Rückkehr des Direktantriebs 2016

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
Munez
Beiträge: 1584
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von Munez »

Bei Koene kostet der ROK DVS knapp unter 2000,-
Aber ROK und Deutschland? Nö.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von Atom1kk »

eher nicht, solang es keine vernünftige organisation dahinter steckt die rennen richtig organisiert wird es einfach nicht klappen, siehe die alter ROKs. Man hats versucht aber die Kunden wollten das nicht, liegt aber auch daran dass die Erstatzeilpreise bei vortex mittlerweile die Apotheke übertrumpfen. Als ich damals im jahre 2008 noch den super rok fuhr hat ein pleulsatz 270€ gekostet.

weiss garnicht was der heutzutage kostet. und ständig ging an dem ding auch was kaputt.

eine saison Super rok hat mich wie fast 2 saisons rotax gekostet von der motorwartung
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von blizzard »

http://www.kart-magazin.de/2015/06/16/c ... n-motoren/

Ganz schön sportlich die 145kg bei den "OK Senioren". ?(
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

das ist sportlich, ohne Frage.
Viel mehr freue ich mich auf die Heulbojen, die ein Kart mit
Kupplung als das Größte seit dem geschnitten Brot angepriesen haben.
(ein Kart braucht eine Kupplung...hahahahahahaaaa, mit Kupplung ist viel sicherer,
ohne Kupplung, das ist doch nicht zeitgemäß)

Die ersten Rennen im Regen werden ein Fest für meine Augen werden.
Und, wenn das Dekomp-Ventil blöderweise doch mal aufmacht :D

Aber schön finde ich:
"Die Stichworte des Projekts sind klar: Die neuen Motoren sollen einfacher, leichter, leistungsstärker und kostengünstiger werden. "

Das gleiche habe ich schon mal gehört...nur dann fingen die Jungs allen möglichen Schnickschnack an den Motor zu basteln-
billiger wurde es nie---nur teuerer, darum blicke ich gespannt in die Zunkuft, während ich meinen 100er anschiebe...
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Munez
Beiträge: 1584
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von Munez »

Wieso ein Fest für die Augen?

Die Jungs die da fahren, können am Lenkrad kurbeln und werden sich da drauf einstellen können. Da brauch man sich denke ich keinen Kopf machen. Heutzutage fahren 14 Jährige perfekt KZ. Da wird auch das machbar sein.

145kg. Man verbietet die Keramikbremse und setzt das Gewicht um 13kg herab. Darf der Fahrer also noch ca. 65kg wiegen, bei den Senioren. :D
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von Atom1kk »

also ich verstehe die gewichtspolitik absolut nicht. für die meisten wird das irgendwann zu viel ich denke ab 18-19 wird man schon zu schwer dafür sein. viele werden dann in die kz klasse oder automobilsport oder Rotax oder x30 wechseln. dann werden die auch nciht viel mehr fahrer als jetzt haben. also der unterschied von 5 kg zwischen junior und senior ist echt klasse. ich glaube selbst damals ica hatte ein mindestgewicht von 150 kg. und die karts sind über die jahre nicht leichter geworden.

ich denke dass was weggelassen wird summiert sich auf 3-5 kg. so dann sinds immernoch auf einmal 10-8 kg runter. das sit mal ne echte ansage.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von blizzard »

Was ist denn eigentlich der größte Kostenfaktor im KF- Bereich auf die gesamte Saison gesehen?
Laut Artikel sind die diese Motoen ja auf KF Basis konstruiert nur eben mit max. 16000 rpm.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass nur wenn die Kupplung fehlt große kosten eingespart werden.
Für die Performance natürlich ein Traum und den Schalter muss man ja sowieso noch anschieben also kein Problem und da kann Sicherheit schon mal nicht das Argument sein 8).
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von Atom1kk »

naj ich würde sagen es sind nicht nur die motoren. es ist mittwerweile die ganze angehensweise an den sport. wenn ich manchmal sehe was teams für mechanikerpreise etc verlangen wird mir schlecht und vorallem was dafür geboten wird. und das ist ein team welches regional und kart masters fährt.

hier mal auszug aus einem team welches anonym bleibt.

Service / Tag (National)
119,00 €

Service / Tag (Europa)
178,50 €

Zuschlag Service Rennen 400 km
+ 1 Tag


Zuschlag Service Rennen > 600 km - EU
+ 1,5 Tag


Kart Transportieren je Chassie (National)

119,00 €

Kart Transportieren je Chassie (Int)

178,50 €

Mechaniker je Tag / excl. Spesen

297,50 €

Rahmen schweißen

95,20 €

Vermessen inkl. Laser 4 Pole & Richten

178,50 €

Chassie reinigen

47,60 €

Reisekosten je km bei Einzelbetreuung

0,47 €

Hotelbuchung

5,95 €

Flugbuchung

29,75 €

Flughafentransfer je km

0,47 €

Vergaserrevision groß inkl. Teile

29,75 €

Kart Vor- bzw. Nachbereiten je Chassie

119,00 €
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von ex_250ccm »

ica hatte 145kg.
At Munez... ich mache mir keinen Kopf, keine Angst. Hab schon einen,
der ist mir genug.

Es ist halt was ganz anderes, mit einem Direktantrieb im Ragen zu fahren. Bei
einem Rührquirl hast du auch eine Kupplung, die du im Falle eines Drehers ziehen kannst.
Beim direkten Antrieb schiebst du an und das wird das spannende sein...

Wir werden sehen.

Ich sage schon mal vorraus:

in der ersten Saison Motorschäden ohne Ende
in der zweiten Saison erhebliche Preissteigerungen
in der dritten Saison Fahrerschwund.

und die Shifterklassen werden boomen.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rückkehr des Direktantriebs 2016

Beitrag von Atom1kk »

ja aber zum ende war das gewicht bei 150 kg meine ich.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“