MyChron 5
MyChron 5
Laut fratzenbuch-Kommentar VIELLEICHT Oktober...
... aber schließlich handelt es sich um eine bahnbrechende Revolution laut AIM.
da muss man natürlich schon einmal ein Jahr warten können nach der Vorstellung.
Vielleicht können wir dann auf der Messe die ersten Bestellungen abgeben :ironie:
Und wieder ist die Aussage die selbe wie im März...
... Das Gerät ist fertig und ausgereift. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten in der Software
Echt belustigend so langsam.
Leider gibt es einfach keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem Markt.
... aber schließlich handelt es sich um eine bahnbrechende Revolution laut AIM.
da muss man natürlich schon einmal ein Jahr warten können nach der Vorstellung.
Vielleicht können wir dann auf der Messe die ersten Bestellungen abgeben :ironie:
Und wieder ist die Aussage die selbe wie im März...
... Das Gerät ist fertig und ausgereift. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten in der Software

Echt belustigend so langsam.
Leider gibt es einfach keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem Markt.
Zuletzt geändert von webracer am Mi 16. Sep 2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
MyChron 5
Hallo zusammen,
an der Planung seitens AIM für den Produktionsbeginn des MC5
hat sich seit meiner letzten Info Ende Juli nichts geändert: es geht Ende
September los. D. h. wir werden wohl in KW 41/42 die erste Lieferung
bekommen und mit der Auslieferung beginnen. Ausgeliefert wird nach Eingang der
Vorbestellungen.
Beim GPS des MC5 hat AIM einen neuen Weg eingeschlagen, was letztendlich
auch zu der Verzögerung geführt hat, undnutzt zur Positionsbestimmung nun nicht
mehr nur die amerikanischen GPS-Satelliten, sondern auch die russischen Glonass-
Satelliten. Je mehr Signale genutzt werden (MC4 kann maximal 12 Satelliten,
MC5 bis 24!), desto höher ist die Präzision. Wir reden inzwischen über Zentimeter.
Das ermöglicht jetzt auch eine sehr genaue Rundenzeiterfassung über die
GPS-Koordinaten auf der Kartbahn.
Wer noch genauer messen will, kann zusätzlich einen
Magnetfeldsensor montieren, der die GPS-Position mit der Schleifenposition als
Referenz korreliert und damit eine Art virtuelles Differential-GPS schafft. Dadurch
wird der Nullpunkt-Drift kompensiert, der beim GPS durch Sonneneruptionen und
Wetterbedingungen entsteht.
Um unseren Kunden ein möglichst komfortables Gerät bieten zu
können, wollen wir die Kart-Strecken, auf denen sie fahren, bereits von Haus
aus im Gerät hinterlegen. D.h. man kommt zur Kartbahn und MC5 nennt den Namen
der Strecke und weiß, wo es die Runden- und Zwischenzeiten erfassen und anzeigen
muss. Nun haben wir aktuell nur die Daten von wenigen Kartbahnen und bitten
Euch um Hilfe.
Bitte schickt uns einen Datensatz Eures MC4 mit GPS von den
Strecken, auf denen Ihr gefahren seid. Wir brauchen folgende Dateien (Beispiel):
Walldorf Ben 2015-05-25.drk
Walldorf Ben 2015-05-25.gpk
Walldorf Ben 2015-05-25.rrk
Walldorf Ben 2015-05-25.imd
Am besten ist es, wenn Ihr die 4 Dateien über die Export-Tastein RaceStudio Analyse
auf den Desktop schiebt, dort markiert und mit der rechten Maustaste anklickt und
zu einem Archiv komprimiert um es danach umzubenennen in den Namen der
Strecke und als .rar oder .zip per email an [url=mailto:info@me-mo-tec.de]info@me-mo-tec.de[/url] schickt.
Folgende Strecken haben wir bereits: Ampfing, Embsen,
Garching, Hahn, Harzring, Heidbergring, Kerpen, Liedolsheim, Oppenrod,
Oschersleben, Wackersdorf, Walldorf.
Wir werden hier im Forum die Liste der uns vorliegenden
Strecken innerhalb der nächsten 6 Tage ständig aktualisieren, um zu verhindern,
dass wir Daten bekommen, die wir schon haben. Bereits jetzt herzlichen Dank für
Eure Unterstützung.
Gruß Ulli
an der Planung seitens AIM für den Produktionsbeginn des MC5
hat sich seit meiner letzten Info Ende Juli nichts geändert: es geht Ende
September los. D. h. wir werden wohl in KW 41/42 die erste Lieferung
bekommen und mit der Auslieferung beginnen. Ausgeliefert wird nach Eingang der
Vorbestellungen.
