Wechsel von Kartslalom zur Kart Rundstrecke

Themen für Anfänger
Struppi

Beitrag von Struppi »

Hi,

@ Tom, der X-30 Junior hat einen Klappenvergaser ;) ! Beim Rotax wäre es kein Problem!

oder gibt es einen kleineren Vergaserventuri beim X-30 Junior? Hab das Datenblatt nicht im Kopf.

@ Themenstarterin:

Meiner Meinung wäre der Rotax Max als Mini-Max der "bessere Anfängermotor Nr. 1 " gewesen! Auch zum Lernen für die Eltern.
oder den Rotax Junior könnte man mit den Ring im Gaser auch etwas einbremsen.

den X-30 Junior find ich nicht schlecht als Motor, wenn ihr hier Hilfe habt, beim Vergaser einstellen und überholen(abdrücken) und euch informiert, welche Probleme auftreten können. Warum,nicht damit anfangen. Handbücher gibt es auch und die meisten Bahnen haben Ersatzteile da und an der Strecke wirst du auch immer jemanden finden. Ob er dir die Wahrheit dazu erzählt, lass ich mal hingestellt. Da sind Kartfahrer ein komischer Haufen! Fängt schon bei den Ritzel hinten + vorne an !

Chassis auf Grundeinstellung und Spaß haben. Mit der Zeit kommt , das ausprobieren. Am Anfang braucht man etwas Zeit , um alles zu lernen.

Mir stellt sich die Frage, hat dein Sohn schon einen Klappenvergaser bedient? Was seit ihr gefahren im Slalom? nur 4 Takt?

Wenn Rundstrecke , dann mit Nackenschutz und gescheiten Rippenschutz/Overall und Helm. Hoher Sitz, wäre auch nicht schlecht.

Als Frau kann man auch fast alles selber schrauben. Bei bestimmten Sachen sind meist hilfreiche Hände da , finde ist wie geben und nehmen. Meine Erfahrung! Technische Vorbildung hilft.

viel Spaß und einen Guten Rutsch an alle ins neue Jahr,

Struppi 8)
Motormaxe

Beitrag von Motormaxe »

Hallo MPV,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem was Du da machst.

Eltern haben immer Angst um Ihre Kinder. Das ist so wenn sie 11 1/2 sind genau so, als wenn sie 22 1/2 sind.

Wenn er seit dem 4ten Lebensjahr im Kart sitzt, wird er für diesen Sport brennen.

Ich denke das X30 nicht so schlecht ist. Du findest fast auf jeder Bahn jemanden der Dir helfen kann.

Schreib doch mal, in welchen Gebit Ihr fahren werdet.

Grüße vom Motormaxe
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo,
mein Sohn fährt zur Zeit noch ADAC JKS weil es ihm noch Spaß macht aber auch wegen dem Spaß auch Rundstrecke mit einem Rotax Junior-Max. Für uns der ideale Motor.
Eure Wahl geht sicherlich auch, nur sollte sich der Sohnemann langsam heran tasten, evtl. direkt zu beginn wenn möglich drosseln (Gasweg begrenzen) und was ganz wichtig ist, ist die generell andere Fahrweise denn beim JKS wird mit der Bremse die Geschwindigkeit geregelt während man voll auf dem Gas bleibt. Die Honda-Kupplung kann dás gut ab, aber beim Rennkart bedeutet das den Supergau bzw. Gestank und dann kein Vortrieb mehr. Die Kupplung sollte so wenig wie möglich beansprucht werden, also nicht z. B. im Fahrerlager am besten noch Berg auf mehrmals anfahren oder mit schleifender Kupplung langsam fahren.
Also beim Rennkart entweder Gas oder Bremse, zumindest im Hobbybereich ist es besser bei Rennen sind die Zehntel oder Hundertstel wichtiger als die Kupplung. ;) Da benutzt man soweit ich es weiß schon mal beides gleichzeitig aber beim Hobbyfahren würde ich davon abraten. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Die Fahrweise beim JKS und Rennkart unterscheiden sich meiner Meinung nach schon gewaltig und ich bin immer wieder erstaunt wie die Kids beides unter einen Hut bringen.

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
rayman21

Beitrag von rayman21 »

Grüße

Ja ich sehe das auch als Punkt eins an
das du ihm das mit dem Gas Bremse bei bringst.
Ich weiß das die einem das beim Kartslalom so
beibringen.
Und nicht nur de Kupplung hast dann schnell klar
sondern auch deine bremse denn im schlechtesten
Fall gehen dann fast 30 PS in Reibung bzw.
Wärme über.
bereswill2012

Beitrag von bereswill2012 »

Hi,
mein Sohn ist im 2013 Kartslalom erfolgreich eingestiegen und er war natürlich an Rundstrecke interresiert. Ich habe ihm als erstes sein Slalomkart anders übersetzt und in Walldorf mal fahren gelassen.Danach haben wir uns ein Chassis PCR WF gekauft und einen Briggs 4 Takter mit 9 PS drauf gebaut. Nach 3 Wochen hatten Glück und konnten uns einen RK 1 Kaufen. Danach sind wir bestimmt 15 x nach Walldorf gefahren und haben mit dem RK 1 geübt. Im nächsten Frühjahr 2014 haben wir einen Lehrgang vom ADAC Mittelrhein besucht. Dabei wurde in THeorie und Praxis Rennen geübt. Im Juni 2014 wurde es in Wittgenborn beim Youngster Cup ernst und er fuhr sein erstes Rennen. Jetzt 2016 wollen wir in eine Juniorenklasse 2 Takt fahren aber auch der RK 1 wird weiterhin unser Rennkalender bestimmen. Wir werden Kartslalom und Rundstrecke fahren wie es halt passt und es soll Spaß machen. Ich will nur sagen Step by Step nicht überfordern. RK1 und WorldFormula sind die besten und preiswerte Klassen für Umsteiger und Anfänger. Gruß an Ralf Wilk der ist mit uns den Weg gegangen.
Zwerg_2001

Beitrag von Zwerg_2001 »

Hallo,
mein Sohn hat mit 11 Jahren angefangen. Er hatte vorher Null-Ahnung vom Kartfahren. Erstes Kart war Bambini Gazelle. Dann mit 12 Jahren standen wir vor der Wahl Waterswift oder X30 Junior. Also lieber gleich X30 und noch ein Rookie-Jahr. Das war hart, weil mehr Beschleunigung und schneller. Er hätte auch weiter Bambini fahrene können. Ab dem 2.Jahr X30 Junior wurde es dann viel besser. Er wurde größer, schwerer (nicht mehr soviel Blei am Kart) und erfahrener. Jetzt fährt er (mittlerweile 14 Jahre) weiter X30 Junioren und vielleicht auch erfolgreich.
Nils100

Beitrag von Nils100 »

Hi ich bin auch mal gewechselt. Ihr solltet einfach fahren und und euch nicht so die Gedanken machen , zu dem wär es gut wenn ihr einen Händler in der Nähe habt . Der sich mit um Defekte und reparaturen kümmert. Weil ihr müsst ja euren Motor erstmal "kennen lernen " Viel spaß beim fahren
MPV

Beitrag von MPV »

Danke für die vielen hilfreichen Informationen :-) Ihr habt mir meine Angst ein wenig genommen ;-) Werden jetzt erst mal alles langsam ausprobieren mit Unterstützung eines Kart-Team`s :-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“