Gebrauchte Kart Reifen bei eBay-kleinanzeigen gekauft

Alles rund um die Reifen.
sjoerns

Beitrag von sjoerns »

Also : diese Reifen haben mehr als 10 Runden. Wenn man davon ausgeht, dass eine Runde im Durchschnitt 1000 Meter (1KM) hat,dann haben diese Reifen mit Sicherheit ca.100 KM gelaufen (also ca. das 100fache.)Selbst bei einer Rundenlänge von 2000 Meter sind es immer noch 50x so viel. Ich habe EXTRA versucht greifbare Größen zu wählen, da "Runde" ein sehr sehr schwammig ist. Auch wenn im Kartfahrerumfeld gerne von "Runden" gesprochen wird. Was dabei rauskommt sieht man ja...

Es ist völlig egal über welche Plattform du gekauft hast. Wenn die Sache (hier die Reifen) nicht der Wahrheit entsprechen dann kannst du den Kauf rückgängig machen. Insbesondere wenn Du die Ware vorab nicht testen (Anschauen, Fühlen etc.) konntest. Egal ob es privat oder geschäftlich ist! Es hat Dir jemand einen Zustand einer Ware beschrieben, der eben so nicht ist.

Schreib den Verkäufer an, erkläre ihm (NICHT FRAGEN) dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht und dass du die Ware zurückschicken wirst, und zwar an die Adresse die er dir nennt. Nennt er dir keine dann eben an die Absenderadresse. Dann ist er im Verzug, da er dann Ware (die ja nichts wert ist und somit kein Risiko für Dich darstellt) und Geld hat....dann drohst Du ihm dass Du das gerichtliche Mahnverfahren einleitest. Das ist nicht schwierig, kann jeder Laie, und geht ohne Anwalt. Falls er dann nicht reagiert kannst du es einleiten oder es unter "Erfahrung" abbuchen!

Falls Du mit Paypal gezahlt hast, dann mache zuerst bei Paypal einen Fall dazu auf...das hat bei mir schon zweimal prima funktioniert...da war nach 14 Tagen das Geld wieder da. Da schreibe rein was du hier im Forum geschrieben hast, hänge Bilder dazu, dokumentiere ordentlich und dann klappt dsa bestimmt. Ist die beste Lösung!

Das ist alles meine Einschätzung und so würde ich in diesem Fall vorgehen.

Viel Erfolg

Gruß sjoerns

p.s.:Nochmal: egal wo (Privat oder geschäftlich)du und wie du gekauft hast, wenn die Ware falsch (Vorsatz oder nicht) beschrieben wurde, musst du sie nicht behalten! Egal was hier sonst so gepostet wurde... ;(
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo sjoerns, :thumbup:
genau so ist es, ich habe auch nicht verstanden wie man glauben kann wenn man unter dem Deckmantel Privatverkauf was ins Netz stellt das der Verkäufer die zugesicherten Eigenschaften der Ware nicht einhalten muß.
Ich würde auf jeden Fall einen Screenshot von der Verkaufsanzeige machen und die gelieferte Ware per Fotos Dokumentieren am besten noch mit einem Profiltiefenmesser (Hört sich blöd an bei Slicks :D ) zusätzlich.
Auch ein dezenter Hinweis das eine Betrugsanzeige möglich wäre führt meist ganz schnell zum einlenken. Wenn einer so dreißt ist und Schrott für neuwertig verkauft dann hat er den harten Weg nicht anders verdient. Das soll jetzt nicht heißen das der TE auf jeden Fall die Anzeige machen soll, sondern erst mal nur die mögliche Anzeige als Druckmittel benutzt.
Ansonsten erst mal so wie @sjoerns schon richtig beschrieben hat.

Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Silber-Kart

Natürlich gibt es ein Bild auf dem Anzeige, wo der Reifen zu

Beitrag von Silber-Kart »

Hallo, danke an @sjoerns und euch allen.

Natürlich gibt es ein Bild auf dem Anzeige, wo der Reifen zustand zu schau gestellt wurde, habe den ganze Inserat (Anzeige gespeichert).

Habe erste mal ohne Paypal Zahlung gekauft, weil der Verkäufer vergessen hat die Rücknahme, und Gewehr -leistung auszuschließen.

Bis jetzt hatte ich nur positive Erfahrungen mit gekaufte gebraucht reifen.

