KZ9C Vergaser einstellen in Garching
Meine Motor ist KZ TM K9C
Früher habe ich Rotax 100cc Rotary von viele Jahre
Was ist das kolbenbild???
Ich weiß muss ich langsam alles lernen deswegen frage ich
Danke
Früher habe ich Rotax 100cc Rotary von viele Jahre
Was ist das kolbenbild???
Ich weiß muss ich langsam alles lernen deswegen frage ich
Danke
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, soll der Kolben, durch das Kerzenloch betrachtet, nach der Fahrt immer leicht feucht aussehen.
Probier folgendes:
Nadel K98
Clip je nach Temperatur (je kühler, desto weiter von oben weg) zwischen 1 und 2,5 ( 2,5 bedeutet, Clip auf 2.Nut von oben und die Scheibe unten)
Düsenstock DQ 270
Hauptdüse von 168 bis 175 (je kälter, desto größer)
Leerlaufdüse 60
Leerlaufdüseneinsatz (befindet sich unterhalb der Leerlaufdüse) 50
Starterdüse (relativ unwichtig) 60
Luftkorrekturschraube (liegt direkt neben dem Benzinanschluß) 1,5 Umdrehungen offen
Beispiel 20°C:
K28
Clip 1,5 - 2
DQ 270
HD 168-170
Leerlaufdüsenund Luftkorrektur läßt du einfach mal.
Da sollte nix passieren und das Ding auch ganz ordentlich laufen.
Probier folgendes:
Nadel K98
Clip je nach Temperatur (je kühler, desto weiter von oben weg) zwischen 1 und 2,5 ( 2,5 bedeutet, Clip auf 2.Nut von oben und die Scheibe unten)
Düsenstock DQ 270
Hauptdüse von 168 bis 175 (je kälter, desto größer)
Leerlaufdüse 60
Leerlaufdüseneinsatz (befindet sich unterhalb der Leerlaufdüse) 50
Starterdüse (relativ unwichtig) 60
Luftkorrekturschraube (liegt direkt neben dem Benzinanschluß) 1,5 Umdrehungen offen
Beispiel 20°C:
K28
Clip 1,5 - 2
DQ 270
HD 168-170
Leerlaufdüsenund Luftkorrektur läßt du einfach mal.
Da sollte nix passieren und das Ding auch ganz ordentlich laufen.
Zuletzt geändert von Sepp am Mo 21. Sep 2015, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Super danke Sepp
Die Nadel k98 ist mager und die k28 ist fett habe ich richtig verstanden???
Die Nadel k98 ist mager und die k28 ist fett habe ich richtig verstanden???
Angelo, das kann man so nicht sagen.
Wie sagt Radio Eriwan "Im Prinzip ja....aber "
Jede Nadel hat einen anderen Charakter.
Die eine ist Spitz, die andere ist Stumpf. Der Konus verjüngt sich mal so, mal so.
K98 gilt allg. als mager, K28 ist Universal-Nadel. Es ändert sich auch der Zeitpunkt, wann sie Querschnitt X freigibt.
Nimm mal die Nadeltabelle aus dem Delorto Buch und guck mal die Maße der Nadleln....Länge ...Konus.....
Kolbenbild, kommt aufs Öl an, gibt Öle die hinterlassen ein deutliches Bild. Braun bis schwarz. Gibt auch Öl die hinterlassen kein Kohle.
Es gibt so ganz dünne biegsame LED Lampen, die kannst durchs Kerzenloch stecken und trotzdem noch durch gucken.
Um Kolbenbild zu beurteilen darfst aber nicht Tucker-Tucker in die Box fahren, dann ist alles nass.
Am besten sind Strecken wo die Ausfahrt nach einer Vollgaspassage ist.
Oder das letzte Stück ein Gang kleiner fahren und mit Volllast bis vor die Ausfahrt. Auskuppeln, Motor ausgehen lassen und rein rollen.
Nicht lange warten, Sprit verdampft....... Kerze raus und reingucken.....machst du das 15min später, kann der Kolben trocken sein.
