Ryger Schalter Motor mit 70 PS

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
KRV

Beitrag von KRV »

@PSE: Die 5 davor ist schon in Deutschland an der Tagesordnung.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
BB-K

Beitrag von BB-K »

Stefan: Wie misst du denn? Ich messe dir auch gerne mal einen Motor mit 60PS aber wenn alle eingegebenen Daten stimmen (z.B. Übersetzung) und du auf einer Bremse misst mit kalibrierter Krafmessdose (Wirbelstrombremse) oder kalibriertem Drehmomentmessflansch (Asynchronmotor im Generatorbetrieb) dann kommen da keine 50PS für einen Motor raus der auch genau so in einer Rennveranstaltung gefahren wird. Habe jetzt gerade nach der WM einige Motoren von Savard aufgekauft und kein einziger hatte bei den von mir durchgeführten Messungen eine 5 vor dem Komma.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Motormaxe

Beitrag von Motormaxe »

Hmmm, nun bin ich aber etwas von der Rolle.

So gibt Mike doch für seinen KIT Motor 51 PS an. Hab ich zumindest gehört.
BB-K

Beitrag von BB-K »

Dann frag ihn doch einfach mal wie alt das letze Kalibrierprotokoll seiner Kraftmessdose ist und wie die klimatischen Bedingungen in seinem Prüfstand sind. Ich will auf keinen Fall sagen, dass Mike lügt, aber wenn sein Prüfstand 51 PS anzeigt heißt das nicht, dass die genormte Leistung des Motors auch 37,5 KW sind. VHM hat einen sehr guten Prüfstand und auch einige Leistungsprotokolle online. Da hat auch kein einziger KZ10B eine 5 vor dem Komma.

Lg
Felix
RJ1976

Beitrag von RJ1976 »

Cool, bauen wir uns einen Prüfstand, dann können wir alle Motoren unabhängig vergleichen. Zufällig arbeite ich bei einer Firma für Automotive Prüftechnik in der Entwicklung und plane unter anderem Anlagen, wenn ich nicht gerade als "E-Mail-Weiterleiter" und "Zettelausträger" zu tun habe. Wer investiert?

In den letzten Jahren hatte ich persönlich leider keine Anfrage für einen Prüfstand, der eine Drehzahl bis 30.000 können soll. Drehzahlbereich am Prüfstand ist meiner Meinung nach nur mit Wirbelstrombremsen sinnvoll für den Zweck abdeckbar. Bei Asynchronmaschinen und Synchronmaschinen im Automotive-Bereich sind wir zur Zeit bei rd. 25.000 Umdrehungen. Bei kleinen Leistungsbereichen wäre eventuell auch mehr zu holen. Sind aber für diesen Fall vermutlich zu teuer.

Und natürlich ist die gemessene Leistung am Prüfstand um den Reduktionsfaktor (abhängig von Motor und Umgebungsbedingungen, z.B. nach ISO1585) zu reduzieren und auf Normbedingungen zurückzuführen. Motorenhersteller wissen das aber in der Regel. Marketingabteilungen manchmal nicht. :-)
KRV

Beitrag von KRV »

Ich mess gar nix :) Das wird gemacht, und den Messungen vertraue ich. Auch sind die Zylinder den letzten 125ccm Moppes Zylindern ebenbürtig, bzw. überlegen. Das normale Endkundenmotoren sich mit der 5 schwer tun ist auch mir nicht unbekannt.

Und das Mike in dem Bereich auch operiert ist fakt - sonst wären seine Piloten nicht mehr konkurrenzfähig. Ebenso die Vortex - zumindest ganz sicher einer davon.
Was nicht das fahrerische schmälern soll - aber das gehört für vorne nun dazu.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
BB-K

Beitrag von BB-K »

Dann eben anders gefragt: Wie lässt du denn messen?

Es geht ja auch weniger um die Zylinder und mehr um genau für die jeweilige Strecke abgestimmte Drehschieber, kennfeldgesteuerte Auslassschieber und (geregelte) Einspritzung. Gab es ähnlich gelagert ja auch schon um 2007 in tm Motorrädern. Spielt aber auch im Grunde keine Rolle. Ryger hat 56,5PS und wird nächstes Jahr unangefochten Weltmeister :ironie:
Defender78

Beitrag von Defender78 »

Auf einer aktuellen Liste der CIK ist der Ryger bereits mit Homologationsnummer aufgeführt.

http://www.cikfia.com/fileadmin/content ... 16_Web.pdf
BB-K

Beitrag von BB-K »

Die Liste gab es schon im Juli, das heißt erstmal gar nichts. Interessant wird es nächstes Jahr...
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

@BB-K und KRV

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Natürlich hat Felix Recht, dass man an einem Prüfstand auch viel falsch machen kann oder aus einer gewissen Unwissenheit heraus bestimmte Werte falsch misst.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass Savard auch nach der WM das aktuellste Material verkauft. Jemand der vom Verleihen lebt wird nie sein Wissen verkaufen. 8|
Black Adrenalin
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“