Iame X30 Super
Iame X30 Super
Der MG MZ ist ein Medium Reifen , genau wie der Vega XM . Konstruktiv sind das völlig verschiede Reifen .
Vega FH und MG HZ sind härtere Mischungen aber ebenso verschiedene Reifen .
Komet K1M und MG MZ sollen die gleichen Reifen sein , wurde hier auch schon mehrfach bestätigt .
P.S. Wenn du mal einen Satz Xm und einen Satz MZ montiert hast weißt du dass das nicht die gleiche Konstruktion sein kann ...
Vega FH und MG HZ sind härtere Mischungen aber ebenso verschiedene Reifen .
Komet K1M und MG MZ sollen die gleichen Reifen sein , wurde hier auch schon mehrfach bestätigt .
P.S. Wenn du mal einen Satz Xm und einen Satz MZ montiert hast weißt du dass das nicht die gleiche Konstruktion sein kann ...
Iame X30 Super
Ach so, ich kannte diese Wertangabe nicht.. Gibt die den "Härtegrad" an? Ist eine Differenz von 5 Shore viel oder sind die Reifen mit dieser Differenz sehr ähnlich? Also könnte man einen MG gelb, trotzdem er nicht der selbe Reifen ist, vergleichen mit einem Vega weiss oder ist das ganz was anderes?
Iame X30 Super
Da beides Medium Reifen sind sind sie sich was die Performance betrifft auch ähnlich . Also sollten alle Medium Reifen ähnliche Ergebnisse bringen , dem ist aber nicht so .
Xm und MZ sind aber dicht beieinander , da nicht jeder Reifen auf jeder Strecke gut funktioniert kann es sein das du mit dem einen auf Strecke A schneller bist und dafür mit dem anderen auf Strecke B
Xm und MZ sind aber dicht beieinander , da nicht jeder Reifen auf jeder Strecke gut funktioniert kann es sein das du mit dem einen auf Strecke A schneller bist und dafür mit dem anderen auf Strecke B
Iame X30 Super
Was für einen Motor fährst du denn? Bzw wofür möchtest du denn trainieren?
Shore wird hier ganz einfach erklärt:
http://www.hofftech.com/gummi-lexikon/shore-haerte/
Shore wird hier ganz einfach erklärt:
http://www.hofftech.com/gummi-lexikon/shore-haerte/
Iame X30 Super
[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=291953#post291953']Was für einen Motor fährst du denn? Bzw wofür möchtest du denn trainieren?
Shore wird hier ganz einfach erklärt:
http://www.hofftech.com/gummi-lexikon/shore-haerte/[/quote]
Ach so, ja jetzt hab ich langsam den Durchblick. Ich fahre zur Zeit bei Clubrennen mit (X30), welche mit den Vega FH ausgetragen werden. Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative als "Trainingsreifen", welcher aber der selbe wie der FH ist. Bislang dachte ich immer, Vega entspricht den Reifen von MG. Dem ist ja nun aber scheinbar nicht so..
[quote='Müschel','index.php?page=Thread&postID=291952#post291952']Da beides Medium Reifen sind sind sie sich was die Performance betrifft auch ähnlich . Also sollten alle Medium Reifen ähnliche Ergebnisse bringen , dem ist aber nicht so .
Xm und MZ sind aber dicht beieinander , da nicht jeder Reifen auf jeder Strecke gut funktioniert kann es sein das du mit dem einen auf Strecke A schneller bist und dafür mit dem anderen auf Strecke B[/quote]
Okey ja ich verstehe. Ich kenne halt praktisch bloss den Vega FH, da ich keinen anderen Reifen benötige. Hatte mal einen von LeCont, das war aber eine schlechte Erfahrung. Es würde mich aber schon einmal interessieren, wie das ganze mit weichen Reifen abgehen würde..
Shore wird hier ganz einfach erklärt:
http://www.hofftech.com/gummi-lexikon/shore-haerte/[/quote]
Ach so, ja jetzt hab ich langsam den Durchblick. Ich fahre zur Zeit bei Clubrennen mit (X30), welche mit den Vega FH ausgetragen werden. Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative als "Trainingsreifen", welcher aber der selbe wie der FH ist. Bislang dachte ich immer, Vega entspricht den Reifen von MG. Dem ist ja nun aber scheinbar nicht so..
