kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
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kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
Hallo Kart Freunde,
Habe ein ca. 15 jahre altes rennkart ergattert.
Leider weiss ich nicht was fuer ein motor das kart hat (ausser das es ein ROTAX ist) und der rahme ist mir auch unbekannt. Generell weiss ich nicht was fuer ein kart dieses ist. Es ist so weit ich weiss ein 100cc 2 takt, direktantrieb.
Ich habe vor dieses Kart komplett neu aufzubauen.
Koennt Ihr mir wenn es geht mehr daten zu den motor, rahmen, und dem kart generell zu geben ??
Waere echt super.
MFG,
Dominik
Habe ein ca. 15 jahre altes rennkart ergattert.
Leider weiss ich nicht was fuer ein motor das kart hat (ausser das es ein ROTAX ist) und der rahme ist mir auch unbekannt. Generell weiss ich nicht was fuer ein kart dieses ist. Es ist so weit ich weiss ein 100cc 2 takt, direktantrieb.
Ich habe vor dieses Kart komplett neu aufzubauen.
Koennt Ihr mir wenn es geht mehr daten zu den motor, rahmen, und dem kart generell zu geben ??
Waere echt super.
MFG,
Dominik
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kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
motor ist wohl ein rotax drehschieber. aber welcher genau..........weiss nich. sieht aus wie ein früher 90er oder sogar aus den späten 80ern.
müsste um die 24-28ps haben. wenn glück hast ,ist es ein schneller FA Motor.
Denke mal, der "ex250" weiss es bestimmt genauer.Ganz genau weiss es garantiert "jemand vom kkcd,der hier auch schreibt.......müssten sich nur ma melden.
Wenn es neu aufbauen willst, brauchste erstmal paar Standard Sachen ,um es zeitgemäss zu machen.
Ansonsten lässt dich keiner damit auf ne Bahn.
Also Heckschutz schon mal........und einen Schalldämpfer. Es gibt wenig effektive Dinger wie Ehrensberger und so......doch ich persönlich würde versuchen einen. KF Dämpfer hinter zu hängen. Der bringt dann auch was. Kann aber sein ,das etwas Leistung verlierst.Muss aber nich sein......Kann.
Und die Kühlrippen dämpfen damit das schwirren aufhört. Gummi stücke dazwischen oder Silikon oder so etwas.Aber nicht der Luft den Weg allzu sehr verbauen dabei. Nicht bis ganz rein stopfen,so das die Luft unten drunter durch kann.
Ansonsten geh davon aus ,das es Standard 100er Komponenten sind ,die du brauchst, falls etwas revidieren musst. Also kolben,Lager,simmerringe , zb und Vergaser Dicht und Membransatz........
Das ist in der Regel alles das selbe Zeugs.
Wenn nix revidieren musst sondern nur Chassis neu herrichten......
Verhält sich ähnlich. Vieles ist gleich bzw tauschbar......Bremssattel und HBZ bzw deren Revisions Sätze.
Schau bei Keep Racing oder Prespo oder so,falls E Teile brauchst.
Mach die Bremse auf jeden Fall und ansonsten sieht das für mich alles ganz ok aus. Wenn nix krumm is...
Achsschenkel sind auch oft von andern Modellen falls nicht orginales kriegst, verwendbar.
Aber warten wir mal ob jemand was genaues weiss ,welches Modell es genau ist und was für ein Chassis....
Dann wird es leichter was zu sagen........ob was spezielles an dem Ding ist.......so zb Motorbock. Da gibts exotische Masse manchmal(( irgendwo sucht auch einer motorbock für ein mike wilson.Das hat auch son Scheiss mass)
müsste um die 24-28ps haben. wenn glück hast ,ist es ein schneller FA Motor.
Denke mal, der "ex250" weiss es bestimmt genauer.Ganz genau weiss es garantiert "jemand vom kkcd,der hier auch schreibt.......müssten sich nur ma melden.
Wenn es neu aufbauen willst, brauchste erstmal paar Standard Sachen ,um es zeitgemäss zu machen.
Ansonsten lässt dich keiner damit auf ne Bahn.
Also Heckschutz schon mal........und einen Schalldämpfer. Es gibt wenig effektive Dinger wie Ehrensberger und so......doch ich persönlich würde versuchen einen. KF Dämpfer hinter zu hängen. Der bringt dann auch was. Kann aber sein ,das etwas Leistung verlierst.Muss aber nich sein......Kann.
Und die Kühlrippen dämpfen damit das schwirren aufhört. Gummi stücke dazwischen oder Silikon oder so etwas.Aber nicht der Luft den Weg allzu sehr verbauen dabei. Nicht bis ganz rein stopfen,so das die Luft unten drunter durch kann.
