Hab das Chassis vorhin geholt, Motor passt prima hinter den Sitz, muss nur die rechte Sitzstrebe ändern.
Der Motor und Controller lag bei ca. 3.800 Euro, Akkus kosten so 400 Euro / kWh. Dann noch etwas Überwachungstechnik für ca. 500 Euro und Kleinkram...
Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
- Deki#91
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Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Ziemlich teuer die Angelegenheit, aber etwas neues halt und macht bestimmt Spass ...
Wenn man mit einem Elektromotor jetzt eine Kurve anbremst, wird da nur weniger Spannung den Motor gegeben oder dreht man diese gegen 0 Volt ? So dass der Motor vom Antrieb gedreht wird und man eine Bremswirkung dadurch hat (Generatorbetrieb) ?
Wenn man mit einem Elektromotor jetzt eine Kurve anbremst, wird da nur weniger Spannung den Motor gegeben oder dreht man diese gegen 0 Volt ? So dass der Motor vom Antrieb gedreht wird und man eine Bremswirkung dadurch hat (Generatorbetrieb) ?
Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Grundsätzlich sollte die Bremsenergie zum laden der Akkus genutzt werden.
An eine zusätzliche Bremsanlage wird er nicht dran vorbei kommen.
Gruß Matze
An eine zusätzliche Bremsanlage wird er nicht dran vorbei kommen.
Gruß Matze
Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Hallo,
Regeneration in die hoch belasteten Fahrakkus ist quatsch, erzeugt fast nur Wärme...
Hab mir gerade eine 40er Kettenblattaufnahme bestellt, ein 415er Kettenblatt mit 46 Zähnen habe ich noch, leider ist auf dem Motor doch ein 14er Ritzel drauf, das 13er finde ich noch...
Das Kettenrad kommt direkt neben die Bremse, so muss ich nur eine kleine Strebe zur Motorabstützung einschweißen. Zum Spannen fällt mir aktuell noch nichts ein, aber das kommt noch
Akku kommt erstmal an einem Stück rechts neben den Sitz. Controller links daneben. Nächstes Wochenende geht es weiter, dann hoffentlich mit Kartwagen und ein paar Fotos.
Regeneration in die hoch belasteten Fahrakkus ist quatsch, erzeugt fast nur Wärme...
Hab mir gerade eine 40er Kettenblattaufnahme bestellt, ein 415er Kettenblatt mit 46 Zähnen habe ich noch, leider ist auf dem Motor doch ein 14er Ritzel drauf, das 13er finde ich noch...
Das Kettenrad kommt direkt neben die Bremse, so muss ich nur eine kleine Strebe zur Motorabstützung einschweißen. Zum Spannen fällt mir aktuell noch nichts ein, aber das kommt noch

Akku kommt erstmal an einem Stück rechts neben den Sitz. Controller links daneben. Nächstes Wochenende geht es weiter, dann hoffentlich mit Kartwagen und ein paar Fotos.