Beim GPS des MC5 hat AIM einen neuen Weg eingeschlagen, was letztendlich
auch zu der Verzögerung geführt hat, undnutzt zur Positionsbestimmung nun nicht
mehr nur die amerikanischen GPS-Satelliten, sondern auch die russischen Glonass-
Satelliten. Je mehr Signale genutzt werden (MC4 kann maximal 12 Satelliten,
MC5 bis 24!), desto höher ist die Präzision. Wir reden inzwischen über Zentimeter.
Das ermöglicht jetzt auch eine sehr genaue Rundenzeiterfassung über die
GPS-Koordinaten auf der Kartbahn.
Wer noch genauer messen will, kann zusätzlich einen
Magnetfeldsensor montieren, der die GPS-Position mit der Schleifenposition als
Referenz korreliert und damit eine Art virtuelles Differential-GPS schafft. Dadurch
wird der Nullpunkt-Drift kompensiert, der beim GPS durch Sonneneruptionen und
Wetterbedingungen entsteht.
Um unseren Kunden ein möglichst komfortables Gerät bieten zu
können, wollen wir die Kart-Strecken, auf denen sie fahren, bereits von Haus
aus im Gerät hinterlegen. D.h. man kommt zur Kartbahn und MC5 nennt den Namen
der Strecke und weiß, wo es die Runden- und Zwischenzeiten erfassen und anzeigen
muss. Nun haben wir aktuell nur die Daten von wenigen Kartbahnen und bitten
Euch um Hilfe.
Bitte schickt uns einen Datensatz Eures MC4 mit GPS von den
Strecken, auf denen Ihr gefahren seid. Wir brauchen folgende Dateien (Beispiel):
Walldorf Ben 2015-05-25.drk
Walldorf Ben 2015-05-25.gpk
Walldorf Ben 2015-05-25.rrk
Walldorf Ben 2015-05-25.imd
Am besten ist es, wenn Ihr die 4 Dateien über die Export-Tastein RaceStudio Analyse
auf den Desktop schiebt, dort markiert und mit der rechten Maustaste anklickt und
zu einem Archiv komprimiert um es danach umzubenennen in den Namen der
Strecke und als .rar oder .zip per email an [url=mailto:info@me-mo-tec.de]info@me-mo-tec.de[/url] schickt.
Folgende Strecken haben wir bereits: Ampfing, Embsen,
Garching, Hahn, Harzring, Heidbergring, Kerpen, Liedolsheim, Oppenrod,
Oschersleben, Wackersdorf, Walldorf.
Wir werden hier im Forum die Liste der uns vorliegenden
Strecken innerhalb der nächsten 6 Tage ständig aktualisieren, um zu verhindern,
dass wir Daten bekommen, die wir schon haben. Bereits jetzt herzlichen Dank für
Eure Unterstützung.
Gruß Ulli
MyChron 5
Wann wird es eine App geben die auf der Höhe der Zeit ist, alle relevanten Funktionen mitbringt und für Androids uns IOS-Freunde gleichermaßen herrlich sein wird? Selbe Entwicklungszeit wie das MC5 oder zum Verkaufsstart?
Grus sjoerns
Grus sjoerns
MyChron 5
Vielen Dank, Ulli für die Informationen!
Ich hoffe, dass AIM die Versprechungen nun auch einhalten kann.
Mir stellt sich jetzt noch die Frage der Vorbestellungen. Wann und wo konnte man Vorbestellungen tätigen?
Gibt es dich schon einen Preis und die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten? Oder muss ich blind mit
"Ja ich will" vorbestellen und dann den Preis bezahlen, der dann festgelegt wird?
Hier soll ein bahnbrechendes Produkt auf den Markt, auf das zurecht viele Kartfahrer warten. Ich würde mir
auch für das Produkt wünschen, dass professioneller damit umgegangen wird.
Erst wird es quasi als fertig vorgestellt. In den Wochen danach wird kommuniziert, dass es im Frühjahr,
voraussichtlich vor Ostern kommt. Dann heisst es, das Frühjahr geht ja schliesslich bis Ende Juni. Dann heisst
es September und jetzt wird hoffentlich ab Oktober geliefert.
Es gab keine offizielle Möglichkeit, das Gerät zu konfigurieren und vorzubestellen. Scheinbar war dies durch
direkten Kontakt irgendwie Möglich. Ein Preis steht für das Grundgerät ca. im Raum. Final leider nicht. Auch
nicht, was Zubehör und Erweiterungen kosten.
Proaktiv fand seitens AIM oder von memotec keine Kommunikation statt. Erst nach ettlichen Nachfragen und
Nach Anfragen über das Forum konnten Informationen erhalten werden. AIM hatte bis August noch "coming
May 2015" auf der Internetseite stehen.
Auf eine Anfrage bei face bekommt ein user die Antwort, dass vielleicht ab Oktober geliefert wird. Hier wird
fix davon gesprochen, dass geliefert wird. Das sorgt wieder für Unsicherheiten.