Ansonsten geh davon aus ,das es Standard 100er Komponenten sind ,die du brauchst, falls etwas revidieren musst. Also kolben,Lager,simmerringe , zb und Vergaser Dicht und Membransatz........
Das ist in der Regel alles das selbe Zeugs.
Wenn nix revidieren musst sondern nur Chassis neu herrichten......
Verhält sich ähnlich. Vieles ist gleich bzw tauschbar......Bremssattel und HBZ bzw deren Revisions Sätze.
Schau bei Keep Racing oder Prespo oder so,falls E Teile brauchst.
Mach die Bremse auf jeden Fall und ansonsten sieht das für mich alles ganz ok aus. Wenn nix krumm is...
Achsschenkel sind auch oft von andern Modellen falls nicht orginales kriegst, verwendbar.
Aber warten wir mal ob jemand was genaues weiss ,welches Modell es genau ist und was für ein Chassis....
Dann wird es leichter was zu sagen........ob was spezielles an dem Ding ist.......so zb Motorbock. Da gibts exotische Masse manchmal(( irgendwo sucht auch einer motorbock für ein mike wilson.Das hat auch son Scheiss mass)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Das größtes Problem wird sein, das ein 100er Luffi Drehschieber schon eine erfahrene Vergaserhand benötigt.
Sonst könnt das Vergnügen schnell vorbei sein.
Da man nicht weiß wo der gute Mann herkommt, es soll ja auch noch Bahnen geben, wo sie keinen HAS verlangen, aber Lärm ist überall ein Problem.
Und der 100er Luffi lärmt nicht nur aus dem Auspuff.......
Sonst könnt das Vergnügen schnell vorbei sein.
Da man nicht weiß wo der gute Mann herkommt, es soll ja auch noch Bahnen geben, wo sie keinen HAS verlangen, aber Lärm ist überall ein Problem.
Und der 100er Luffi lärmt nicht nur aus dem Auspuff.......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
DANKE !!!
das ist schon mal sehr viel wert.
ich sehe dies als ein project bis in den naechsten fruehling.
ich habe vor das kart zu lackieren (also den rahmen).
ist das kart ein tecno kart ?
das ist schon mal sehr viel wert.
ich sehe dies als ein project bis in den naechsten fruehling.
ich habe vor das kart zu lackieren (also den rahmen).
ist das kart ein tecno kart ?
Zuletzt geändert von RacePace12 am Mi 16. Sep 2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
Bevor Du an Rahmen lackieren denkst, überprüf doch erst mal folgende Dinge
Dir Gedanken über die Optik von Deinem Rahmen machen...
Der Rahmen kann nämlich noch so schön lackiert sein, deswegen wird das Kart trotzdem nicht
schneller
Des Weiteren würde ich persönlich auch nie einen Rahmen lackieren lassen, sondern immer pulver-
beschichten.
VG Dominik
- läuft der Motor?
- muss der Motor revidiert werden?
- lass Dir erklären, wie man mit dem Vergaser umgeht (siehe Bemerkung von Pehaha)
- kriegst Du die Bremse wieder fit?
- ggf. Kauf eines Heckauffahrschutzes (je nachdem wo Du fahren möchtest)
- wie viel kostet Dich der ganze Spaß, das Ding wieder "fit" zu machen?
- und dann kommt die Preisfrage, bist Du überhaupt bereit so viel Geld in den Sport zu
investieren
Dir Gedanken über die Optik von Deinem Rahmen machen...
Der Rahmen kann nämlich noch so schön lackiert sein, deswegen wird das Kart trotzdem nicht
schneller

Des Weiteren würde ich persönlich auch nie einen Rahmen lackieren lassen, sondern immer pulver-
beschichten.
VG Dominik
Alia iacta est.
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kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
Ja also der motor laeuft, aber der vorbesitzer hat mir gesagt man sollte ihn schon mal durch checken lassen, und den vergaser einstellen. die bremse it gut und functioniet , jedoch muss der hauptbremszylinder erneuert werden, da dieser undicht ist. die leitung muessen natuerlich auch neu sowi reifen.
wuerde nur mal gerne wissen was fuer ein kart das ist, soviel wie ich weiss gab es da mehrere unterschieldiche chassis, oder karts wie Tony Karts uns. bin dabei mihc ueber alles zu informieren.
Das ziel ist, dieses kart als ein schoenes retro kart zu restaurieren, und nur zu hobbyfahrten zu benutzen.
ich fahre des oefteren kart und bin mir ueber die kosten bewusst.
wuerde nur mal gerne wissen was fuer ein kart das ist, soviel wie ich weiss gab es da mehrere unterschieldiche chassis, oder karts wie Tony Karts uns. bin dabei mihc ueber alles zu informieren.
