Max Evo 2015 Frage an die Profis
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Hallo,
ich habe einen Senior Max Evo aus 2015 der Motor hat jetzt 10h drauf und läuft an sich ganz gut.
Vor 14 Tagen habe ich die Quetschkante von 1,35 auf 1,12 reduziert (Austausch der Fussdichtung)
nun dreht der Motor nicht mehr so hoch wie vorher....
Ich bilde mir ein er läuft unten rum besser aber mir fehlt oben Drehzahl.
Egal wie ich bedüse, so ab 13100 fängt er an zu knallen.... es wird schlimmer wenn er über 67 Grad geht....
Zwischen 60 und 67 Grad geht es so halbwegs.
Wie gesagt egal welche Hauptdüse drinnen ist (normal fahre ich derzeit 118 bei diesen Temperaturen)
Es ist natürlich der neue XS Vergaser.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
liebe grüsse aus Wien
Harry
ich habe einen Senior Max Evo aus 2015 der Motor hat jetzt 10h drauf und läuft an sich ganz gut.
Vor 14 Tagen habe ich die Quetschkante von 1,35 auf 1,12 reduziert (Austausch der Fussdichtung)
nun dreht der Motor nicht mehr so hoch wie vorher....
Ich bilde mir ein er läuft unten rum besser aber mir fehlt oben Drehzahl.
Egal wie ich bedüse, so ab 13100 fängt er an zu knallen.... es wird schlimmer wenn er über 67 Grad geht....
Zwischen 60 und 67 Grad geht es so halbwegs.
Wie gesagt egal welche Hauptdüse drinnen ist (normal fahre ich derzeit 118 bei diesen Temperaturen)
Es ist natürlich der neue XS Vergaser.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
liebe grüsse aus Wien
Harry
Max Evo 2015 Frage an die Profis
Täusch ich mich, oder hast Du die Verdichtung signifikant erhöht?
Das er dann, gerade wenn er warm wird, fröhlich selbstzündet, ist IMHO weder ungewöhnlich noch gut für die Lager, die jedesmal wenn er zu "dieseln" anfängt derbe eines auf die Nuss kriegen...
Zu den Düsen kann ich nix sagen - würde ein älterer Max mit ner 118er Düse überhaupt laufen?
Charlie
Das er dann, gerade wenn er warm wird, fröhlich selbstzündet, ist IMHO weder ungewöhnlich noch gut für die Lager, die jedesmal wenn er zu "dieseln" anfängt derbe eines auf die Nuss kriegen...
Zu den Düsen kann ich nix sagen - würde ein älterer Max mit ner 118er Düse überhaupt laufen?
Charlie
- Harald_wankel
- Beiträge: 213
- Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
- Wohnort: Biblis
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Man sollte sich überlegen was man verändert und welche auswirkungen dies hat.Fussdichtung dünner -höher Verdichtet und Steuerzeiten anders.Zurückbauen und er sollte wieder funktionieren.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Rotax Evo
Hallo Harry,
die Quetschkante ist definitiv zu klein. Du hast Dir einen Selbstzünder gebaut.
Würde wieder auf das Originalmaß zurück bauen und bei diesen Temperaturen eine 122 Hauptdüse fahren. (Gestern bei 33 Grad optimal)
118 Hauptdüse ist einfach zu mager auch bei den jetzigen Temperaturen.
Kerze Denso IW31
die Quetschkante ist definitiv zu klein. Du hast Dir einen Selbstzünder gebaut.
Würde wieder auf das Originalmaß zurück bauen und bei diesen Temperaturen eine 122 Hauptdüse fahren. (Gestern bei 33 Grad optimal)
118 Hauptdüse ist einfach zu mager auch bei den jetzigen Temperaturen.
Kerze Denso IW31
Grüße aus Köln 8)
- CRGRacer94
- Beiträge: 110
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 10:29
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Tank C16 und Karre läuft 