Aber das ist in zig Themen hier schon erklärt.
SUFU KOLBENBILD, Bedüsung ....usw.
Ich hab das nicht mehr zur Hand. Sepp hat von mir eine Exeltabelle. Die kann er dir uU erklären.
Du stellst dort ein gute arbeitende Bedüsung mit allen Daten rein. Und Außentemparatur.
Im zweiten Fenster der Tabelle, stellst die gleichen Daten noch mal rein.
Dann hast du eine braune und ein blaue Line die aufeinander liegen.
Braun ist zB 20° die gute Bedüsung.
Nun änderst du in blauen Fenster die Temperatur auf zB 12°.
Jetzt weicht die blaue Linie von der braunen ab.
Nun kannst durch virtuelles Verändernder Nadel oder des Clip , HD, Mischrohr usw. sehen, was sich wo verändert.
Das kannst auch virtuell mal mit Nadeln spielen und sehen, welche Auswirkungen die haben. Mal oben , mal unten.
Darunter, unter den Eingabe Parametern kannst du von der gewählten Nadel alle Maße sehen.
Ist ein tolles Spielzeug.
Ich hab es nicht mehr.
Ich suche mal....
Gefunden....
http://www.kartcafe.it/attachment.php?a ... 1309451547
Wie sagt Radio Eriwan "Im Prinzip ja....aber "
Jede Nadel hat einen anderen Charakter.
Die eine ist Spitz, die andere ist Stumpf. Der Konus verjüngt sich mal so, mal so.
K98 gilt allg. als mager, K28 ist Universal-Nadel. Es ändert sich auch der Zeitpunkt, wann sie Querschnitt X freigibt.
Nimm mal die Nadeltabelle aus dem Delorto Buch und guck mal die Maße der Nadleln....Länge ...Konus.....
Kolbenbild, kommt aufs Öl an, gibt Öle die hinterlassen ein deutliches Bild. Braun bis schwarz. Gibt auch Öl die hinterlassen kein Kohle.
Es gibt so ganz dünne biegsame LED Lampen, die kannst durchs Kerzenloch stecken und trotzdem noch durch gucken.
Um Kolbenbild zu beurteilen darfst aber nicht Tucker-Tucker in die Box fahren, dann ist alles nass.
Am besten sind Strecken wo die Ausfahrt nach einer Vollgaspassage ist.
Oder das letzte Stück ein Gang kleiner fahren und mit Volllast bis vor die Ausfahrt. Auskuppeln, Motor ausgehen lassen und rein rollen.
Nicht lange warten, Sprit verdampft....... Kerze raus und reingucken.....machst du das 15min später, kann der Kolben trocken sein.
Aber das ist in zig Themen hier schon erklärt.
SUFU KOLBENBILD, Bedüsung ....usw.
Ich hab das nicht mehr zur Hand. Sepp hat von mir eine Exeltabelle. Die kann er dir uU erklären.
Du stellst dort ein gute arbeitende Bedüsung mit allen Daten rein. Und Außentemparatur.
Im zweiten Fenster der Tabelle, stellst die gleichen Daten noch mal rein.
Dann hast du eine braune und ein blaue Line die aufeinander liegen.
Braun ist zB 20° die gute Bedüsung.
Nun änderst du in blauen Fenster die Temperatur auf zB 12°.
Jetzt weicht die blaue Linie von der braunen ab.
Nun kannst durch virtuelles Verändernder Nadel oder des Clip , HD, Mischrohr usw. sehen, was sich wo verändert.
Das kannst auch virtuell mal mit Nadeln spielen und sehen, welche Auswirkungen die haben. Mal oben , mal unten.
Darunter, unter den Eingabe Parametern kannst du von der gewählten Nadel alle Maße sehen.
Ist ein tolles Spielzeug.
Ich hab es nicht mehr.
Ich suche mal....
Gefunden....
http://www.kartcafe.it/attachment.php?a ... 1309451547
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Wo finde ich diese excel Tabelle mit die Linien

)

- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Welche Einheit hat die Skala 7-22 auf der linken Seite des Diagramms im Blatt "Calcolo Carburazione" ?