Also ich hätte das Gerät wirklich gerne... aber nicht um jeden Preis. Aktive Kommunikation und eine offizielle
Preisliste sowie eine Bestellmöglichkeit zur Vorbestellung über die Internetseite wären super. Dann würde ich gerne
vorbestellen und auf ein Weihnachtsgeschenk hoffen
Ich bin trotzdem positiv gespannt auf das Gerät und hoffe, dass die Software 1000% passt. Nachdem diese ja für
alle Verzögerungen herhalten musste und beschrieben wird, wie phatastisch sie wird.
Sorry für die kritischen Töne, aber das muss auch erlaubt sein. Bejubeln können wir das Gerät und die Macher,
wenn es dann da ist und hält, was versprochen wurde

Ich hoffe, dass AIM die Versprechungen nun auch einhalten kann.
Mir stellt sich jetzt noch die Frage der Vorbestellungen. Wann und wo konnte man Vorbestellungen tätigen?
Gibt es dich schon einen Preis und die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten? Oder muss ich blind mit
"Ja ich will" vorbestellen und dann den Preis bezahlen, der dann festgelegt wird?
Hier soll ein bahnbrechendes Produkt auf den Markt, auf das zurecht viele Kartfahrer warten. Ich würde mir
auch für das Produkt wünschen, dass professioneller damit umgegangen wird.
Erst wird es quasi als fertig vorgestellt. In den Wochen danach wird kommuniziert, dass es im Frühjahr,
voraussichtlich vor Ostern kommt. Dann heisst es, das Frühjahr geht ja schliesslich bis Ende Juni. Dann heisst
es September und jetzt wird hoffentlich ab Oktober geliefert.
Es gab keine offizielle Möglichkeit, das Gerät zu konfigurieren und vorzubestellen. Scheinbar war dies durch
direkten Kontakt irgendwie Möglich. Ein Preis steht für das Grundgerät ca. im Raum. Final leider nicht. Auch
nicht, was Zubehör und Erweiterungen kosten.
Proaktiv fand seitens AIM oder von memotec keine Kommunikation statt. Erst nach ettlichen Nachfragen und
Nach Anfragen über das Forum konnten Informationen erhalten werden. AIM hatte bis August noch "coming
May 2015" auf der Internetseite stehen.
Auf eine Anfrage bei face bekommt ein user die Antwort, dass vielleicht ab Oktober geliefert wird. Hier wird
fix davon gesprochen, dass geliefert wird. Das sorgt wieder für Unsicherheiten.
Also ich hätte das Gerät wirklich gerne... aber nicht um jeden Preis. Aktive Kommunikation und eine offizielle
Preisliste sowie eine Bestellmöglichkeit zur Vorbestellung über die Internetseite wären super. Dann würde ich gerne
vorbestellen und auf ein Weihnachtsgeschenk hoffen
Ich bin trotzdem positiv gespannt auf das Gerät und hoffe, dass die Software 1000% passt. Nachdem diese ja für
alle Verzögerungen herhalten musste und beschrieben wird, wie phatastisch sie wird.
Sorry für die kritischen Töne, aber das muss auch erlaubt sein. Bejubeln können wir das Gerät und die Macher,
wenn es dann da ist und hält, was versprochen wurde

-
MyChron 5
Hallo,
sorry, die Preise konnte ich gestern nicht anfügen, weil mein Text "Überlänge" hatte. Hier sind sie inkl. MWSt.
MC5 400 €
MC5 2T 440 €
MC5 mit Wasser- oder Abgastemperaturfühler 480 €
MC5 2T mit Wassertemperaturfühler 550 €
MC5 2T mit Wasser- und Abgastemperaturfühler 630 €
Im Lieferumfang enthalten sind rpm-Kabel, Akku, Ladegerät, SW.
Die Sensoren und Kabel vom MC4 bzw. MC4 2T sind zu der jeweiligen Version des MC5 kompatibel. Auch eine "ältere" MyChron-Expansion wird mit entspr. Firmware kompatibel sein. Gleiches gilt für unsere Lambda- und Video-Systeme. Der DataKey kommt jedoch neu, wird aber nicht benötigt, wenn man die Daten mit WiFi herunterlädt. Ein spezielles Lenkrad ist vorerst noch nicht geplant.
Vorbestellen kann man immer, genau wie man immer von einer Vorbestellung zurücktreten kann, es sei denn, es geht um eine spezielle Einzelanfertigung. Unsere Erstbestellung bei AIM reicht aus, um die Vorbestellungen (Stand heute) abzudecken. Und wir haben noch etwas Reserve.
