Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Hallo,
ich habe ein Problem.
Intrepid hat eine ähnliche Radstern Aufnahme wie Tony Kart oder Birel z.B.
Mein Problem ist das die Lager die sich im Radstern befinden immer bewegen wenn ich den Radstern, um die Vorderachsbreite zu verstellen, abbaue.
Das ist halt ziemlich nervig weil ich dann die Distanzringe nicht mehr zwischen das Lager und die Zentralmutter kriege.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Vom Putzen sind die Radsterne ein wenig verölt mit WD 40 auch von innen.
Kann es sein das die deswegen so Rutschen? Muss ich also den kompletten Radstern ölfrei halten von innen?
Falls ja hat jemand einen guten Tipp wie ich die Lager am besten ausbauen kann? Fürs ausbauen kann man leider nur auf den Innenring des Lagers klopfen um es auszutreiben und ich würde die Lager gerne weiter verwenden falls ich sie zur Reinigung ausbauen muss.
ich habe ein Problem.
Intrepid hat eine ähnliche Radstern Aufnahme wie Tony Kart oder Birel z.B.
Mein Problem ist das die Lager die sich im Radstern befinden immer bewegen wenn ich den Radstern, um die Vorderachsbreite zu verstellen, abbaue.
Das ist halt ziemlich nervig weil ich dann die Distanzringe nicht mehr zwischen das Lager und die Zentralmutter kriege.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Vom Putzen sind die Radsterne ein wenig verölt mit WD 40 auch von innen.
Kann es sein das die deswegen so Rutschen? Muss ich also den kompletten Radstern ölfrei halten von innen?
Falls ja hat jemand einen guten Tipp wie ich die Lager am besten ausbauen kann? Fürs ausbauen kann man leider nur auf den Innenring des Lagers klopfen um es auszutreiben und ich würde die Lager gerne weiter verwenden falls ich sie zur Reinigung ausbauen muss.
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Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Hallo,
ehrlich gesagt ich verstehe deine Beschreibung nicht. Sind die Lager nun lose und fallen heraus oder sind sie fest und müssen ausgebaut/ausgetrieben werden ? ?( ?(
Falls sie von alleine herausfallen, dann sind sehr wahrscheinlich die Radsterne bzw. der Lagersitz verschließen. Das passiert wenn die Lager zu oft raus und rein gehämmert werden. Fürs ausbauen, mache ich die Radsterne immer etwas warm (Heißluftpistole), dann gehen sie leichter raus.
Thomas
ehrlich gesagt ich verstehe deine Beschreibung nicht. Sind die Lager nun lose und fallen heraus oder sind sie fest und müssen ausgebaut/ausgetrieben werden ? ?( ?(
Falls sie von alleine herausfallen, dann sind sehr wahrscheinlich die Radsterne bzw. der Lagersitz verschließen. Das passiert wenn die Lager zu oft raus und rein gehämmert werden. Fürs ausbauen, mache ich die Radsterne immer etwas warm (Heißluftpistole), dann gehen sie leichter raus.
Thomas
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Ok ich beschreibe es nochmal.
Die Lager sind einfach nur lose. Wenn ich den Radstern auf den Achsschenkel drücke wandert das äussere Lager mit nach ganz aussen. Somit kann man dann nicht mehr die Distanzringe draufschieben. Es ist aber noch nicht so schlimm das sie von alleine Rausfallen.
Der Radstern war relativ neu aber ich vermute das sich Öl in den lagersitz gedrückt hat, das Lager somit anfing ein wenig zu wackeln und jetzt der Lagersitz verschliessen ist. Ich wollt enur wissen ob sowas durch Öl pssieren kann oder ob alles wieder gut ist wenn ich die Lager ausbaue alles mit Bremsenreiniger entfette und die Lager wieder einbaue?
Die Lager sind einfach nur lose. Wenn ich den Radstern auf den Achsschenkel drücke wandert das äussere Lager mit nach ganz aussen. Somit kann man dann nicht mehr die Distanzringe draufschieben. Es ist aber noch nicht so schlimm das sie von alleine Rausfallen.
Der Radstern war relativ neu aber ich vermute das sich Öl in den lagersitz gedrückt hat, das Lager somit anfing ein wenig zu wackeln und jetzt der Lagersitz verschliessen ist. Ich wollt enur wissen ob sowas durch Öl pssieren kann oder ob alles wieder gut ist wenn ich die Lager ausbaue alles mit Bremsenreiniger entfette und die Lager wieder einbaue?
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
ich verstehe auch nicht so ganz. angenommen du setzt den radstern auf den achsschenkel, dann setzt zuerst das erste lager drauf, dann schiebst du den radstern weiter und das zweite lager kommt auf den achsschenkel. welches wandert jetzt genau wohin
hier nochmal ein bild. vllt kannst du genau erklären wie du das meinst
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/imag ... YdhkNLKdSg
hier nochmal ein bild. vllt kannst du genau erklären wie du das meinst
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/imag ... YdhkNLKdSg
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 29. Jun 2015, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Ich weiss grad nicht wie ich es besser erklären kann ^^
Ich beschreibe mal den kompletten Vorgang.