Beat that machine, that works in your head!
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Ich weiss nicht wie sich die neue Zündung auswirkt aber wir fahren unsere pre evo motoren 1, 08 -1, 15 und fie laufen ohne Probleme. Was du machen kannst ist den dioden Abstand zu verkleinern. Bessere zundung dadurch aber viel empfinflicher auf Wetter Veränderung
Die evo motoren sind momentan ehh.. rin Problem fall. Die halten garnicht. Vorallem kabelbaume und pleul. Die neuen kolben sind eh fast garnicht zum Einsatz gekommen hielten rund nur 2 Stunden
Die evo motoren sind momentan ehh.. rin Problem fall. Die halten garnicht. Vorallem kabelbaume und pleul. Die neuen kolben sind eh fast garnicht zum Einsatz gekommen hielten rund nur 2 Stunden
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Max Evo 2015 Frage an die Profis
Hallo,
bin vorgestern bei 36 Grad mit 100 Octan gefahren und es war um einiges besser...
Das würde auf zu hohe Verdichtung hinweisen.
1. Wieso gibt es ein Reglement mit min 1,1mm wenn der Motor das nicht verträgt?
2. andere fahren mit 1,1 und weniger.... wie kann das sein?
ich werde nicht schlau aus dem Motor....
lg
harry
bin vorgestern bei 36 Grad mit 100 Octan gefahren und es war um einiges besser...
Das würde auf zu hohe Verdichtung hinweisen.
1. Wieso gibt es ein Reglement mit min 1,1mm wenn der Motor das nicht verträgt?
2. andere fahren mit 1,1 und weniger.... wie kann das sein?
ich werde nicht schlau aus dem Motor....

lg
harry
Max Evo 2015 Frage an die Profis
[quote='Harald_wankel','index.php?page=Thread&postID=285790#post285790']Man sollte sich überlegen was man verändert und welche auswirkungen dies hat.Fussdichtung dünner -höher Verdichtet und Steuerzeiten anders.Zurückbauen und er sollte wieder funktionieren.[/quote]
als KFZ Techniker welcher Hauptberuflich Fahrzeuge in seiner Leistung steigert, ist mir klar was ich getan habe!!! ich habe die quetschkalte also die Verdichtung sowie die Steuerzeiten um "gigantische" 0,2mm verändert!!!! Rotax gibt im Reglement min 1,1mm an... also dachte ich der Motor
hält das mit Handelsüblichen Kraftstoff aus.... ich kenne einige die unter 1,1mm fahren und keine Probleme haben....
lg
harry
als KFZ Techniker welcher Hauptberuflich Fahrzeuge in seiner Leistung steigert, ist mir klar was ich getan habe!!! ich habe die quetschkalte also die Verdichtung sowie die Steuerzeiten um "gigantische" 0,2mm verändert!!!! Rotax gibt im Reglement min 1,1mm an... also dachte ich der Motor
hält das mit Handelsüblichen Kraftstoff aus.... ich kenne einige die unter 1,1mm fahren und keine Probleme haben....
lg
harry
Max Evo 2015 Frage an die Profis
oder du hast das evo glück und der kolben ist durch...
achja und minimum ist 1,0 nicht 1,1
ich fahre aktuell 1,08 und es macht keinen unterschied ob ich 95 oder 100 oktan fahre, ich würde eher sagen es stimmt bei dir was nicht. wieso ist der motor bei dir überhaupt so heiss
deswegen verkauft mein händler aktuell gar keine evo motoren. im september soll da was neues von rotax kommen was die problemstellen angeht
achja und minimum ist 1,0 nicht 1,1
ich fahre aktuell 1,08 und es macht keinen unterschied ob ich 95 oder 100 oktan fahre, ich würde eher sagen es stimmt bei dir was nicht. wieso ist der motor bei dir überhaupt so heiss
deswegen verkauft mein händler aktuell gar keine evo motoren. im september soll da was neues von rotax kommen was die problemstellen angeht
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 16. Aug 2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
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was gegen zu hohe Verdichtung spricht ist, dass ich in den letzten 3 Wochen ca. 10h damit gefahren bin.... wenn das glühzündungen wären, dann wäre der motor schon hinüber... jede runde 2-3 Sekunden dieses klopfen....
das würde er meiner Meinung nach nicht aushalten....
aber kein problem morgen kommt der motorenprüfstand.... dann werde ich es ja sehen woran es liegt
lg
das würde er meiner Meinung nach nicht aushalten....
aber kein problem morgen kommt der motorenprüfstand.... dann werde ich es ja sehen woran es liegt

lg