&postID=297004#post297004']
Keiner mit Erfahrung und Verantwortung würde einem unerfahrenen Einsteiger zu einem KZ2 raten 8|[/quote]
Außer er heißt Udo Rutsch und verdient seinen Lebensunterhalt damit... Kann mir die Unterhaltung lebhaft vorstellen... "Klar kannst Du mit 'nem Schalter anfangen. Lass Dir nix erzählen, Des passt schon!"....
Falls Du hier mitlesen solltest Udo, nix für Ungut. Ist nicht böse gemeint. So ist halt das Geschäft.
Keiner mit Erfahrung und Verantwortung würde einem unerfahrenen Einsteiger zu einem KZ2 raten 8|[/quote]
Außer er heißt Udo Rutsch und verdient seinen Lebensunterhalt damit... Kann mir die Unterhaltung lebhaft vorstellen... "Klar kannst Du mit 'nem Schalter anfangen. Lass Dir nix erzählen, Des passt schon!"....
Falls Du hier mitlesen solltest Udo, nix für Ungut. Ist nicht böse gemeint. So ist halt das Geschäft.

Zuletzt geändert von Dynomike am Di 30. Mai 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.