Moin
ich möchte bei meiner 2002er Freeline Bananen Bremse hinten die Freeline Bremsscheibe incl Aufnahme gegen neue nachrüst Bauteile tauschen.
Meine aktuelle freeline Bremsscheibe hat 16mm Dicke.
Ich könnte entweder auf die Standart 12mm oder auf 18mm Scheiben umrüsten. Es soll die auch eine neue standart Bremscheibenaufnahme verwendet werden.
Geht beiders oder müsste bei der 12mm mit zuvielen Distanzblechen gearbeitet werden?
Ich tausche weil zu alt und es ist ein Sicherheitsbauteil.
Danke
alternative zu Freeline Bremsscheibe hinten 12 oder 18 mm Ba
18 mm wird zu dick sein für die Montage von neuen Belägen.
Bei 12 mm musst du zu viel unterlegen. Brauchst auch längere Schrauben für die Beläge.
Musst aber bedenken dass dann Hebel entstehen.
Neue Birel Bremsscheiben bekommst bei Solgat oder Kalt oder Ernst oder in Genk ...
Bei 12 mm musst du zu viel unterlegen. Brauchst auch längere Schrauben für die Beläge.
Musst aber bedenken dass dann Hebel entstehen.
Neue Birel Bremsscheiben bekommst bei Solgat oder Kalt oder Ernst oder in Genk ...
Danke für Deine Info.Trotzdem kurze Rückmeldung..und vielleicht findet sich ja jemand der es tatsächlich mal probiert hat.
...nach einer Aussage eines Birel Händlers soll die 12.. wohl gehen.
Hab bei mir gemessen:
Die Backen sind an der engsten Stelle 45 breit minus 2xBremsbeläge a 14mm - 12mm Scheibe verbleiben 4mm. Hä? Wie konnte da eine 16mm Scheibe reinpassen?? :ironie:
...nach einer Aussage eines Birel Händlers soll die 12.. wohl gehen.
Hab bei mir gemessen:
Die Backen sind an der engsten Stelle 45 breit minus 2xBremsbeläge a 14mm - 12mm Scheibe verbleiben 4mm. Hä? Wie konnte da eine 16mm Scheibe reinpassen?? :ironie:
Rechnen is ne Kunst.
14+14+12 sind 40 bleiben 5 mm ersetzt man 12 durch 16 bleibt 1 mm Luft wieviel mehr braucht man?
14+14+12 sind 40 bleiben 5 mm ersetzt man 12 durch 16 bleibt 1 mm Luft wieviel mehr braucht man?
Dann mach die 12er Scheibe drauf.
Jeweils 2 mm Unterlagsbleche dazu und längere Schrauben.
Dann Scheibenaufnahme prüfen ob die noch zur Scheibe passt.
Auf keinen Fall auf die Bleche verzichten sonst brauchst demnächst
neuen Bremszylinder und Bremszangen weil alles ausgeschlagen ist.
Jeweils 2 mm Unterlagsbleche dazu und längere Schrauben.
Dann Scheibenaufnahme prüfen ob die noch zur Scheibe passt.
Auf keinen Fall auf die Bleche verzichten sonst brauchst demnächst
neuen Bremszylinder und Bremszangen weil alles ausgeschlagen ist.