Zusatzschalldämpfer

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
galaxiedriver

Zusatzschalldämpfer

Beitrag von galaxiedriver »

Hallo, worauf kommt es bei den Zusatzschalldämpfern an? Abgesehen von der Lautstärke. Sprich inwiefern wird der Motor beeinflusst von den dingern?

Ein Bekannter hat sich nen Rollerschalldämpfer gekauft und möchte den anpassen. Also den Resonanzkörper abschneiden und dann ab dem 180° Bogen an den Normalen Auspuff anbringen.
Da der aber für nen 50cm³ Rollermotor gebaut ist, hat der wohl nen zu geringen Durchlass. Mal abgesehen vom Leistungs- und Drehzahlunterschied.

Aber vllt ist ja einen der für nen Größeren Motor gedacht ist besser geeignet. Daher meine Frage, wenn der Innendurchmesser passt sollte das doch gehen Oder?

Sowas wäre ja eine günstige alternative.

Danke schonmal
Charles

Zusatzschalldämpfer

Beitrag von Charles »

Naja, Lautsärke is das eine... Der Dragon meines Juniors klingt mit oder ohne dem Topf exakt gleich und geht auch exakt gleich. Ist eigentlich ne reine Luftnummer der Apparat!

Einen *irgendwas* Dämpfer anzupassen ist ebenfalls recht sinnbefreit, da mittlerweile wohl so ziemlich alle Bahnbetreiber einen Zusatzdämpfer mit CIK/FIA Zulassungsnummer haben wollen.
Wenn Du da an einen untervögelten Platzwart gerätst, fährst Du direkt wieder nach Hause - und wenn das Ding nur halb so laut ist als alle anderen!

Is ne reine Geldmacherei und in meinen Augen, bis auf die Gewinnmaximierung der Hersteller, eine absolut sinnfreie Sache!!

Um da den Vorschriften wirklich genüge zu tun, brauchst entweder den Originalen X30 Zusatzauspuff für so 190 Trommelstöcke oder einen von der KF3, da bist dann mit so 30, 40 EUR weniger dabei.
Willst mit dem X30 Rennen fahren, dann führt am "echten" Zusatztopf kein weg vorbei :(

Charlie
galaxiedriver

Zusatzschalldämpfer

Ne Rennenfahren nicht.
War letzte Woche in Lommerange/Frankreich, die haben uns drauf hingewiesen dass wir eigentlich nur noch mit fahren dürfen.
Der Betreiber hatte aber ein Auge zugedruckt. ;(

Der Bekannte hat darauhin angefangen sich sowas zu Basteln. Ich hab mich nur generell informieren wollen, wie der schalldämpfer den Motor beeinflusst. Und ob das so machbar ist.

Aber du hast Recht! Alles nur Geldmacherei, son schalldämpfer für über 190€ ...... :cursing:
Charles

Zusatzschalldämpfer

Beitrag von Charles »

Mei, bei was selbstgebasteltem kann man nie sagen, wie sich irgendwas auf den Motor auswirkt...
Ich kann nur vom Originalen X30 Topf reden, und der bringt, wie ich geschrieben habe, weder von der Lautstärke noch von der Leistung her einen Vor- oder Nachteil...

Das selberbauen in Ehren... Aber was bringt es? Klar, is billiger. Aber trotzdem riskiert man jedes mal wieder von der Strecke zu fliegen.

Die Vorschrift ist Mist, keine Frage, aber da kommen wir einfach ned drum herum.

Grüße
Charlie
galaxiedriver

Zusatzschalldämpfer

Jo wenn die betreiber sowas nicht akzeptieren, Dann is dass halt so.

Nur gut dass bisher, abgesehen von Lommerange, die Bahnen bei mir in der Nähe noch keinen zusatzschalldämpfer verlangen.
Munez

Zusatzschalldämpfer

Beitrag von Munez »

Wenn es jetzt nicht um einen KZ-Dämpfer geht, dann besorge dir einfach einen KF3 Dämpfer. Bekommst du gebraucht für einen schmalen Taler und alle sind zufrieden. ^^
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“