Servus. Möchte kurz meine Erfahrung hier mal posten, da ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hab, mir mal eins ausgeliehen um zu sehen wie das ganze verarbeitet ist und was da alles so verbaut ist.
Hab da auch schon mal mit einem Bekannten von DEKRA und meinen Nachbarn gesprochen, der KFZ-Sachverständiger ist.
Prüfungen der Reifen, Rahmen, Elektronik, Bodenfreiheit, Motor darf nur eine bestimmte PS Anzahl haben, begrenzte Geschwindigkeit und das alles im Einzelabnahme- Verfahren und wenn da eins nicht so hinhaut oder gebaut ist, wie es sich diese Herren vorgestellt haben, kannst wieder abdampfen, kannst alles so verändern wie sie sich das wünschen. Wenn du Pech hast ( kommt auf den TÜV Menschen an und auf sein Wissen in diese Richtung ist auch so eine Sache, kann sogar passieren das da extra einer kommt der sich mit der Materie auskennt und der kostet wieder extra ), dann darfst gleich nach dem ersten Fehler schon wieder Heim fahren und wenn das erledigt ist und er den nächsten Fehler findest, so geht das dann die ganze Zeit so dahin, bis dann alles passt. Erstellung der Papiere vom Kraftfahrbundesamt....
Also wenn man nur einiger Maßen ein bisschen überlegt und kurz im Kopf überschlägt, dann bist du weit darüber was so ein Kart kostet. Damals, glaub 2009/10, war der Preis 3700€. Wenn man in eBay oder andren Seiten schaut, dann liegt der Preis schon bei 1800€. Das sind dann die Dinger mit Überrollbügel, Gurt usw.
Also ich würde schon sagen, dass so ein Bau bestimmt Spaß macht, bin ja auch ein Fan von solchen Bauten, aber aus Sicht der Geldbörse und dem Aufwand, VÖLLIG unrentabel. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon welche gibt. Wenn dann würde ich persönlich eins gebraucht kaufen und das dann evtl umbauen.
Hoffe ich konnte dir da ein bisschen aufklären. Leider kann ich keine konkreten Preisangaben machen, was Gebühren vom TÜV ausmachen.

Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix.