Hallo,
ich hab doch schon in Ampfing angerufen... Keine Sorge!
Aber dennoch will ich ja selbst mich mit meiner Bremse auch auskennen.
Wollte erst alles daheim Checken und dann nach Ampfing (wenn dass Wetter mitspielt).
Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt. Werde jetzt nen Satz Beläge und Bleche kaufen (bzw. selbst welche bauen).
Hilfe für Bremse
-
Hilfe für Bremse
Witzig, ich habe bei meinem alten PCR/Sirio auch vor ein paar Jahren die Manschetten beim "Franzosen" gekauft und alles revidiert. Hat prima geklappt. Gruss
-
Hilfe für Bremse
Das Thema ist zwar einige Zeit alt aber ich habe von der Sache her das gleiche Problem. Der Pedalweg bis die Beläge an die Scheiben greifen (VA) ist recht groß geworden. In der Explosionszeichnung ( https://shop.beule-kart.de/c87_Bremse_P ... C3%9F.html ) sieht man auf Position 5 ja die Unterlegbleche. Leider sind die nicht zu bestellen. Der Weg das Lüftspiel so anzupassen ist doch richtig oder? Ich würde dann natürlich auch gleich das System einmal neu befüllen / entlüften.
Man könnte den Weg ja auch über eine erhöhte Vorspannung am HBZ verkürzen... wenn ich mich richtig informiert habe ist das aber unsinnig?!
PS: gleiche Bremsanlage wie beim ersten Post
Man könnte den Weg ja auch über eine erhöhte Vorspannung am HBZ verkürzen... wenn ich mich richtig informiert habe ist das aber unsinnig?!
PS: gleiche Bremsanlage wie beim ersten Post
Hilfe für Bremse
Ich hab mittlerweile soviel Pcr bremsen gesehen und keine hat richtig funktioniert.
Die Vorspannung sollte man nicht ändern da du damit die Manschetten im hbz ruinierst.
Federn vorne raus sauber entlüften blechen besorgen zur Not bei Beule anrufen oder selber machen alternativ neue Beläge dann bremst die auch.
Bisher habe ich nur selbstnachstellende Hinterachs bremsen gesehen vorne noch nicht dennoch werden die hbz für selbstnachstellende verbaut.
Die Vorspannung sollte man nicht ändern da du damit die Manschetten im hbz ruinierst.
Federn vorne raus sauber entlüften blechen besorgen zur Not bei Beule anrufen oder selber machen alternativ neue Beläge dann bremst die auch.
Bisher habe ich nur selbstnachstellende Hinterachs bremsen gesehen vorne noch nicht dennoch werden die hbz für selbstnachstellende verbaut.
Zuletzt geändert von Mleity78 am Di 2. Aug 2016, 02:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Andreas Schroeder
Hilfe für Bremse
Hust ääähhh jaa hust :huh:
....jetzt bitte mich nicht steinigen.... aber vielleicht ist es ja auch garnicht so verkehrt was ich mache
Ich habe ein Birel und benutze natürlich auch die Unterlegplättchen, jetzt kommt das "aber".
Damit ich das Bremspedal nicht sooo weit durchdrücken muss, mache ich etwas mehr Bremsflüssigkeit in den Zylinder rein
Heißt, ich blockiere beiden vorderen Kolben so, dass sie quasi 1mm weit ausgefahren bleiben und entlüfte dann die Bremse. Anschließend lasse ich auf der Seite wo die Bremse zuerst greift wieder etwas Bremsflüssigkeit ab. ---> Folge, der Kolben fährt wieder ein und die Bremse greift auf dieser Seite etwas später. Aber dadurch bekomme ich es hin, ohne das die Bremsen sich erst passend einschleifen müssen einen gleichmäßigen Bremsdruck auf beide Räder zu bekommen.
....jetzt bitte mich nicht steinigen.... aber vielleicht ist es ja auch garnicht so verkehrt was ich mache

Ich habe ein Birel und benutze natürlich auch die Unterlegplättchen, jetzt kommt das "aber".
Damit ich das Bremspedal nicht sooo weit durchdrücken muss, mache ich etwas mehr Bremsflüssigkeit in den Zylinder rein

Heißt, ich blockiere beiden vorderen Kolben so, dass sie quasi 1mm weit ausgefahren bleiben und entlüfte dann die Bremse. Anschließend lasse ich auf der Seite wo die Bremse zuerst greift wieder etwas Bremsflüssigkeit ab. ---> Folge, der Kolben fährt wieder ein und die Bremse greift auf dieser Seite etwas später. Aber dadurch bekomme ich es hin, ohne das die Bremsen sich erst passend einschleifen müssen einen gleichmäßigen Bremsdruck auf beide Räder zu bekommen.

Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Hilfe für Bremse
Überfüllen funktioniert bei der Birel C Bremse. Hast halt immer Druck drauf.
Was nicht funktioniert ist das einseitige Ausrichten durch ablassen.
Mag bei dir zufällig irgendwie gehen weil die Federn rechts/links identisch drücken ...
Das System ist mit einander verbunden und sorgt für Druckausgleich.
Für behelfsmäßige Bahnreparatur ok aber nicht als Dauerlösung.
Blechschere und Baumarktblech vom Dachzubehör und schon ist die Bremse unterlegt.
Was nicht funktioniert ist das einseitige Ausrichten durch ablassen.
Mag bei dir zufällig irgendwie gehen weil die Federn rechts/links identisch drücken ...
Das System ist mit einander verbunden und sorgt für Druckausgleich.
Für behelfsmäßige Bahnreparatur ok aber nicht als Dauerlösung.
Blechschere und Baumarktblech vom Dachzubehör und schon ist die Bremse unterlegt.