Der Verkäufer soll aus DKM szene kommen (oder ist in vertraut) auf sein WhatsApp Profilfoto ist er in ein Overall zu sehen. Wir haben bis Heute über WhatsApp Kontakt gehabt.

Der Verkäufer möchte noch zwei „gute“ Sätze reifen nach schicken.

Reifen Rücknahme hat er abgelehnt, hat mir seine Anschrift nicht bestätigt.

Die erste Fotos habe ich gleich (draußen) nach dem öffnen des Paket in der Post Filiale, weil mir der Verpackung sehr klein und unpassend für 3 Sätze reifen.
Dateianhänge
Kart reifen_011.jpg
Kart reifen_011.jpg (82.59 KiB) 383 mal betrachtet
Kart reifen_009.jpg
Kart reifen_009.jpg (62.45 KiB) 366 mal betrachtet
Kart reifen_010.jpg
Kart reifen_010.jpg (88.85 KiB) 382 mal betrachtet
ebai-kleinan.jpg
ebai-kleinan.jpg (43.59 KiB) 409 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silber-Kart am Mi 7. Okt 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo,
warum kein Bild von den gebrauchten Reifen in der Anzeige? Da sieht man ja die Ehrlichkeit.
Zurück an den Absender und direkt klar machen das er nichts mehr schicken braucht weil beim nächsten Paket von Ihm die Annahme verweigert wird.
Der kann sich drehen und wenden wie er will, denn Du bist jetzt am Zug! Wenn Du den Schrott zurück schickst, brauchst Du nichts zu entsorgen. ;)

Freundliche Grüße :)
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Motormaxe

Beitrag von Motormaxe »

Den Eindruck der Fotos nach, würde ich glatt sagen das ich solche Schluffen nicht mal jemanden geschenkt anbieten würde.

Grüße von Motormaxe
pehaha

Beitrag von pehaha »

Man kann das von 2 Seiten sehen.

Der eine sagt: " Man soll schlechtem Geld nicht noch Gutes hinterher werfen." Das hieße abschreiben.

Der andere sagt: " Wenn man so Leuten nicht Einhalt gebietet, machen die immer weiter"

Banken sind leider nicht kooperativ.

Wenn du klagen willst, brauchst du Name, Geb.Dat. !!!!!!!!!(ganz wichtig) und Anschrift.
Du merkt, alleine am Geb.Datum scheitert es schon.

Dann musst du einen RA finden, der für die Streitsumme den Fall annimmt.

Böse Briefe schreiben geht erst mal zu deinen Lasten.

Selbst wenn er einlenkt, die Kosten des Anwalts trägst du.

Mahnbescheid, da bekommst du deine Kosten erstattet.

Ist aber die Frage, ist der zustellbar.

Läuft das Konto des Empfängers auf den gleichen Namen wie Absender ?

Frage ist natürlich auch, ist das ein Betrugsdelikt?
Vermutlich nicht, denn er hat ja geliefert in mangelhaftem Zustand.

Das könnte dir Ingo.....is2fast....ggf erläutern, der ist vom Fach.

Ich würde es versuchen.

Google den Namen doch mal. Wenn der DKM fährt, ist der auch zu finden.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
JanKart

Beitrag von JanKart »

[quote='Silber-Kart','index.php?page=Thread&postID=287012#post287012']Natürlich gibt es ein Bild auf dem Anzeige, wo der Reifen zustand zu schau gestellt wurde, habe den ganze Inserat (Anzeige gespeichert).[/quote]

Das sehe ich nicht so, denn auf dem Bild handelt es sich für mich um einen Neureifen ungebraucht, und da frage ich mich warum macht man so was? Mal vom Urheberrecht der Abbildung die für die Anzeige verwendet wurde mal ganz abgesehen, stellt sich immer noch die Frage warum die zum verkauf stehenden gebrauchten Reifen nicht vom VK. in der Anzeige gezeigt wurden.

Freundliche Grüße
Andreas :)

Edit: Das Bild könnte von dieser Seite stammen.
Zuletzt geändert von JanKart am Do 8. Okt 2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße

Andreas
is2late

Beitrag von is2late »

Ich erläutere nichts mehr, Peter, denn wie ich gelernt habe, ist dies kein Rechtsberatungsforum ;(
To finish first you must first finish...
gepal92

Beitrag von gepal92 »

..
pehaha

Beitrag von pehaha »

Stimmt auch wieder.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Reifen“