ich habe mir gerade eine gebrauchtes Kart gekauft. Bin gänzlich neu in der Materie.
Möchte von den hier Anwesenden gerne wissen, ob dieser kleine Ausbruch an der Bremsscheibe den kompletten Tausch notwendig macht.
Es handelt sich immerhin um ein Kart mit Rübig R01 Motor ... aber kann ja auch sein, dass so ein defekt in der Kartszene ganz normal ist, und ich mir keine Gedanken machen muss...
:guckstdu:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - Außer durch noch mehr Hubraum...
Danke für die Antworten.
Wenn ich die Bremse richtig identifiziert habe ist das eine CRG 2000UP. Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 150mm und sind 12mm dick. Befestigungslöcher 3. Lochkreis muss ich noch rausfinden. Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten die Scheiben mit diesen Daten zu finden. Habe schon bei Prespo Kartstore und Eurokart geschaut, finde aber nichts was zu den Daten passt. Nur bei Mora-Sport gibt´s Online die Bremsscheibe zu bestellen, da stehen aber keine Daten dabei.
Hat Jemand eine Tipp für mich, wer so "altes Zeug" noch im Angebot haben könnte?
Danke für Eure Aufmerksamkeit
:rolleyes:
H E R T Y
Wo du die Scheibe her bekommst kann ich dir leider auch nicht helfen aber vielleicht Ausbauen und bei einem Händler vor Ort mal vorbei fahren^^
2 Gründe warum du die Bremsscheibe tauschen solltest
1 Fall:
Durch das Ausbrechen von einem Teil der Scheibe kann ein Haarriss in der Scheibe entstehen.
Bei einer größeren Belastung kann die Scheibe sich in seine Einzelteile zerlegen, umherfliegende Teile Menschen verletzten (Auch die Teile die dann auf der Bahn liegen) und du hättest keine Bremse mehr.
2 Fall:
Der Bremsbelag verkantet sich in der Bremsscheibe und die Hinterachse Blockiert (unwahrscheinlicher aber passiert)
Interessant wäre auch der Grund warum die Bremsscheibe ein Stück verloren hat.
Vielleicht hat das Kart mal irgendwo hart aufgesetzt.
Schleifspuren am Rahmen?
Wurde das Kart nur auf Rennstrecken bewegt?
Hat sich vielleicht durch das aufsetzten noch etwas verzogen.
In meinen Jungen Jahren habe ich mal ein Kart beim Slalomfahren aufgesetzt.
Die Scheibe war defekt und die Achse lief auch nicht mehr ganz rund(wobei ich nicht weiß ob die vorher rund lief^^)
War halt auf einem ADAC Übungsplatz im Kinder-Kartsport
Bisschen Rumrutschen halt
Hi, die Bremsscheibe ist nur eine der Baustellen !
Willst du mit dem Teil ernsthaft auf die Kartbahn gehen und das Teil auch annähernd am Limit bewegen,
empfehle ich dir dringend den Motor auf ein, zwar nicht unbedingt neues, aber in jedem Fall aktuelles Chassis zu bauen.
Wie ist der Motor verbaut, steht er auf dem Rahmen oder eher daneben ! Ist eine Rübig Achse verbaut, wenn ja in welchem Zustand ?
Wie sind die Felgen´? sehen auf dem Bild auch durch aus !
Rahmen 30 oder 32 ?
Stell doch bitte mal ein paar Bilder von hinten (um den Motor rum) ein.
Gruß
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
[quote='Quickwheel','index.php?page=Thread&postID=288855#post288855']Hi, die Bremsscheibe ist nur eine der Baustellen !
Willst du mit dem Teil ernsthaft auf die Kartbahn gehen und das Teil auch annähernd am Limit bewegen,
empfehle ich dir dringend den Motor auf ein, zwar nicht unbedingt neues, aber in jedem Fall aktuelles Chassis zu bauen.
Wie ist der Motor verbaut, steht er auf dem Rahmen oder eher daneben ! Ist eine Rübig Achse verbaut, wenn ja in welchem Zustand ?
Wie sind die Felgen´? sehen auf dem Bild auch durch aus !
Rahmen 30 oder 32 ?
Stell doch bitte mal ein paar Bilder von hinten (um den Motor rum) ein.
Gruß[/quote]
Hallo Quickwheel
ich habe mir das "Hobbyaufgabe" Kart aus dem "Biete" Thread hier im Forum zugelegt. Mir hat der Verkäufer versichert, dass ich mit dem Kart sofort auf die Rennstrecke kann.
Gruß
H E R T Y
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".