Alfano max. Drehzahl ohne Magnetschleife?
Moin zusammen,
ich habe ein älteres Alfano und bin gerade ein wenig am verzweifeln...
Das Alfano habe ich mal mit meinem Schaltkart zusammen gekauft. Auf der Kartbahn mit Magnetschleife hat das Alfano immer wunderbar funktioniert.
Nun verwende ich das Alfano auf meinem Slalom-Kart als "normalen Drehzahlmesser". Beim Slalom hat man allerdings keine Magnetschleife wie auf einer Kartbahn. Demnach bekomme ich logischerweise auch keine Rundenzeiten incl. der max. Drehzahl angezeigt.
Die Rundenzeiten sind mir beim Slalom auch unwichtig, aber die max. Drehzahl würde ich schon gerne wissen.
Jeder "billig" Drehzahlmesser kann die max. Drehzahl anzeigen. Mein Alfano kann das scheinbar nur in Verbindung mit einer Magnetschleife (also pro Runde), oder irre ich mich da? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die max. Drehzahl auch ohne Magnetschleife anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie geht das?
Danke schon mal im voraus!
ich habe ein älteres Alfano und bin gerade ein wenig am verzweifeln...
Das Alfano habe ich mal mit meinem Schaltkart zusammen gekauft. Auf der Kartbahn mit Magnetschleife hat das Alfano immer wunderbar funktioniert.
Nun verwende ich das Alfano auf meinem Slalom-Kart als "normalen Drehzahlmesser". Beim Slalom hat man allerdings keine Magnetschleife wie auf einer Kartbahn. Demnach bekomme ich logischerweise auch keine Rundenzeiten incl. der max. Drehzahl angezeigt.
Die Rundenzeiten sind mir beim Slalom auch unwichtig, aber die max. Drehzahl würde ich schon gerne wissen.
Jeder "billig" Drehzahlmesser kann die max. Drehzahl anzeigen. Mein Alfano kann das scheinbar nur in Verbindung mit einer Magnetschleife (also pro Runde), oder irre ich mich da? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die max. Drehzahl auch ohne Magnetschleife anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie geht das?
Danke schon mal im voraus!
welche Version hast du?
die günstigen Drehzahlmesser messen die Drehzahl über den Zündimpuls des
Rotors.
die günstigen Drehzahlmesser messen die Drehzahl über den Zündimpuls des
Rotors.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Ich glaube das müsste das Alfano Pro sein.
??
Ich kenne nur die Drehzahlabnahme per Induktion am Zündkabel. Eine andere Art kenn ich nicht...
edit:
Rein optisch würde ich sagen, dass es dieses hier ist: http://ktl-kartstore.eshop.t-online.de/ ... -v2-A105-1
??
Ich kenne nur die Drehzahlabnahme per Induktion am Zündkabel. Eine andere Art kenn ich nicht...
edit:
Rein optisch würde ich sagen, dass es dieses hier ist: http://ktl-kartstore.eshop.t-online.de/ ... -v2-A105-1
Hallo,
der Alfano misst die Drehzahl nicht anders bzw. bekommt er die Werte über das Zündkerzenkabel.
Rufe doch einfach mal bei Alfano Deutschland an, die sind immer sehr hilfsbereit. Technische-Fragen beantwortet meist der Senior.
Und damit Du nicht über Google suchen musst
, hier die Rufnummer: 02405 421885
Freundliche Grüße
Andreas
der Alfano misst die Drehzahl nicht anders bzw. bekommt er die Werte über das Zündkerzenkabel.
Rufe doch einfach mal bei Alfano Deutschland an, die sind immer sehr hilfsbereit. Technische-Fragen beantwortet meist der Senior.
Und damit Du nicht über Google suchen musst

Freundliche Grüße
Andreas

Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
Wüsste nicht, dass das zusammenhängt. Ich habe auch ein Alfano Pro. Drehzahlkabel einfach an das Zündkerzenkabel geklemmt und gut ist.
Das Drehzahlkabel hab ich angeschlossen und die Drehzahl wird auch einwandfrei angezeigt. Nur wie bzw. wo kann ich die max.Drehzahl dann ablesen???
Die wird beim Pro nicht gespeichert.
same shit different day ...
Tony bist Dir da sicher?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man sich entscheiden konnte entweder die momentane oder maximale Drehzahl pro Runde anzeigen zu lassen.
:guckstdu:
Bedienungsanleitung Alfano Pro (Seite 4)
Die maximale Drehzahl pro Runde funktioniert aber natürlich dann auch nur, wenn ich dem Alfano den Impuls gebe, dass eine Runde anfängt bzw. endet.
Dies wiederum funktioniert nur über Magnetschleifen und da beim Slalom wahrscheinlich keine Magnetschleifen existieren kann in diesem speziellen Fall
auch keine Max-Drehzahl angezeigt werden.
Außer Du fährst bevor Du losfährst mit einem handelsüblichen Magnet über den Magnetsensor und beim Ende auch nochmal, dann sollte es funktionieren.
Musst halt aufpassen mit der Anzahl der Schleifen.
VG Dominik
Ich meine mich erinnern zu können, dass man sich entscheiden konnte entweder die momentane oder maximale Drehzahl pro Runde anzeigen zu lassen.
:guckstdu:
Bedienungsanleitung Alfano Pro (Seite 4)
Die maximale Drehzahl pro Runde funktioniert aber natürlich dann auch nur, wenn ich dem Alfano den Impuls gebe, dass eine Runde anfängt bzw. endet.
Dies wiederum funktioniert nur über Magnetschleifen und da beim Slalom wahrscheinlich keine Magnetschleifen existieren kann in diesem speziellen Fall
auch keine Max-Drehzahl angezeigt werden.
Außer Du fährst bevor Du losfährst mit einem handelsüblichen Magnet über den Magnetsensor und beim Ende auch nochmal, dann sollte es funktionieren.
Musst halt aufpassen mit der Anzahl der Schleifen.
VG Dominik
Zuletzt geändert von MoD85 am Mo 8. Jan 2024, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Grund: Link eingefügt
Alia iacta est.
-
Sie könnten mit einen Magnet eine "Runde" Simulieren, und nach dem Slalom noch einmal mit dem Magnet über den magnetschleifen sensor gehen.
Danach könnten sie die Max.Drehzahl aus der aufgezeichneten runde entnehmen.
Danach könnten sie die Max.Drehzahl aus der aufgezeichneten runde entnehmen.
Ok lasse mich sich gern eines bessere belehren 

same shit different day ...