Iame X30 Super

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Munez

Iame X30 Super

Beitrag von Munez »

Iame ist jedenfalls bemüht den Motor weiter zu promoten.

Getrennte Pro bzw. Amateur/Hobbyklass, kostenlose Leihmotoren für 10 Teilnehmer, bei der Euroserie.

Deutschland ist wieder etwas anderes. Ich glaube nicht, dass man +20 Fahrer bei einer Reegionalserie auf die Strecke bekommt. Woher sollen die auch kommen.

In Belgien sieht es da vermutlich besser aus.
Birel1205
Motor: TM
Chassis: LGK

Iame X30 Super

Beitrag von Birel1205 »

Meiner Meinung nach Flopp des Jahres, ich Weis nicht wieviele Klassen wir noch brauchen, am bester noch ne x 30 super master klasse :D
s-racer86

Iame X30 Super

Beitrag von s-racer86 »

Birel 1205, ich glaube das hat sich von alleine erledigt.
Beim ADAC Kart Cup wird die X 30 Klasse nicht mehr ausgeschrieben wie man hört. Und bei den Regionalserien bin ich mir nicht sicher.

Weiß jemand was?
Birel1205
Motor: TM
Chassis: LGK

Iame X30 Super

Beitrag von Birel1205 »

Gott sei dank sind die Dinger raus, machen nur den Zeitplan durcheinander
saarprinz

Iame X30 Super

Beitrag von saarprinz »

[quote='Birel1205','index.php?page=Thread&postID=294133#post294133']Gott sei dank sind die Dinger raus, machen nur den Zeitplan durcheinander[/quote]
Aha! Schade das ich das von Schaltkartfahrern nicht auch behaupten kann. Entweder fallen sie durch ihre übertriebene Arroganz auf der Strecke auf oder sie stehen im Weg rum und sind mit ihren 6-Gängen überfordert. Ein Bahnbetreiber hat mal zu mir gesagt, ich soll mich vor Schaltern in Acht nehmen, die haben sprichwörtlich einen Pfeil im Kopf. Hatte nicht lange gedauert, bis ich das verstanden habe...

...ist ja auch leicht daher geredet, dass die X30 Super nicht mehr ausgeschrieben werden sollen. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht einmal selbst bewegt wurde?! Dabei hat dieser Motor durchaus eine Berechtigung auf der Kartbahn. Gerade für die Fahrer die nicht mehr zur jüngsten Generation zählen und vielleicht auch keine 65 KG mehr auf die Waage bringen. Dennoch vom Fleck kommen wollen, dabei aber auch die Performance vom Gefährt auf die Bahn zu bringen. Ohne dabei mit 100 mal Schalten pro Runde und der Leistung von einem Schaltkart überfordert zu sein. Wie man es leider immer wieder mit ansehen muss. Und Nein, wir sind nicht alle als Wunderkinder zur Welt gekommen und sind zu unffähig für das Kartfahren und haben somit nichts auf der Bahn zu suchen. :ironie:

Übrigens erfreut sich in der X30-World der X30 Super großer Beliebtheit und das Teilnehmerfeld steigt stetig.

Aber vielleicht schreiben wir auch nur noch 2-3 Klassen in ganz Deutschland aus. Bambini, Junior und Senior. Dann bin ich aber gespannt, wie es mit der Performance der Schalter-Fahrer aussieht, wenn die mit 30 PS bei 175 KG unterwegs sind... :ironie:
Atom1kk

Iame X30 Super

Beitrag von Atom1kk »

Aber vom fleck kommen löst der super das Problem nicht. Er ist zwar schnell aber aus langsamen kurven hat er auch seine mühe. Wer was mehr wiegt. Ob die masters dann in der super oder normalen klasse ausgetragen werden ist auch egal da die voraussetzungen für alle gleich sind.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 8. Dez 2016, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
saarprinz

Iame X30 Super

Beitrag von saarprinz »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=294159#post294159']Aber vom fleck kommen löst der super das Problem nicht. Er ist zwar schnell aber aus langsamen kurven hat er auch seine mühe. Wer was mehr wiegt. Ob die masters dann in der super oder normalen klasse ausgetragen werden ist auch egal da die voraussetzungen für alle gleich sind[/quote]Das der SUPER am Kurvenausgang nicht aus dem Quark kommt, liegt aber nicht am Motor. Vielmehr an der Reglementänderung vom Verband. Denn kurz vor den ersten Rennen in den Regional-Klassen wurden die Komet-M verboten, weil die SUPER ähnlich schnell waren wie die Schalter. Stattdessen mussten wir dann plötzlich Komet-H fahren. Und ich brauch wohl niemandem zu erklären, wie sich ein Motor mit über 40 PS auf harten Reifen fahren lässt. Gerade wenn man auf Strecken mit wenig Grip unterwegs ist...
Atom1kk

Iame X30 Super

Beitrag von Atom1kk »

Bei den finals ist die masters klasse auch mit den normalen motoren gefahren. International gibt es die super masters klasse auch nicht mein ich. Und in den anderen Ländern läuft die super masters auch nicht wirklich gut. Es sind einfachvzu viele klassen. Und die rok klasse versucht sich auch vergebens zu etablieren. Aber auch verständlich wieso die es nicht schaffen
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 8. Dez 2016, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
saarprinz

Iame X30 Super

Beitrag von saarprinz »

Im übrigen kann ich ja verstehen, dass die Schalter nicht begeistert waren als die X30 SUPER bei Veranstaltungen im Zeitplan mit den Schaltern zusammengelegt wurden. Wir wären liebend gerne in einem eigenen Rennen an den Start gegangen. Aber das hatten wir nicht zu entscheiden...
saarprinz

Iame X30 Super

Beitrag von saarprinz »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=294161#post294161']Bei den finals ist die masters klasse auch mit den normalen motoren gefahren. International gibt es die super masters klasse auch nicht mein ich. Und in den anderen Ländern läuft die super masters auch nicht wirklich gut. Es sind einfachvzu viele klassen. Und die rok klasse versucht sich auch vergebens zu etablieren. Aber auch verständlich wieso die es nicht schaffen[/quote]X30 SUPER ist völlig ausreichend. Bis 25 Jahre mit einem Mindestgewicht von 175 KG und danach für jeden offen. Da hauptsächlich die ältere Generation SUPER fährt ist das ja schon fast eine Master-Klasse. Aber eine reine Master-Klasse braucht der SUPER definitiv nicht. Dafür ist auch das Starterfeld zu klein. Zumindest war es 2016 so. Vielleicht wird es 2017 besser und dann hat der SUPER auch einen Anspruch auf ein eigenes Rennen im Zeitplan.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“