Lohnt Wechsel von Rotax auf Rotax Evo

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
robin35

Beitrag von robin35 »

Schönen guten Abend,

Was mich generell mal interessiert ist eure Meinung und Erfahrung ob es sich lohnt vom normalen (alten) mäxchen auf die neuere evo Version zu wechseln.

Bei mir steht jetzt im Winter eine chassis neu Anschaffung an und ich bin in diesem Zuge am überlegen ob ich mir nicht einen neuen Rotax holen soll statt meinen alten jetzt zu revidieren oder ob es eine komplett andere Richtung wird. Ich habe das aktuelle Kupplungs System verbaut.

Merkt man denn einen unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell von der Leistung, fahrbarkeit und lohnt es sich für den hobbybetrieb einen neuen Motor zu besorgen oder birgt es eher Probleme durch die Elektrik die ja wie man gelegentlich liest anfälliger sein soll.

Gruß Robin
Blue

Beitrag von Blue »

Hallo,
das würde mich auch interessieren. Vielleicht gibt es ja hier einige die diese Umstellung schon hinter sich haben und die Unterschiede mal beschreiben würden.
Z.B. Fahrbarkeit, Einstellungen, Defekte, usw.

Gruß
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Soll es der gsnz neue evo sein der gerade vorgestellt wurde?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
robin35

Beitrag von robin35 »

Es geht mir generell um die evo Baureihe. Natürlich könnt ihr schlecht Erfahrungen zu dem neusten Modell haben die erst jetzt raus kommen aber so ab 2015/2016 wäre bestimmt schon interessant
goomh

Beitrag von goomh »

Für Hobbykutscher lohnt sich das nicht, weil die wenigsten das Ding (und ihr Chassis) an der Leistungsgrenze der Technik bewegen. Im Wettbewerb sieht das schon anders aus ...
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

N´abend!
seit kurzem habe ich einen "alten" Max mit EVO-Vergaser und -Auspuff. Was mir sofort aufgefallen ist, dass die "Gedenksunde" beim Rausbeschleunigen aus Drehzahlen bei ca. 5.000 1/min fast komplett verschwunden ist.

Habe mit einigen Leuten gesprochen, unter anderem mit Manfred Brandel von Prespo und Dirk von der Kartbahn Hahn. Der Vergaser macht den größten Unterschied. Kostet ca. 200 Euronen + einen Satz neue Düsen (120-130).
Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach auch für Hobbyfahrer, weil die Fahrbarkeit deutlich besser wird.

Auspuff hat hauptsächlich im Bereich Dauerhaltbarkeit zugelegt.

Greetz,
Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
nNick

Beitrag von nNick »

Das mit dem Vergaser klingt ja interessant. Ich hab zuletzt mit dem einen oder anderen Fahrer an der Strecke gesprochen – die sagten, dass der neue einfacher zu handhaben sei, was die Bedüsung angeht. Das mit der „Gedenksekunde“ war auch rauszuhören. So gesehen wäre das schon auch was für Hobbyfahrer, glaube ich. Denke selbst drüber nach, weshalb ein paar weitere Meinungen natürlich interessant wären.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“