Hallo und willkommen im Forum,
ich bin zwar selbst noch ziemlich neu im Kartsport, aber mit der Funktionsweise Motorsport (und hierzu zählt der Kartsport nunja) kenne ich mich gut aus und es gibt so ein paar grundsätzliche Regeln, die ich dir hier mal sanft erklären möchte:
1. Ohne Moos nichts los
Egal, welches Talent du besitzt ohne Geld wirst du im Motorsport nicht voran bzw. nicht einmal einsteigen können. Die einzige Möglichkeit hierzu ist die GT Academy von Nissan und Playstation. Aber selbst dort, stellt sich für den Sieger nach einem Jahr im Werksprogramm die Frage nach Sponsoren etc. Glaub mir, damit habe ich genug Erfahrung :rolleyes: Der Einstieg für die Meisten erfolgt durch die Finanzierung der Eltern. Wenn das Kind über die ersten Jahre seiner Karriere herausragende Leistungen zeigt und die Elter zudem gute Kontakte und Managementqualitäten haben, werden evtl. zunächst lokale Sponsoren angezogen, die den Sport mitfinanzieren. Bei großem Glück wird man bei einer Talentsichtung von Red Bull, Mercedes etc. als besonders herausgefiltert und hat die Möglichkeit einer großen Karriere. Mal als Randnotiz: In Max Verstappens Karriere wurde alleine in der
Kartzeit von seinem Vater über 1.000.000 € privat investiert, bevor ein Red Bull Sponsoring überhaupt in Frage kam. Die erste halbe F3 Saison ohne Sponsoren und die etlichen Tests nicht mit eingerechnet.
2. Einstiegsalter
Heutzutage ist es so, dass sich aufgrund immer höherer Spezialisierungsgrade in unserem Wirtschaftssystem die Weichen für die Zukunft immer früher gestellt werden. Im Motorsport kommt zusätzlich noch dazu, dass die Anzahl der bezahlten Cockpits in etwas gleichgeblieben sind, die Nachwuchsfahrer aber von Jahr zu Jahr steigen. Wer nicht mit maximal 10 im ersten Kart sitzt und mit 15 noch keinen großen Titel eingefahren hat, kommt ohne noch mehr finanzielle Unterstützung sowieso nicht weit. Mit deinen 25 bist du da schon weit drüber und gehörst wegen deiner mangelnden Vorerfahrung leider fast schon in die Kategorie Gentlemen Driver und nicht mehr in die des "jungen Talents". An alle: Bitte kommt mir jetzt nicht mit Gegenbeispielen! Ausnahmen bestätigen die Regel!
Ich weiß nicht, ob das deine Intention war, aber ich möchte dir direkt einen Dämpfer verpassen, solltest du durch die Aussage deines Kartbahnbetreibers etwas vom Boden abgehoben sein. Ist nur lieb gemeint
Wenn dem nicht so ist, dann kommen wir zu deiner eigentlichen Frage bzw. meiner Gegenfrage:
Was meinst du mir Kartsport vertiefen? So wie sich es anhört, meinst du damit nicht das private Spaß fahren am Wochenende sondern richtige Rennen. Es gibt mehrere Möglichkeit Kartsport zu betreiben und eine davon ist sicherlich weiterhin im Leihkartbetrieb zu fahren, warum denn nicht? Als Beispiel nehmen wir einmal Eupen, da ich die Bahn besonders gut kenne. Hier werden Viele große Events wie 24h, Hospitz Veranstaltungen, VLN Kartevent, 1000Meilen Rennen usw. angeboten. Oft mit hochkarätigen Fahrern und somit auch der Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Ich bin 2014 beim VLN Kartevent mitgefahren und es war super! Auf solchen Bahnen treten auch die richtigen Leihkartcracks an, gegen die du dich bestimmt gut messen kannst. Wenn du alles in einer Saison mitfährst kommst du mit um die 1000€ pro Saison ohne Reisekosten locker hin und hat keine Folgekosten bzgl. Crash etc. zu befürchten. Sehr interessant könnte für dich auch der RKC sein. Dort kannst sogar Preise gewinnen. (
https://www.karting-eupen.com/wp-conten ... S-2016.pdf)
Leihkart macht allerdings nur halb so viel Spaß wie ein richtiges Kart. Die nächste Stufe wäre der KLSC (
http://www.kartlangstrecken-cup.de/) Für 2017 sollen gute Regeländerungen gemacht werden und das Starterfeld in der Sprintserie ist gut bestückt! Erwarte nur bloß nicht direkt um Siege mitzufahren, selbst auf dem kleinen Niveau sind die Fahrer und Teams schon brutal schnell und Kartsetup macht hier einen riesen Unterschied. Für diejenigen, die keine eigenes Kart haben, kann mit Leihkarts gefahren werden. Bin ich selber vor ein paar Wochen mitgefahren und macht viel Spaß! Definitiv was anderes als ein Leihkart. Kosten pro Wochenende ohne Anreise/Übernachtung sind ca. 500€. Hierzu zählen 150min Test am Samstag, die Miete des Karts, Nenngebühr, Verschleiß des Karts. Kosten bei einem Crash müssen allerdings selber getragen werden (auch wenn du es nicht Schuld bist)! In der Hinterhand solltest du auf deinem Konto also immer den Wert eines Karts haben, falls es zum Worst Case kommen sollte.
Wenn es noch professioneller sein soll, dann bleibt wohl neben vielen Anderen Serien die Rotax Max Challenge. Ich habe mir die Kosten dazu auch nur selber aus dem Forum hier zusammen gelesen, aber um Vorne mitzufahren brauchst du ein TOP Team und wirst kaum unter 5000€ (Verschleiß, Mechanikerkosten, Unterkunft etc) pro Wochenende wegkommen. Ich denke nicht, dass das eine Option für dich darstellt. Zudem wirst du selbst in einem Top Team mind. eine Lehrsaison brauchen, um überhaupt unter die Top10 zu kommen.
Voraussetzung für alles: Eigenes KFZ und genügend Spritgeld!
Kartsport ist sehr teuer und wenn du meine Meinung hören willst, dann bleib doch bei dem was du gut kannst und versuche dir eine Bahn mit hohem Ansehen zu suchen (z.B. Eupen) und nehmen dort an offiziellen Rennen teil. Um dich langsam an Rennkarts heranzutasten, geh in Genk oder Liedolsheim mal richtiges Rennkart fahren. Eine Stunde bekommst du für ca. 200€ und evtl. ziehst du auch mal einen Testlauf im KLSC in Betracht. Gute Fahrer werden dort noch gesucht!
Grüße