Sorry, aber die Software war nie Thema als Grund für die Verzögerung. Die kam zustande, weil bisherige GPS-Systeme - nicht nur die von AIM - auf Kartbahnen u.E. verbesserungfähig sind. Und diese Verbesserungen kann man halt nicht aus dem Lager nehmen, sondern muss sie entwickeln. Und die Entwicklung neuer Technologien, wie in diesem Fall die Integration von Glonass, dauert halt und ist mit Rückschlägen verbunden. Wenn das alles so von allein ginge, wärst Du ja sicher auch schon längst Kartweltmeister geworden.
Ich habe mich stets von der Option abgewandt, möglichst früh ein mittelmäßiges oder unausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Ich warte lieber etwas länger und verkaufe dann ein Spitzengerät. Auch halte ich es nicht für richtig, den Kunden einen bevorstehenden Modellwechsel zu verschweigen. Mit dieser Philosophie haben wir - AIM und memotec -uns national und international in den letzten 21 Jahren aus dem Nichts an die Spitze im Wettbewerb um den Kunden gesetzt.
Dazu sei noch gesagt, dass MyChron eine von 15 Produktfamilien bei AIM ist. Wenn jede Familie nur im Schnitt 2 Versionen hat, sind das in Summe 30 mal Hardwareentwicklung, 30 mal Firmware, 30 x Kompatibilität zur Software, 30 mal Dokumentation und 30 mal Produktion und Logistik.
@ webracer und sjoerns: wann schickt Ihr mir Strecken?
sorry, die Preise konnte ich gestern nicht anfügen, weil mein Text "Überlänge" hatte. Hier sind sie inkl. MWSt.
MC5 400 €
MC5 2T 440 €
MC5 mit Wasser- oder Abgastemperaturfühler 480 €
MC5 2T mit Wassertemperaturfühler 550 €
MC5 2T mit Wasser- und Abgastemperaturfühler 630 €
Im Lieferumfang enthalten sind rpm-Kabel, Akku, Ladegerät, SW.
Die Sensoren und Kabel vom MC4 bzw. MC4 2T sind zu der jeweiligen Version des MC5 kompatibel. Auch eine "ältere" MyChron-Expansion wird mit entspr. Firmware kompatibel sein. Gleiches gilt für unsere Lambda- und Video-Systeme. Der DataKey kommt jedoch neu, wird aber nicht benötigt, wenn man die Daten mit WiFi herunterlädt. Ein spezielles Lenkrad ist vorerst noch nicht geplant.
Vorbestellen kann man immer, genau wie man immer von einer Vorbestellung zurücktreten kann, es sei denn, es geht um eine spezielle Einzelanfertigung. Unsere Erstbestellung bei AIM reicht aus, um die Vorbestellungen (Stand heute) abzudecken. Und wir haben noch etwas Reserve.
Sorry, aber die Software war nie Thema als Grund für die Verzögerung. Die kam zustande, weil bisherige GPS-Systeme - nicht nur die von AIM - auf Kartbahnen u.E. verbesserungfähig sind. Und diese Verbesserungen kann man halt nicht aus dem Lager nehmen, sondern muss sie entwickeln. Und die Entwicklung neuer Technologien, wie in diesem Fall die Integration von Glonass, dauert halt und ist mit Rückschlägen verbunden. Wenn das alles so von allein ginge, wärst Du ja sicher auch schon längst Kartweltmeister geworden.

Ich habe mich stets von der Option abgewandt, möglichst früh ein mittelmäßiges oder unausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Ich warte lieber etwas länger und verkaufe dann ein Spitzengerät. Auch halte ich es nicht für richtig, den Kunden einen bevorstehenden Modellwechsel zu verschweigen. Mit dieser Philosophie haben wir - AIM und memotec -uns national und international in den letzten 21 Jahren aus dem Nichts an die Spitze im Wettbewerb um den Kunden gesetzt.
Dazu sei noch gesagt, dass MyChron eine von 15 Produktfamilien bei AIM ist. Wenn jede Familie nur im Schnitt 2 Versionen hat, sind das in Summe 30 mal Hardwareentwicklung, 30 mal Firmware, 30 x Kompatibilität zur Software, 30 mal Dokumentation und 30 mal Produktion und Logistik.
@ webracer und sjoerns: wann schickt Ihr mir Strecken?
MyChron 5
[quote='webracer','index.php?page=Thread&postID=286536#post286536']
Leider gibt es einfach keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem Markt.[/quote]
Darf ich mal als Laie fragen warum keine ernst zu nehmende Konkurrenz, was ist z. B. mit Alfano? Bitte jetzt nicht lachen ich frage ja nur weil ich nicht weiß.
Freundliche Grüße
Andreas
Leider gibt es einfach keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem Markt.[/quote]
Darf ich mal als Laie fragen warum keine ernst zu nehmende Konkurrenz, was ist z. B. mit Alfano? Bitte jetzt nicht lachen ich frage ja nur weil ich nicht weiß.
Freundliche Grüße
Andreas

Freundliche Grüße
Andreas
Andreas