Und was bedeutet "Emulsionatore Minimo" ?
Und was bedeutet "Emulsionatore Minimo" ?
Zuletzt geändert von Deki#91 am Mi 23. Sep 2015, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meinst du die italienischen Worte für die Zeilen.....du, ich kann auch kein italienisch, aber das erklärt sich doch aus den Werten.
Zeile
6= die kleine Leerlaufdüse, meist eine 45 obendrauf ist meist ne 60er
7=Luftschraube vite ari 1,5 Umdr.
8=ist der Schieber meist ein 50er
9=Typ Mischrohr = DP oder DQ besser it die DQ
10=Mischrohr zB DQ 268
11=selbsterklärend = die Nadel, eine K28
12=pos Spillo = Clip= 2 ist 2ter ....2,5 ist 2ter Clip plus Scheibe drunter
13= HD
14= jetziger wirds schwer....Außentemparatur
15= Luftdruck in mbar
Dati Calcolati sind die Daten der Nadel....Länge der Nadel, Länge Konus, Querschnitte
Darunter für Freaks wie die Querschnitte bei den genannten Schieberstellungen ist.
chusio ist geschlossen, aperto ist offen, ist wie beim Ristorante an der Tür
wenn da chusio steht hat er geschlossen.
Aber das Tool nur als Hilfsmittel und zur Veranschaulichung nehmen . Mit der Bedüsung der Grundlinie würde keiner unserer Motoren laufen.
Zeile
6= die kleine Leerlaufdüse, meist eine 45 obendrauf ist meist ne 60er
7=Luftschraube vite ari 1,5 Umdr.
8=ist der Schieber meist ein 50er
9=Typ Mischrohr = DP oder DQ besser it die DQ
10=Mischrohr zB DQ 268
11=selbsterklärend = die Nadel, eine K28
12=pos Spillo = Clip= 2 ist 2ter ....2,5 ist 2ter Clip plus Scheibe drunter
13= HD
14= jetziger wirds schwer....Außentemparatur
15= Luftdruck in mbar
Dati Calcolati sind die Daten der Nadel....Länge der Nadel, Länge Konus, Querschnitte
Darunter für Freaks wie die Querschnitte bei den genannten Schieberstellungen ist.
chusio ist geschlossen, aperto ist offen, ist wie beim Ristorante an der Tür

Aber das Tool nur als Hilfsmittel und zur Veranschaulichung nehmen . Mit der Bedüsung der Grundlinie würde keiner unserer Motoren laufen.
)

ich das link nicht auf machen???
Was für eine datei ist?
Was für eine datei ist?
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
@Agelosgm: Lade dir einen "Entpacker" runter, z.B. 7-zip !
Und mit diesem kannst du die Datei öffnen, drinnen ist dann eine xls Datei (dazu brauchst du dann wieder ein entsprechendes Programm).
@pehaha: Danke für die ausführliche Antwort, aber ich meinte im Diagramm die Zahlen 7-22 in der Y-Achse (also die senkrechte Achse).
Die Tabelle ist schon gewaltig, da hat sich der Typ echt viel Mühe gegeben und sich bei diesen Zahlen sicherlich etwas gedacht - nur was ?!
Mir kommt es so vor als ob die schwarze Linie eher Lambda 1 darstellt ... daher meine Frage was die Y-Achse an sich hat.
Und mit diesem kannst du die Datei öffnen, drinnen ist dann eine xls Datei (dazu brauchst du dann wieder ein entsprechendes Programm).
@pehaha: Danke für die ausführliche Antwort, aber ich meinte im Diagramm die Zahlen 7-22 in der Y-Achse (also die senkrechte Achse).
Die Tabelle ist schon gewaltig, da hat sich der Typ echt viel Mühe gegeben und sich bei diesen Zahlen sicherlich etwas gedacht - nur was ?!
Mir kommt es so vor als ob die schwarze Linie eher Lambda 1 darstellt ... daher meine Frage was die Y-Achse an sich hat.