Das ziel ist, dieses kart als ein schoenes retro kart zu restaurieren, und nur zu hobbyfahrten zu benutzen.
ich fahre des oefteren kart und bin mir ueber die kosten bewusst.
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kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
Kennt hir jemanden der den motor evt. sich ansehen und durchecken kann ?
kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
Du weißt aber schon, das du mit Retro nirgendwo fahren darfst......
Und als Klassik ist das zu jung.
Wenn jemand von sich aus sagt, der Motor sollte gemacht werden.......dann würde ich nicht warten.
Gibt nur Möglichkeiten....
Man baut das Kart so, wie es heutzutage verlangt wird.
oder...
Man hat einen Klassiker, den kann man dann im Rahmen des KCD / KKC bei geschlossenen Veranstaltungen fahren.
Ein 100er Drehschieber ist kein Parkplatzrutscher.
Der fängt erst an zu leben wo andere schon aufhören.
Motorcheck....Dieter Otto Troisdorf Bahnweg......ist auch Mitglied im KCD. Alter Motorenfuchs.
Außerdem würde ich dich bitten , dich an die Gepflogenheiten des Forums zu halten, Betreff " Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen"
Danke
Und als Klassik ist das zu jung.
Wenn jemand von sich aus sagt, der Motor sollte gemacht werden.......dann würde ich nicht warten.
Gibt nur Möglichkeiten....
Man baut das Kart so, wie es heutzutage verlangt wird.
oder...
Man hat einen Klassiker, den kann man dann im Rahmen des KCD / KKC bei geschlossenen Veranstaltungen fahren.
Ein 100er Drehschieber ist kein Parkplatzrutscher.
Der fängt erst an zu leben wo andere schon aufhören.
Motorcheck....Dieter Otto Troisdorf Bahnweg......ist auch Mitglied im KCD. Alter Motorenfuchs.
Außerdem würde ich dich bitten , dich an die Gepflogenheiten des Forums zu halten, Betreff " Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen"
Danke
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
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kennt ihr diesen motor und chassis 100cc ? bin neu hir
Also wie meine Vorredner schon sagen, erst zu laufen bringen und dann die Optik.
Bin vor einem knappen Jahr genau so wie du gestartet, habe günstig ein Kart geschossen und dachte nun geht´s los.
Ich würde an deiner stelle wie schon gesagt erstmal das Kart komplett zum laufen und Fahrbar machen.
Motor revidieren lassen, denn du kannst nicht reinsehen, wie viele Stunden der runter hat. Hierfür kann ich dir nur Willi empfehlen!
Zumal der Vergaser usw eingestellt werden musst, denn du wirst als 100er mit Direktantrieb irgendwann lernen dein Kart selber an zu schieben
und glaube mir, wenn dann der Vergaser oder die Zündung nicht mitspielt, ist die Boxengasse sehr kurz und anstrengend....
Dann kommen die Bremsen. Du musst, wenn der Motor läuft, erstmal testen ob die Bremsen dein Kart auch genügend verzögern können.
Augenscheinlich sind diese immer ok... aber wenn du dann einiges an Tempo auf der Bahn hast und auf einmal Luft im System hast durch
(wie von dir schon festgestellt) schlechten Leitungen, Hauptbremszylinder usw. dann guckst du nicht schlecht ;D (alles schon selber gemacht =D)
Wenn du dann merkst, dass die Bremsen dann nicht mehr zu retten sind, wirst du dich damit auseinander setzen eventuell eine andere ein zu bauen,
die eventuell schon einiges an Anpassung bedarf.
Dann musst du, auch im Hobbybereich starten zu dürfen, ein aktuelles Bodywork bzw. neuen Heckbumper haben, der deine Reifen abdeckt.
Das Thema Lautstärke ist dann das nächste Problem. Die 100er direkt angetriebenen Motoren und zudem noch luftgekühlten Motoren sind sehr laut.
Viele Bahnen in Deutschland haben entweder keine Zulassung dich starten zu lassen oder nur mit einer Menge Auflagen (Zusatzschalldämpfer etc.)
Kleiner Tipp: Ein offener Luftfilter ist vllt cool usw. aber erstens hat er ein scheiß Strömungsverhalten und des weiteren dämpfen die geschlossenen
Geräuschdämpfer die Lautstärke doch enorm.
