Erfahrungen vom ersten Tag auf der Strecke mit nem 8-jährige

Themen für Anfänger
pehaha

Beitrag von pehaha »

Hehe....welche Kippe meinst du denn ?

2007/2008 ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Matti1707

Beitrag von Matti1707 »

Müsste ich jetzt raussuchen. Aber war das nicht sogar letztes Jahr erst?
PRD Racer

Beitrag von PRD Racer »

Keine Kippe,

eher dicke Zigarre. Gebe Matti 100% recht. Das wäre echt besch.... ohne dieses Forum.
Selbst wenn man keine konkreten Anliegen hat. Es gibt 1000 nützliche Dinge, die man entdeckt und die einem weiterhelfen.
Und der Unterhaltungswert ist zuweilen unbezahlbar.
Besten Dank

Gruß André
pehaha

Beitrag von pehaha »

Matti, das war Kinderkram, Katana & ich hatten nach 11 Jahren Forumsarbeit keine Lust mehr. Zumal wir beide etliche Jahre nicht mehr aktiv sind.
Wir haben einen Nachfolger gefunden und ich souffliere hier noch etwas, zumindest bei dem was man kennt.
Das Forum hatte öfter schwere See, auch mal Schlagseite 2007/8, aber dank einer guten Crew kam das Schiff wieder auf Kurs.
Aber nun sind wir an Land gegangen und spinnen ab & zu Seemannsgarn..... :D
Nach so langer Zeit komme ich mir von ein KFF Glossar & Inhaltsverzeichnis.

Habe vorhin endgültig den Helm wörtlich vom Nagel genommen, den Rippenschutz und noch paar alte Tillets und in die Tonne gepackt.
Upps, zerissenen blutigen Overall könnte ich auch entsorgen.
Weg damit. :thumbup:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
hannoah

Leihkartbahn Kerpen ist wohl zu

Beitrag von hannoah »

Hallo Matti,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich habe mit meiner Tochter (auch 8) letzten September ebenfalls die Nummer mit dem Schrecken durchlaufen, wenn auch viel weniger dramatisch. Am liebsten wäre sie auf der Leihkartbahn mit ihrem neuen gebrauchten Bambini die ersten Runden gefahren, weil sie da ein Jahr zuvor auch mal mit dem allerersten smurf-Kart (mit uraltem Komer K oder S60) fahren durfte, das war dann auch das allererste für sie Mal gewesen. Leider ist die Leihkartbahn in Kerpen aber anscheinend mittlerweile verpachtet und damit kann zumindest von den Leuten von der Strecke unten wohl keiner das go geben. Wir waren demnach dann auch in der Bambini-Viertelstunde auf der großen Strecke, waren sogar alleine, aber weil das neue Kart gegenüber dem Schlumpf halt viel viel viel mehr drückt, war die Kleine dann doch etwas erschrocken. Früher konnte sie digital Gas geben und die Fuhre setzte sich allmählich in Bewegung. Die Gegenwart war dann doch eine etwas zu große Überraschung. Ich dränge sie nicht, sage ihr aber Bescheid, wenn ich selbst mal fahren gehe (hab auch letztes Jahr erst angefangen mit 36) und sie weist dann immer deutlich darauf hin, dass sie auch ein Kart hat und das soll auch ihres bleiben und sie möchte auch irgendwann nochmal fahren - aber jetzt noch nicht. Vielleicht treffen wir uns ja mal in Kerpen, wenn es so weit ist. Wir haben das Kart auch mittlerweile gedrosselt für den nächsten Versuch (hätte ich mal direkt machen sollen...). Da wir aus Köln (Nähe Flughafen) kommen, ist Kerpen für uns am dichtesten dran. Falls Du aber vielleicht auf einer anderen Bahn das Gefühl hast, dass die für erste Gehversuche vielleicht doch noch besser ist für den Nachwuchs, würde ich mich sehr über die Info freuen. Vielleicht gilt auf einer anderen Strecke ja so ein bisschen "neue Spiel, neues Glück" im Kopf.

Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von hannoah am Mo 8. Jan 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: der Smiley da oben sollte eigentlich heißen: (auch acht)... ich bin zu alt für´s Internet...
Matti1707

Beitrag von Matti1707 »

Hallo Christoph,
schön zu wissen, dass man mit dieser Situation nicht alleine zu kämpfen hat(te)...

Wir werden nun auf besseres Wetter warten und dann die weiteren "Gehversuche" wohl in Dahlem machen.
Mir ist dabei sehr wichtig, dass uns jemand vor Ort unterstützt und in Dahlem haben wir hierzu eine herzliche Einladung bekommen.