[quote='Müschel','index.php?page=Thread&postID=291952#post291952']Da beides Medium Reifen sind sind sie sich was die Performance betrifft auch ähnlich . Also sollten alle Medium Reifen ähnliche Ergebnisse bringen , dem ist aber nicht so .
Xm und MZ sind aber dicht beieinander , da nicht jeder Reifen auf jeder Strecke gut funktioniert kann es sein das du mit dem einen auf Strecke A schneller bist und dafür mit dem anderen auf Strecke B[/quote]
Okey ja ich verstehe. Ich kenne halt praktisch bloss den Vega FH, da ich keinen anderen Reifen benötige. Hatte mal einen von LeCont, das war aber eine schlechte Erfahrung. Es würde mich aber schon einmal interessieren, wie das ganze mit weichen Reifen abgehen würde..

Iame X30 Super
Hallo,
also ich hatte gehofft dass in diesem Jahr etwas mehr Starter bei den X 30 Super unterwegs sind. Bleibt abzuwarten wie sich das ganze zur nächsten Saison entwickelt.
Ich denke beim ADAC Bundesendlauf wird die Klasse nicht ausgeschrieben, oder? In den anderen Regionalserien sind keine Starter und beim WAKC nur 5 Fahrer.
Schade eigentlich. Einen Umstieg zu wagen ist gut zu überlegen. Nicht das man nächste Saison alleine da steht.
Wobei das Konzept des Motors richtig gut klingt und was man so hört der Motor auch richtig gut läuft.
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen zur Standfestigkeit?
Ist das Problem mit den Membranen mittlerweile behoben oder war das garnicht so wild?
MFG
also ich hatte gehofft dass in diesem Jahr etwas mehr Starter bei den X 30 Super unterwegs sind. Bleibt abzuwarten wie sich das ganze zur nächsten Saison entwickelt.
Ich denke beim ADAC Bundesendlauf wird die Klasse nicht ausgeschrieben, oder? In den anderen Regionalserien sind keine Starter und beim WAKC nur 5 Fahrer.
Schade eigentlich. Einen Umstieg zu wagen ist gut zu überlegen. Nicht das man nächste Saison alleine da steht.
Wobei das Konzept des Motors richtig gut klingt und was man so hört der Motor auch richtig gut läuft.
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen zur Standfestigkeit?
Ist das Problem mit den Membranen mittlerweile behoben oder war das garnicht so wild?
MFG
- www.dischner-kartsport.de
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 10:04
- Wohnort: Osburg
Iame X30 Super
Hallo s-racer86!
Die Super X30 fahren auch beim Bundesendlauf in Kerpen mit. Natürlich ist es eine reine WAKC-Teilnehmer Veranstaltung, da in den anderen Regionen keiner gefahren ist.
Gerade in Regionalserien ist es momentan schwer akzeptable Starterfelder zusammen zu bekommen. Da hat die NAKC-Mitteilung auf deren Webseite von Beginn des Jahres "den Super X30 Motor nicht zu kaufen" natürlich auch einiges an Flurschaden angerichtet.
Im WAKC läuft die Klasse noch schleppend, aber für 2017 hoffen wir auf Felder von 10 bis 15 Fahrer. Die Motore dafür sind bereits auf der Bahn.
So haben wir bei unserer firmeneigenen Altherrenserie jetzt bereits teilweise mehr als 10 Fahrer zusammen.
Sie möchten aber nicht zum WAKC: Zu viel Stress, zu viel Bürokratie, zu wenig Spaß
Hier sind die Veranstalter selbst in der Pflicht.
Ich werde auch immer wieder auf Probleme mit Membranen im Zusammenhang mit Super X30 angesprochen.
Allerdings weiß ich nicht, wieso oder woher das kommt.