Ein kleiner weiterer Tipp: Ich fahre regelmäßig nach Holland usw. da sind die humaner was die Geräuschkulisse angeht ;D
Dann kommen wir zu Reifen und Felgen... Tip: als Hobbyfahrer ruhig angefahrene Reifen aber nicht zu alt... sie werden schnell Hart und du wirst
1. keine Freude haben sie aufzuziehen
2. schlechten Grip haben
Ein paar Regenreifen wären auch nicht schlecht, denn das Wetter ändert sich im Frühjahr oder Herbst schnell und du wirst dich ärgern, wenn du dann
für einen Tag sehr weit gefahren bist und es abbrechen musst.
Dann kommen wir zur Kleidung und Schutzausrüstung die stimmen muss.
Und wie du siehst....teste Lieber erstmal bevor du dich gegen deine Komponenten entscheidest, umbauen musst und dann das schöne neue Lackkleid zerstörst ;D
(spreche aus Erfahrung)
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem 100er, denn das ist momentan doch eine aussterbende "Rasse".
Und falls du doch mal etwas mehr als nur alleine deine Runden drehen willst, erkundige dich mal nach der IG100.
Bin auch schon fleißig am trainieren und überlege mal das nächste Jahr dazu zu stoßen ;D
Falls Fragen hast oder Hilfe brauchst bin auch per PN erreichbar!
Bin vor einem knappen Jahr genau so wie du gestartet, habe günstig ein Kart geschossen und dachte nun geht´s los.
Ich würde an deiner stelle wie schon gesagt erstmal das Kart komplett zum laufen und Fahrbar machen.
Motor revidieren lassen, denn du kannst nicht reinsehen, wie viele Stunden der runter hat. Hierfür kann ich dir nur Willi empfehlen!
Zumal der Vergaser usw eingestellt werden musst, denn du wirst als 100er mit Direktantrieb irgendwann lernen dein Kart selber an zu schieben
und glaube mir, wenn dann der Vergaser oder die Zündung nicht mitspielt, ist die Boxengasse sehr kurz und anstrengend....
Dann kommen die Bremsen. Du musst, wenn der Motor läuft, erstmal testen ob die Bremsen dein Kart auch genügend verzögern können.
Augenscheinlich sind diese immer ok... aber wenn du dann einiges an Tempo auf der Bahn hast und auf einmal Luft im System hast durch
(wie von dir schon festgestellt) schlechten Leitungen, Hauptbremszylinder usw. dann guckst du nicht schlecht ;D (alles schon selber gemacht =D)
Wenn du dann merkst, dass die Bremsen dann nicht mehr zu retten sind, wirst du dich damit auseinander setzen eventuell eine andere ein zu bauen,
die eventuell schon einiges an Anpassung bedarf.
Dann musst du, auch im Hobbybereich starten zu dürfen, ein aktuelles Bodywork bzw. neuen Heckbumper haben, der deine Reifen abdeckt.
Das Thema Lautstärke ist dann das nächste Problem. Die 100er direkt angetriebenen Motoren und zudem noch luftgekühlten Motoren sind sehr laut.
Viele Bahnen in Deutschland haben entweder keine Zulassung dich starten zu lassen oder nur mit einer Menge Auflagen (Zusatzschalldämpfer etc.)
Kleiner Tipp: Ein offener Luftfilter ist vllt cool usw. aber erstens hat er ein scheiß Strömungsverhalten und des weiteren dämpfen die geschlossenen
Geräuschdämpfer die Lautstärke doch enorm.
Ein kleiner weiterer Tipp: Ich fahre regelmäßig nach Holland usw. da sind die humaner was die Geräuschkulisse angeht ;D
Dann kommen wir zu Reifen und Felgen... Tip: als Hobbyfahrer ruhig angefahrene Reifen aber nicht zu alt... sie werden schnell Hart und du wirst
1. keine Freude haben sie aufzuziehen
2. schlechten Grip haben
Ein paar Regenreifen wären auch nicht schlecht, denn das Wetter ändert sich im Frühjahr oder Herbst schnell und du wirst dich ärgern, wenn du dann
für einen Tag sehr weit gefahren bist und es abbrechen musst.
Dann kommen wir zur Kleidung und Schutzausrüstung die stimmen muss.
Und wie du siehst....teste Lieber erstmal bevor du dich gegen deine Komponenten entscheidest, umbauen musst und dann das schöne neue Lackkleid zerstörst ;D
(spreche aus Erfahrung)
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem 100er, denn das ist momentan doch eine aussterbende "Rasse".
Und falls du doch mal etwas mehr als nur alleine deine Runden drehen willst, erkundige dich mal nach der IG100.
Bin auch schon fleißig am trainieren und überlege mal das nächste Jahr dazu zu stoßen ;D
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