Mein Name ist Pascal, bin 22 und ich komme aus der Schweiz

Seither war ich einige Male auf der Kartstrecke, jedoch noch nicht so oft, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte (da war wohl meine Weiterbildung dran schuld ^^ ).
Bislang fuhr ich zum Einstieg ein Uralt-Kart mit einem Swiss Hutless Chassis und einem 100er REFO Motor. Das Ding läuft ganz gut und für in Wohlen ist es, so denke ich, gar nicht so schlecht geeignet. Für mich als Beginner meine ich natürlich

Nun bin ich mir jedoch ernsthaft am Gedanken machen, mal was neues, modernes und zeitgemässes zuzulegen, um auch mit den anderen Fahrern mithalten zu können.
Ich weiss, es hat noch ein anderer User ein ähnliches Thema vor kurzem eröffnet, aber mich interessieren da doch noch ein paar andere Sachen.
Im Internet habe ich ein wenig nachgeforscht, was für mich in Sachen Material/Händler etc. Sinn machen könnte. Die meiste Zeit halte mich im Berner Oberland und in der Region Olten auf und deswegen war mir in der Wahl eines Kartshops auch die Distanz ein Faktor. Ich bin deshalb auf die Händler SwissHutless, Kartteam-Meier und Kart Company gestossen, bei denen ich mal die Online-Shops durchsucht habe.
Mein Ziel ist es, als Hobbyfahrer gute Zeiten erreichen und später vielleicht einmal kleinere Rennen mitfahren zu können.
Deshalb bin ich auf die Motoren Rotax MAX und IAME X30 gestossen.
Dazu mal meine ersten Fragen:
Was eignet sich besser in Fragen Ersatzteil-Preisen, -Verfügbarkeit, Fahrspass, Schwierigkeitsgrad (Einstellung + Wartung), Wartungsintervall, Möglichkeit Rennen zu fahren, etc.?
Eure Erfahrungen wären mir sehr wertvoll, um mir ein zusätzliches Bild machen zu können zu dem, was ich bereits schon so gehört habe (die einen sprechen für den X30, andere schwören auf Rotax).
Zum Chassis habe ich die Hersteller der obengenannten Händler angeschaut.
Da waren folgende Marken vorhanden:
-Swiss Hutless
-Paga Kart
-Swiss Corse
-Mach 1
-DR Kart
Was ist hier ein gutes Chassis für den Anfang? Preiswert, vielleicht auch als occ. verfügbar und noch sinnvoll, Ersatzteile, Anfängertauglichkeit 8) , Lebensdauer, Qualität etc.. Es muss nicht ein neues sein (am liebsten eh nicht wegen des Preises

Was haltet ihr zudem von Angeboten von kompletten Karts im Internet (zB ricardo.ch, ebay, etc.) welche teilweise echt günstig verkauft werden? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit solchen Karts? Auf was sollte man achten, wenn man ein solches Kart anschauen geht?
Vielleicht habt ihr mir ja zudem noch hilfreiche Tips über ein Thema, welches ich jetzt nicht angeschnitten habe.
Ich danke jetzt schon für interessante Antworten und bin gespannt, was ihr meint.
Gruss
Pascal