Wir haben dieses Jahr 4 Satz verkauft. Davon sind zwei momentan als Ersatz/Lagerbestand in Servicefahrzeugen unterwegs.
Das deckt sich im Prinzip mit dem Membranverschleiß bei anderen Motoren.
Noch ein Erfahrungswert: 90% der Probefahrer haben sich dann auch einen Super X30 gekauft!
Beste Grüße
Christian Dischner
Die Super X30 fahren auch beim Bundesendlauf in Kerpen mit. Natürlich ist es eine reine WAKC-Teilnehmer Veranstaltung, da in den anderen Regionen keiner gefahren ist.
Gerade in Regionalserien ist es momentan schwer akzeptable Starterfelder zusammen zu bekommen. Da hat die NAKC-Mitteilung auf deren Webseite von Beginn des Jahres "den Super X30 Motor nicht zu kaufen" natürlich auch einiges an Flurschaden angerichtet.
Im WAKC läuft die Klasse noch schleppend, aber für 2017 hoffen wir auf Felder von 10 bis 15 Fahrer. Die Motore dafür sind bereits auf der Bahn.
So haben wir bei unserer firmeneigenen Altherrenserie jetzt bereits teilweise mehr als 10 Fahrer zusammen.
Sie möchten aber nicht zum WAKC: Zu viel Stress, zu viel Bürokratie, zu wenig Spaß
Hier sind die Veranstalter selbst in der Pflicht.
Ich werde auch immer wieder auf Probleme mit Membranen im Zusammenhang mit Super X30 angesprochen.
Allerdings weiß ich nicht, wieso oder woher das kommt.
Wir haben dieses Jahr 4 Satz verkauft. Davon sind zwei momentan als Ersatz/Lagerbestand in Servicefahrzeugen unterwegs.
Das deckt sich im Prinzip mit dem Membranverschleiß bei anderen Motoren.
Noch ein Erfahrungswert: 90% der Probefahrer haben sich dann auch einen Super X30 gekauft!
Beste Grüße
Christian Dischner
Iame X30 Super
Hallo Herr Dischner,
das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Man wird es beobachten und entscheiden je nachdem wie es sich entwickelt.
Eventuell würde eineTestfahrt auch weiterhelfen.
Noch eine Frage: Wie sind Ihre Erfahrungswerte bezogen auf die Rundenzeiten mit den M Reifen?
Ich habe gehört es fehlen lediglich 0,8-1 Sekunde auf die Schalter? Stimmt das?
Kennen Sie die Starterzahlen aus anderen europäischen Ländern? Wer startet aus Deutschland beim Weltfinale? Der WAKC Sieger dann oder ?
Fragen über Fragen......
Mfg
das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Man wird es beobachten und entscheiden je nachdem wie es sich entwickelt.
Eventuell würde eineTestfahrt auch weiterhelfen.
Noch eine Frage: Wie sind Ihre Erfahrungswerte bezogen auf die Rundenzeiten mit den M Reifen?
Ich habe gehört es fehlen lediglich 0,8-1 Sekunde auf die Schalter? Stimmt das?
Kennen Sie die Starterzahlen aus anderen europäischen Ländern? Wer startet aus Deutschland beim Weltfinale? Der WAKC Sieger dann oder ?
Fragen über Fragen......

Mfg
Iame X30 Super
Wie kommt so eine Aussage des NAKC denn zustande?
Der ADAC und Iame pflegen doch sonst eine sehr gute Beziehung.
Ganz abgesehen davon, dass ich auch kein Freund von den x Motoren, mit eigenen Klassen bin.
Der ADAC und Iame pflegen doch sonst eine sehr gute Beziehung.
Ganz abgesehen davon, dass ich auch kein Freund von den x Motoren, mit eigenen Klassen bin.
- viva la race
- Beiträge: 61
- Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:55
- Wohnort: Goppeln
x30 super 2017
So, wie waren den nun die Erfahrungen diese Saison, sind x30 super Piloten zufrieden? Wie stehen die Aussichten das sich die Klasse 2017 weiter entwickelt. Das Fahrerfeld im WAKC war ja nun doch etwas überschaubar.