Btw.: kann mir jemand was zu dem Vergaser (Fotos) sagen, oder besser, gibt´s da was im Netz zum Lesen? Ich möchte mich nun mal mit dem Teil auseinander setzen....[/quote]Noch was zum Vergaser hier: ich würde auch gerne in der Unterkategorie hier im Forum nach Brauchbarem suchen. Habe aber keinen Schimmer wie das Teil heißt. Also bereits mit der Bezeichnung wäre mir wahrscheinlich etwas geholfen... :S
Müsste ein Tillitson Vergaser sein. Schau mal untendrunter, da ist meist eine Zahl eingeschlagen: HL???
Das ist der genaue Typ und dann kannst du entsprechend die passenden Teile suchen!
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren
und nicht nur die Jungs! Wir haben das zwangsläufig zum Familienhobby gemacht. Selbst unsere Kleinste, die 2016 noch mit dem Vereinskart unterwegs war, hat sich vom Christkind ein eigenes Kart mit "richtigem" Motor gewünscht.
Die kleine wird übrigens in diesem Jahr 7. Da auch meine Frau mit Hingabe ihren 100er bewegt, hat jeder was davon. Und ein solches gemeinsames Hobby, sichert dir als Vater und Ehemann eine lange lange gemeinsame Familienzeit.
Membranvergaser, mit 2 Schrauben, High & Low.
Da man den Kiddies das drehen am Vergaser nicht so beibringen kann, wurden die auf dem Bock sehr geräuschvoll eingestellt (zum Leidwesen aller anderen)
Inzwischen ist man zum DelOrto Schiebervergaser über gegangen. Da wird nichts gedreht sondern per Düsen und Nadel bestückt. Was aber auch nicht einfach ist. Teileliste
Der Vergaser hat als Grundeinstellung jeweils eine Umdrehung offen. High wie low.
[s]high ist die die näher am Motor sitzt.[/s] Falsch
Mit der Einstellung läuft der Motor eigentlich immer. Genau wie bei einer Kettensäge die den Vergaser auch meist hat.
Dann kannst du High etwas magerer gehen und Low etwas fetter. In Summe zwei Umdrehungen.
Wenn dann mal alles rund läuft etwas feintunen.
Falls die genannte Einstellung nicht funktionieren sollte stimmt was am Vergaser nicht oder der Motor ist
Absolut auf Grenzbereich konfiguriert. Dann ist Support vor Ort angesagt.
Viel Spaß ihr zwei
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!
Ist nicht die Low näher am Motor? Zumindest beim 100ccm Vergaser ist das so.
Was mir direkt einfällt wenn ich deinen ersten Beitag lese:
Kartbahn Niederkrüchten.
Der Bahnbetreiber ist zwar nicht immer ganz einfach, aber man hat seine Ruhe.
In der Regel ist man dort alleine, ganz selten, dass dort viel los ist.
Die Bahn ist klein, wenig grip und im Sommer, bei viel Leihkartbetrieb, kommt man nicht zum fahren. Bei dem Wetter momentan und für die ersten Gehversuche eine geeignete Bahn
An guten Tagen ist sogar der Bahnbetreiber ein netter Kerl.
Dann werde ich mal etwas mit dem Vergaser "spielen" in den nächsten Tagen (es ist sowieso viel zu ruhig hier in der Gegend ).
Und gleichzeitig meine Englischkenntnisse etwas auffrischen.... :whistling:
Beide 1,5 auf und fahren. Wenn warm ist, muss aus engen Ecken (untere Drehzahl) ganz leicht qualmen. Muss aber sofort aufhören, sonst Low zu fett. Und..es muss drücken.
So dann längste Gerade, Vollgas und richtige Übersetzung muss er ausdrehen (Gazelle ???) . Geht er zäh, geht er gegen eine "Wand" oder ist er am viertakten...ist er zu fett.
Dreht er hoch wie "Schmitz Katze", kann man den GD leicht zuhalten, kommt dann noch mehr.....ist er zu mager.
Wir haben teils auch den Spritschlauch zw. den Fingern abgeklemmt um ihn abzumagern.
Aber das alles kannst von Kiddies nicht verlangen.
Daher stellen Papas auf dem Bock ein. Nach Gehör und Gefühl = Erfahrungssache.
Was du benötigst bei Membranern wäre eine Abdrückpumpe.
Ein wichtiges Utensil. Nur damit kannst du Halte & Öffnungsdruck messen, bzw. einstellen.
Gleich vorweg...das ist jetzt schon fortgeschritten......der Druck wird NICHT durch verbiegen der Gabel oder Manipulation der Feder eingestellt.
Undichte Ventile sind verschmutzt, Druck nicht eingestellt oder Konus undicht (austausch).
Die Gabel muss immer gerade sein. Die Gabel muss parallel zur Gehäuseoberfläche stehen.
Der Öffnungsdruck, meist 0,75-0,8, wird durch verschiedene Federhärten eingestellt.6g---8g usw.
Die schw. Membrane sollte nicht porös, nicht so verbeult sein.
Vorsicht bei Montage, man kann die Dichtungen leicht verdrehen und verschließt das Impulsloch.(fatal)
Ansonsten, keine ausgeschlagene DK-Welle...usw.
Man kann die Vergaser auch kopfüber montieren, bessere Erreichbarkeit von L & H.
Tja, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Das klingt ja schon fast nach ner eigenen Philosophie....
Finde ich jetzt, gerade für nen "Kids-Motor", nicht unbedingt pflegeleicht...
Gibt es für den Gazelle auch einfachere Möglichkeiten?
Nicht das ich mir die Justierung nicht zutraue, aber gerade mit den Kleinen hat man doch so viel anderes zu tun am Rande der Strecke, da wäre ein Vergaser der einfach sein Dienst verrichtet, ich sag mal mit durchschnittlicher Einstellung, doch deutlich nervenschonender.
Zumal man ja nicht vor hat, dem Motor das letzte Zehntel zu entlocken. Der soll einfach mal einige Runden am Stück vernünftig laufen...
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".