-Zentral Mutter lösen (wie bei Birel oder Tony usw.) Den Radstern abziehen.
(jetzt ist noch alles in Ordnung es rutscht nur das äusser Lager das inner Lager sitzt noch fest. Durch die Hülse zwischen beiden bleibt alles ok)
- Ring entfernen oder draufschieben je nachdem ob breiter oder schmäler
- Radstern aufschieben.
(hier fummelt man ja beide Innenringe von den Lagern in dem Radstern auf den Achsschenkel, hierbei schiebt sich das äussere Lager im Radstern mit nach aussen beim draufschieben.
-Übrig geblieben Distanzringe draufschieben
(das ist das Problem daher sich das Lager nach aussen geschoben hat und meistens bündig mit dem Achsschenkel abschliesst kriege ich die meistens nicht drauf. Meistens ziehe ich den Radstern dann wieder ab drücke das Lager wieder nach innen und versuche es nochmal mit dem draufschieben)
-Zentralmutter wieder befestigen
Es ist ziemlich fummelig das Lager wieder nach hinten zu schieben wenn der Radstern auf dem Schenkel sitzt. Das Lager ist so Locker das es vom Radstern aufschieben nach vorne rutscht.
Ist ja auhc nicht richtig wenn das Lager bei jedem Aufschieben nach aussen wandert ^^
Ich beschreibe mal den kompletten Vorgang.
-Zentral Mutter lösen (wie bei Birel oder Tony usw.) Den Radstern abziehen.
(jetzt ist noch alles in Ordnung es rutscht nur das äusser Lager das inner Lager sitzt noch fest. Durch die Hülse zwischen beiden bleibt alles ok)
- Ring entfernen oder draufschieben je nachdem ob breiter oder schmäler
- Radstern aufschieben.
(hier fummelt man ja beide Innenringe von den Lagern in dem Radstern auf den Achsschenkel, hierbei schiebt sich das äussere Lager im Radstern mit nach aussen beim draufschieben.
-Übrig geblieben Distanzringe draufschieben
(das ist das Problem daher sich das Lager nach aussen geschoben hat und meistens bündig mit dem Achsschenkel abschliesst kriege ich die meistens nicht drauf. Meistens ziehe ich den Radstern dann wieder ab drücke das Lager wieder nach innen und versuche es nochmal mit dem draufschieben)
-Zentralmutter wieder befestigen
Es ist ziemlich fummelig das Lager wieder nach hinten zu schieben wenn der Radstern auf dem Schenkel sitzt. Das Lager ist so Locker das es vom Radstern aufschieben nach vorne rutscht.
Ist ja auhc nicht richtig wenn das Lager bei jedem Aufschieben nach aussen wandert ^^
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Wenn ich deine Beschreibung lese und dann das Bild von Atom dazu anschaue ist das Lager und oder der Sitz eingelaufen.
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Auf dem Bild von Atom ist es das Linke Lager welches am nähen zu der Mutter ist.
Dementsprechend seiner Beschreibung nach das zweite Lager welches nach der Hülse auf den Schenkel geschoben wird.
Ich denke am besten ist es wenn ih mal neue Lager einbaue. Habe das Problem an beiden Radsternenn
Dementsprechend seiner Beschreibung nach das zweite Lager welches nach der Hülse auf den Schenkel geschoben wird.
Ich denke am besten ist es wenn ih mal neue Lager einbaue. Habe das Problem an beiden Radsternenn
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Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Hi, ich habs auch nicht ganz verstanden...Kann es evtl. sein das ein Ring fehlt ?
Die Anzahl der Ringe und Scheiben ist immer gleich, nur durch ändern der Einbauposition der Ringe änderst du die Achsbreite, d.h. es darf nie was übrig bleiben
Gruß
Die Anzahl der Ringe und Scheiben ist immer gleich, nur durch ändern der Einbauposition der Ringe änderst du die Achsbreite, d.h. es darf nie was übrig bleiben
Gruß
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
Nein ich behalte keine Ringe über
Dann würde ja der Radstern wandern.
http://www.kartstore.de/Tony-Kart/Radst ... 23574.html
Auf diesem Bild wäre das rechte Lager der übeltäter. Das wandert beim draufschieben des Radsterns auf den Schenkel

Dann würde ja der Radstern wandern.
http://www.kartstore.de/Tony-Kart/Radst ... 23574.html
Auf diesem Bild wäre das rechte Lager der übeltäter. Das wandert beim draufschieben des Radsterns auf den Schenkel
Intrepid Vorderachsschenkel Lager wandern
ja dann verstehe ich nicht das problem, schiebe doch das lager rein und dann kommmen noch ringe drauf dann die scheibe mit der mutter und alles sitzt fest. oder schließt du den radstern direkt mit der mutter ab?
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