Einige Fragen zu Beginn

Themen für Anfänger
Pips

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Pips »

[quote='goomh','index.php?page=Thread&postID=287044#post287044']Da hat er aber auch zu 100 % mehr Motor als beim Schrottax.

goomh[/quote]Inwiefern denn??
goomh

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von goomh »

Wir haben beide Motoren parallel über ein paar Jahre betrieben und irgendwann hat mein Fahrer zu mir gesagt:" Scheiß auf die Revisionsintervalle, der X30 macht einfach viel mehr Spaß." Ich glaube ihm ...

goomh
Motormaxe

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Motormaxe »

Warum empfiehlt ihm keiner nen 390er?
Gedrosselt auf 10PS über den Drehzahlbegrenzer.

Der hat doch sicher eine Revisionsintervalle von weit über 100.000 Stunden :ironie: oder so ?(

Es kommt doch auch drauf an, was in der Nähe im Clubsport angesagt ist.

Gibt es dort ein Max Gruppe? Oder ist es ein offene 125er Klasse.

Oder möchte er einsam für sich ein paar Runden drehen.

In Italien hab ich vor einigen Jahren gesehen, das die dort eine Klasse mit K55, mit Drehzahlbegrenzer, hatten.
Harte Reifen usw. - da ging aber die Post ab.

Die haben mega Starterfelder gehabt.

Wenn Du den Max auf Leistung machst geht auch hier die Lebensdauer runter.
Pimpt man den X30, das er 18.000 pfeift, ist er auch schneller Kaputt.

Und ist dort, wo er fahren möchte, Tuning erlaubt, oder nicht.

(FAST) Jeder Motor hat doch seine Daseinsberechtigung, solange er seinem Besitzer Freude bereitet.

Und die Freude ist nur von Dauer, wenn ich mir auch alles leisten kann.

Ich kenne Leute die haben im Jahr nicht mehr als 2000 Euro zur Verfügung. Da ist alles drin. Verschleiß, Sprit, Nenngelder/Clubbeitrag.
Die Fahren natürlich keinen KF1, mit super weichen Reifen.
gepal92

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von gepal92 »

Da wart ihr ja recht fleissig mit antworten 8) !!TOP

Ich wollt nicht grad einen Streit anzetteln was die Motoren angeht :rolleyes: Nur ist es für mich halt interessant, stichfeste Argumente für oder gegen ein Modell zu lesen. Das mit dem langen Wartungsintervall bei Rotax zum Beispiel. Oder
Da hat er aber auch zu 100 % mehr Motor als beim Schrottax.
, wieso meinst du denn? Was ist konkret "besser"?

@Motormaxe:
Denke am Anfang möchte ich vor allem gegen meine Rundenzeit antreten, mich stetig verbessern und dazulernen. Ich bin Autolackierer, habe daher keinen Managerlohn und demnach auch kein Wahnsinns-Budget. Ich denke aber, dass sich die Investition trotzdem lohnen sollte, nicht dass es mich nach drei viermal fahren schon ansch**sst.
Wie geschrieben, in meiner Region gibt es Rennen beider Klassen, sowohl Rotax wie auch X30.. Denke das spielt keine grosse Rolle.
Was ist denn ein 390er? Davon habe ich noch gar nie was gehört ?(

Meine Frage mit dem gebrauchten Leopard konnte leider noch niemand beantworten. Taugt der Motor was? Kann man sich damit heute auch noch blicken lassen und mitreden? Wie siehts bei dem mit dem Wartungsintervall und den Kosten verglichen zB. zum Nachfolgemodell X30 aus?
Und noch eine weitere Frage :D Wie wichtig sind Vorderradbremsen? Macht das ein riesen Unterschied, wenn man ohne solche fährt?

Danke euch für eure Nerven, die ihr für mich opfert :thumbsup:
Munez

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Munez »

Was soll denn das sehen lassen heißen? :D

Mit einem 100er hast du mehr Kart als beim Rotax. Leopard gibt es auch nichts gegen einzuwenden. Wenn du allerdings die Wahl hast X30 oder Leopard, dann nimm den X30. Ist das aktuelle Modell, kannst überall Rennen fahren, wirst du immer wieder los.

Den 390er musst du auch nicht kennen, vergiss das sofort wieder. Rüttelplatten Industriemotor, gehört nicht aufs Kart.
gepal92

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von gepal92 »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=287053#post287053']Was soll denn das sehen lassen heißen? :D

Mit einem 100er hast du mehr Kart als beim Rotax. Leopard gibt es auch nichts gegen einzuwenden.[/quote]

Ich dachte bloss, dass vielleicht die neuen Generationen von Motor viel besser/schneller laufen als vielleicht noch einer aus der Generation Leopard.
Sepp

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Sepp »

Der Leo ist ein nettes Motörchen, aber die Vibrationen können dir das Rahmenrohr zerstören.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Motormaxe

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Motormaxe »

Wenn der so stark rappelt, könnte man mal die KW genauer unter die Lupe nehmen.

Hatte ich eigentlich nicht so wahrgenommen das der Leo so´ne Rappelkiste ist.
Quickwheel

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von Quickwheel »

[quote='goomh','index.php?page=Thread&postID=287048#post287048']Wir haben beide Motoren parallel über ein paar Jahre betrieben und irgendwann hat mein Fahrer zu mir gesagt:" Scheiß auf die Revisionsintervalle, der X30 macht einfach viel mehr Spaß." Ich glaube ihm ...

goomh[/quote]

Der " Fahrer" sagt der X30 macht mehr spass als der Rotax, deshalb ist es ein Schrottax......aha !

Wir haben mitlerweile einiges gefahren und haben nach wie vor riesen Spass mit unseren DD2....(von Rotax)
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
gepal92

Einige Fragen zu Beginn

Beitrag von gepal92 »

Was ich momentan im Auge habe ist diese Auktion aus dem Internet.

Da ist ein IAME Leopard zu verkaufen, mit SwissHutless Diabolik Chassis, Motor hat ca 6 Betriebsstunden seit letzter Revision. Anlasser wurde revidiert, inkl. Alfano Zeitmesser. Sieht recht gepflegt aus.

Das für ungefähr umgerechnet 900 Euro. Ist das was?

Das Ding hat keine Vorderradbremsen. Wie wichtig sind diese heutzutags? Wird wohl einiges an Rundenzeit ausmachen kann ich mir vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“