Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Die Fotos von dem Moped nützen hier nichts, wenn man die Technik nicht sieht.
Schwerpunkt....für was ? Mit dem Gewicht ist eh kein Fahrverhalten mehr zu erzielen. Damit kann man nur geradeaus fahren.
So ein Schaltermotor mit Getriebe ist ja nicht klein. Hat Innenantrien, Außenantrieb würde ich bei dem Drehmoment ablehnen.
Dort ist das Chassis dafür vorgesehen. Dort könnte man einen Motorbock nutzen.
Mal Fotos von dem Antrieb.
Schwerpunkt....für was ? Mit dem Gewicht ist eh kein Fahrverhalten mehr zu erzielen. Damit kann man nur geradeaus fahren.
So ein Schaltermotor mit Getriebe ist ja nicht klein. Hat Innenantrien, Außenantrieb würde ich bei dem Drehmoment ablehnen.
Dort ist das Chassis dafür vorgesehen. Dort könnte man einen Motorbock nutzen.
Mal Fotos von dem Antrieb.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Deki#91
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Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Ich habe dir mal schnell eine Skizze angefertigt, könnte sich geomertisch gesehen irgendwie ausgehen. Aber so ein Projekt würde ich an deiner Stelle zuerst einmal zeichnen und nicht einfach losbauen.
Wieso lebt der Motor im Motorrad nicht mehr ?
Die Fahrleistungen sind nicht beeindruckend, aber hier geht es wohl mehr um die Freude am basteln.
Wieso lebt der Motor im Motorrad nicht mehr ?
Die Fahrleistungen sind nicht beeindruckend, aber hier geht es wohl mehr um die Freude am basteln.
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Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Danke für die Skizze, die Fahrleistungen waren für die Klasse schon beeindruckend konnte ich doch in Most sogar 125er Productionracer aus dem Windschatten überholen. Gewicht nur 110kg.
Leider ist die Reichweite auf den Rundstrecken auf ca. 35-40 km begrenzt was für die meisten Rennserien 10km zu kurz ist.
Konnte also nirgendwo ernsthaft mitfahren.
Foto vom Antrieb kommt.
Zeichnen muss ich nicht viel, entweder der Motor passt oder nicht
Leider ist die Reichweite auf den Rundstrecken auf ca. 35-40 km begrenzt was für die meisten Rennserien 10km zu kurz ist.
Konnte also nirgendwo ernsthaft mitfahren.
Foto vom Antrieb kommt.
Zeichnen muss ich nicht viel, entweder der Motor passt oder nicht

- Deki#91
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Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Ein Production Racer ala Honda RS125 hat aber etwa 40PS bei circa 70kg ! Was für Zeiten bist du im Most damit gefahren ?
Die Reichweise mit etwa 8 Runden ist echt zu wenig, da hätten 2-4 Runden gefehlt. Normalerweise ärgert ein 125er Production Racer eine 600er Stock-SSP nach FIM (ca. 130PS bei ca. 160kg) über 2-3 Runden ohne Probleme auf einer kurvenreichen Strecke wie Most oder Pannonia ! Daher kann ich es mir nicht ganz erklären wo der Elektroantrieb sollche Vorteile hatte ... hast du ein Onboard Video ?
Die Reichweise mit etwa 8 Runden ist echt zu wenig, da hätten 2-4 Runden gefehlt. Normalerweise ärgert ein 125er Production Racer eine 600er Stock-SSP nach FIM (ca. 130PS bei ca. 160kg) über 2-3 Runden ohne Probleme auf einer kurvenreichen Strecke wie Most oder Pannonia ! Daher kann ich es mir nicht ganz erklären wo der Elektroantrieb sollche Vorteile hatte ... hast du ein Onboard Video ?
Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Auf Start-Ziel sind mir die dann natürlich weg gefahren und auch aus der langsamen Schikane raus, aber auf der Gegengerade ging das echt gut. Waren ja alles nur Hobbyfahrer bei einer Klassikveranstaltung.
Fotos im Anhang.
Wieviel wiegt ein kompletter Kartantrieb mit Auspuff, Vergaser und mit vollem Tank ? Oder was wiegt ein komplettes Schaltkart?
Der Controller ist ein Sevcon Gen4 und wiegt 2,7kg.
Ich hab 16 kg für den Motor, 5,0 kg für Controller, kleinen Kühler Wapu und Wasser und ca. 27-28kg für den Akku, also 50 kg.
Chassis kann ich morgen Abend wiegen.
Fotos im Anhang.
Wieviel wiegt ein kompletter Kartantrieb mit Auspuff, Vergaser und mit vollem Tank ? Oder was wiegt ein komplettes Schaltkart?
Der Controller ist ein Sevcon Gen4 und wiegt 2,7kg.
Ich hab 16 kg für den Motor, 5,0 kg für Controller, kleinen Kühler Wapu und Wasser und ca. 27-28kg für den Akku, also 50 kg.
Chassis kann ich morgen Abend wiegen.
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Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Achso, Kette montiere ich eine 415er, Übersetzung wird 13:44 montiert, das sind dann bei 54 Nm Drehmoment dann 182 Nm an der Welle.
Bei 7.000u/min und 0,86 m Abrollumfang stehen 106km/h Höchstgeschwindigkeit an.
Was für eine Beschleunigung ist da zu erwarten?
Bei 7.000u/min und 0,86 m Abrollumfang stehen 106km/h Höchstgeschwindigkeit an.
Was für eine Beschleunigung ist da zu erwarten?
Zuletzt geändert von c_a am Mi 25. Mai 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Bei dem Gewicht ?
So ein E-Motor hat richtig Bumms....aber mein Schalter ging auch nicht schlecht.
Gewicht Kartchassis
Ich sag mal grob 105kg.
Es geht auch leichter.
Nackter Motor 19kg. Ohne Verg. & Auspuff. Wapu & Kühler...Tank & B-Pumpe ? Schalthebel und Gestänge ?
Aber das Gewicht der Akku an den Seiten, das wird das Fahrverhalten zerstören.
Das Chassis muss arbeiten können.
Bei dem Ballst dort bekommst hinten kein Bein hoch.Und dann klemmt das Ding.
So ein E-Motor hat richtig Bumms....aber mein Schalter ging auch nicht schlecht.
Gewicht Kartchassis
Ich sag mal grob 105kg.
Es geht auch leichter.
Nackter Motor 19kg. Ohne Verg. & Auspuff. Wapu & Kühler...Tank & B-Pumpe ? Schalthebel und Gestänge ?
Aber das Gewicht der Akku an den Seiten, das wird das Fahrverhalten zerstören.
Das Chassis muss arbeiten können.
Bei dem Ballst dort bekommst hinten kein Bein hoch.Und dann klemmt das Ding.
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Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
KZ sind momentan bei knapp unter 100kg.
Du wirst dort auf jeden Fall gewaltig drüber liegen.
Du wirst dort auf jeden Fall gewaltig drüber liegen.
Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Bin auf das Gewicht vom Rolling Chassis gespannt, ich glaub das könnte trotzdem was werden was fahrdynamisch zumindest interessant ist. In der DKM will ich nicht vorne mit fahren
Aber für den ein oder anderen Aha-Effekt darf es gern sorgen. 


- Deki#91
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Schalterchassis für Elektroumbau für Motor zw. Sitz und Achs
Wieviel kostet Motor + Controller und wieviel kosten die Akkus dazu ?