Vom X30 auf X30 Super oder OK ?
Ich denke da bist du auf verlorenem Posten unterwegs... ^^
Ich finde das nicht komisch, dass das keiner hören will.
Was gibt es besseres, als den "Gestank" und das Geschrei eines 2 Takters?
Was gibt es besseres, als den "Gestank" und das Geschrei eines 2 Takters?
Nunja, das kenn ich auch anders. Letztes Jahr in Urloffen waren zwei wirklich nette Wankelfahrer auch da. Die Dinger hören sich wirklich klasse an. Leider haben die beiden bis zur Mittagspause 3 Karts verheizt. Am Schluss lief keins mehr. Die haben mir echt leid getan. Es kann halt in der Regel keiner mit Teilen aushelfen.
Die haben uns echt leid getan. Sie haben sich dann noch am Nachmittag unsere schreienden 2-Takter angehört und sind dann gefahren.
Gruß André
Die haben uns echt leid getan. Sie haben sich dann noch am Nachmittag unsere schreienden 2-Takter angehört und sind dann gefahren.
Gruß André
Hallo,
also den Kolben nach ca.:10 Std. wechseln.
Macht ihr dann auch was am Zylinder, sprich Honen.
VG
Stefan
also den Kolben nach ca.:10 Std. wechseln.
Macht ihr dann auch was am Zylinder, sprich Honen.
VG
Stefan
ja,ist auf jeden Fall zu empfehlen und auch nicht so teuer.
Na ja. So wartungsarm ist der Wankel auch nicht gerade.
Wir hatten 52 und 56 PS aus den Aixro geholt und dafür nach 10 bis 12 Stunden
Immer das Hauptlager gewechselt. Kosten vergleichbar aber wesentlich zeitintensiver.
Wenn man es nicht selbst machen kann dann viel teurer.
Und wenn er mal das Hauptlager ausspuckt dann bist 2K ärmer. Da bist beim 2T mit der
Hälfte dabei.
Und was den Sound betrifft, der war wirklich schön. Aber mit 103 db meist zu laut.
D musste ich mehr als einmal einpacken. Und leiser machen war aufwändig, teuer
Und hielt nicht lange an. Und dann war da noch die Kupplung u d die Kette.
Deshalb fahre ich jetzt einen KZ und fahre günstiger mit weniger Stress drum rum.
Aber schnell war der schon :rolleyes:
Wir hatten 52 und 56 PS aus den Aixro geholt und dafür nach 10 bis 12 Stunden
Immer das Hauptlager gewechselt. Kosten vergleichbar aber wesentlich zeitintensiver.
Wenn man es nicht selbst machen kann dann viel teurer.
Und wenn er mal das Hauptlager ausspuckt dann bist 2K ärmer. Da bist beim 2T mit der
Hälfte dabei.
Und was den Sound betrifft, der war wirklich schön. Aber mit 103 db meist zu laut.
D musste ich mehr als einmal einpacken. Und leiser machen war aufwändig, teuer
Und hielt nicht lange an. Und dann war da noch die Kupplung u d die Kette.
Deshalb fahre ich jetzt einen KZ und fahre günstiger mit weniger Stress drum rum.
Aber schnell war der schon :rolleyes:
Nun ja, es kann mit jedem Motor mal was schiefgehen. Aber die oben beschriebenen Fälle sind aus meiner Sicht wirklich sehr außergewöhnlich. Ich bin schon sehr viel unter auch vielen aixro-Fahrern auf einmal (15-20 an Rennwochenenden) gewesen, und da wahren Ausfälle wirklich eine Rarität. Mir ist es in rund 10 Jahren und über hunderte Fahrstunden einmal passiert, und das war der Motor der schon über 100 Stunden ohne Wartung drauf hatte (ich hatte das Thema Wartung und auf die Stunden schauen schon ganz vergessen!).
Was den „Lärm“ betrifft: der Zusatzschalldämpfer kostet nicht viel und funktioniert bestens. Oft sieht man, dass Leute damit fahren auch wenn sie nicht müssen.
Aber ich dachte ja nur, dass es nicht schadet, wenn diese äußerst kraftvolle Alternative auch erwähnt wird. Mir ist schon klar, dass die meisten lieber 2-Takter fahren. Schalter hatte ich auch ein paar Jahre: war mir aber zu anfällig und umständlich.
Was den „Lärm“ betrifft: der Zusatzschalldämpfer kostet nicht viel und funktioniert bestens. Oft sieht man, dass Leute damit fahren auch wenn sie nicht müssen.
Aber ich dachte ja nur, dass es nicht schadet, wenn diese äußerst kraftvolle Alternative auch erwähnt wird. Mir ist schon klar, dass die meisten lieber 2-Takter fahren. Schalter hatte ich auch ein paar Jahre: war mir aber zu anfällig und umständlich.
- Andreas Schroeder
An einen Wankel neben meinem Schalter als Spaßmotor hab ich auch schon gedacht.
Ich finde den Motor auch klasse, aber er darf eben auf vielen Strecken nicht gefahren werden.....oder ändert sich da dieses Jahr was mit dem Zusatzschalldämpfer?
Ich finde den Motor auch klasse, aber er darf eben auf vielen Strecken nicht gefahren werden.....oder ändert sich da dieses Jahr was mit dem Zusatzschalldämpfer?
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Das liegt glaube ich nicht an dem Lärm, sondern daran, dass er zu viel Leistung hat ?
Ähnlich Hirth / Rubig.
Ähnlich Hirth / Rubig.
- Harald_wankel
[quote='Noci','index.php?page=Thread&postID=294692#post294692']Das liegt glaube ich nicht an dem Lärm, sondern daran, dass er zu viel Leistung hat ?
Ähnlich Hirth / Rubig.[/quote]
Es gibt hierzu einen schönen Beitrag wie das mir dem Rübig aufkam, der Aixro gehörte nicht dazu, es ist diesbezüglich auch ein Schreiben vom Hersteller/Konstrukteur an den DSMB gegangen.Lautstärke ja, manche Bahnen wie Genk verlangen Zusatzdämpfer aber ich habe noch nie Probleme mit der Lautstärke gehabt, auch bei Messungen des Regierungspräsidiums KA in Liedolsheim nicht, Schalter reihenweise.
Ähnlich Hirth / Rubig.[/quote]
Es gibt hierzu einen schönen Beitrag wie das mir dem Rübig aufkam, der Aixro gehörte nicht dazu, es ist diesbezüglich auch ein Schreiben vom Hersteller/Konstrukteur an den DSMB gegangen.Lautstärke ja, manche Bahnen wie Genk verlangen Zusatzdämpfer aber ich habe noch nie Probleme mit der Lautstärke gehabt, auch bei Messungen des Regierungspräsidiums KA in Liedolsheim nicht, Schalter reihenweise.
Wankel der einzig wahre Kart Motor