Ich werde Deinen Beitrag hier in Erinnerung behalten und Dir berichten. Vielleicht können wir ja wirklich einmal gemeinsam mit Deiner Tochter und meinem Sohn nen neuen Anlauf nehmen.
Im Gegensatz zu Deiner Tochter brennt und drängt mein Sohn aber darauf, so schnell wie möglich wieder im Kart zu sitzen und weiter zu machen.

Aufgrund der ersten Erfahrungen gehe ich nun aber sehr sensibel damit um und lasse ihn lieber noch etwas warten. Die Kids haben alle Zeit der Welt. Und diese sollte man ihnen auch geben.

Viele Grüße!
roddl

Beitrag von roddl »

Schade das ihr so weit weg seid, hätten sonst eine "Krabbelgruppe" aufmachen können.
Wir haben es so gelöst das mein Sohn dieses Jahr in der K1 mit Slalom beginnt, er ist seit letztem Jahr dabei, um erst mal die Grundlagen ohne Mitstreiter auf der Bahn zu lernen. Wir haben jetzt etwas "Material" gekauft was noch komplettiert und zusammengebaut werden muss. Auch hier ist er mit dabei um so ein paar grundlegende Sachen zu lernen. Irgendwann werden wir dann damit mal versuchen auf die Rundstrecke zu gehen. Ich finde es am wichtigsten das alles ohne Zwang stattfindet.

Frank
Matti1707

Beitrag von Matti1707 »

Hallo Frank,
Deinen letzten Satz finde ich am wichtigsten!

Die Kinder kriegen irgendwann noch Druck genug. Und wenn Sie es einigermaßen können und im Wettbewerb fahren, machen sie ihn sich selbst...

Alles Gute für Dich und Deinen Sohn!
Prwinner

Beitrag von Prwinner »

Hallo Matti!

Da hast du ja die gleichen Probleme wie ich und warscheinlich auch andere hatten. Mein (Pflege) Sohn hat im November 2015 auch mal Kart ausprobiert, in der Halle.

Dann ging es los, eigenes Kart (auch ne Gazelle) aber wo fahren!? Kerpen hab ich mir angeschaut aber ohne Erfahrung hab ich da meinen Sohn gar nicht erst fahren lassen.

Wir haben uns dann kleine Bahnen mit "Support" ausgesucht. Ich möchte jetzt hier nicht öffentlich meine Meinung über diverse Bahnbetreiber kund tun aber ich könnte da

einen Roman erzählen. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Wenn du Anschluss brauchst( Kartfahren macht mit Kollegen einfach mehr Spass und bringt die Kleinen vorwärts) schicke ich dir gerne meine Telefonnummern per PN. Ich bin mit einem Junior einen etwas

anderen Weg gegangen. Ich persönlich finde ( bitte nicht persönlich nehmen hier im Forum) das Kartslalom ne eigene Sache ist und die Kinder bis aufs lenken keinen Deut nach vorne bringt.

Da du ja von Eichelhardt gesprochen hast, dort sind wir in den Verein eingetreten. 30€ Jahresbeitrag und dafür nur 16€ am Tag Streckenmiete rechnet sich immer. Wir haben dort einen riesen Haufen an

Unterstützung erfahren. Dazu kommt das der RSC letztes Jahr eine Westerwaldliga ins Leben gerufen hat wo die Kinder mal "Rennen " üben können. So mit Fahrerbesprechung usw.. Wenn du ein Problem hast helfen immer die Leute

und die Bahn ist eigentlich nie überfüllt und es wird auf die Kleinen echt geachtet. Allerdings, und warscheinlich kommt daher meine Abneigung gegen Kartslalomfahrer, waren letztes Jahr dort Slalomfahrer die auch mal auf einem " richtigem" Kurs fahren wollten.

Und das war , nett ausgedrückt, eine Katastrophe. Die haben irgendwie Kartfahren mit dem Autoscooter verwechselt.Erste Amtshandlung eines Piloten war, meinen Junior an der schnellsten Stelle mal in die Planke zu schicken anstatt seine Linie zu halten

.Und das fanden die noch lustig!!!Nach einigen anderen Vorfällen in dieser Art ( die waren echt gefährlich und man merkte das sie normalerweise nicht miteinander sondern alleine gegen die Uhr fahren) wurden sie dann angewiesen nur noch im Leihkartbetrieb mitzufahren.

Ich habe aber auch noch eine andere Bahn für uns ausfindig gemacht wo wir supergerne fahrenund wo fast alles passt.

Aber das wird hier jetzt zu lang.Ich schicke dir mal meine Rufnummern und dann können wir mal telefonieren und vielleicht ja auch die kleinen zusammen fahren lassen.

Gruß Stephan
Matti1707

Beitrag von Matti1707 »

Hi Stephan,
das klingt doch super!
Schick mir mal Deinen Kontakt per PN.
Können uns ja dann intern weiter austauschen.
Bis dahin.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“