Rotax Umbauen - bin unschlüssig...

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Charles

Beitrag von Charles »

Hi Gemeinde!

Mir ist letztens bei meinem Rotax Max (scho a bisserl älter das Ding) der Auslasschieber gebrochen. Kolben hat ihn "erwischt" und fröhlich seine Spuren durch den Zylinder gezogen. Da da eh schon der geschätzt 25.igste Kolben drin ist, steh / stand ich vor der Überlegung eines "Komplettumbaus". Die Motorlager sind erst so 5 Stunden rum alt, von dem her rentiert sich die komplette Revision als noch nicht so ganz...

Sprich, ich habe vor mir nen Umbaukit von Junior auf Senior kaufen, da ist dann alles inkl. Zylinder, Kolben und Auslasschiebergewurschtel mit drin.

Jetzt hab ich gesehen, das es nen Umbaukit auf die elektrische Auslassteuerung gibt.

Was meint ihr - würde mir es was bringen (vielleicht von der Standzeit oder Motorhandling ansich) mehr oder weniger Teile gleich auf die 2015er Version upzugraden?
Evtl. dann auch gleich nen SuperMax Zylinder oder so...

Ich bin reiner Hobbyfahrer und meine Rundenzeiten sind zwar für mich ganz ok, ich feile ständig dran aber von wirklichen Top-Zeiten weit, weit entfernt. Den Anspruch hab ich auch gar ned, es muss blos Fun machen. Würde mir also der Umbau, keine Ahnung, 1 oder 2 Zehntel auf der Bahn bringen könnt ich gut drauf verzichten...

Ich mein, wenn ich jetzt schon gute 600 Steine oder so in die Hand nehme - ein oder zwei Hunderter mehr machen den Kohl dann auch nimmer fett - aber wenns nix bringt spar ich mir die Kohle lieber...

Grüße
Charlie
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

nur für mich als interesse, kannst du mal bilder zeigen wie der schieber gebrochen ist? eigentlich kann der schieber an sich nicht gegen den kolben kommen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Charles

Beitrag von Charles »

Moin!

Komm erst wieder die Tage in die Werkstatt - dann mach ich Fotos.

Aber, generell war das recht komisch, da geb ich Dir recht.

Das Ding stotterte irgendwo bei vor/um 10.000. Also hab ich mal den Vergaser zerlegt, den Auslasschieber, die üblichen Verdächtigen halt. Konnte aber nix weiteres sehen, also mal probiert ob vielleicht wirklich der Vergaser dreckig war (oder so).

Sprang dann aufm Bock sofort an, dreht untenrum sehr willig, nimmt wunderbar Gas an, alles fein, aber sobald ich im warmen Zustand dann in Richtung 8000 komme, kommt er irgendwie nicht weiter. Während ich noch bei niedrigeren Drehzahlen drüber nachdenke, was noch alles sein kann, geht er kommentarlos aus.

Keine Kompression mehr, Ende der Fahnenstange.

Durchs Kerzenloch hat man dann schon gesehen, daß auf der Auslasseite irgendwas am Kolben ist. Und als ich ihn aufgemacht hab, hab ichs dann gesehen: Die Schraube, die den Auslasschieber am Balg befestigt ist gebrochen und dementsprechend is der Schieber "durchgefallen". Da ist auch ne schöne Ecke drin zu sehen. Dementsprechend hat der Kolben oben fast schon was "aufgeschweißtes" und im Zylinder ist, bis auf die tiefen Riefen an der Stelle, am oberen Rand des Auslasses auch ein bisschen was ausgebrochen.

Ich dachte bisher eigentlich auch dass der Schieber gar ned so weit reingeht - aber scheinbar hab ich mich da getäuscht...

Charlie
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

normalerweise kann das auch nicht passieren der schieber hat nen stopper und der zylinder auch.... vllt war das eine der ersten versionen, deswegen würde ich gerne mal bilder sehen
Charles

Beitrag von Charles »

Helau!

Sooo, jetzt hat sich mein Plan doch wieder verändert... Nach "rechnen mit dem spitzen Stift" - naja, eigentlich nur nach richtiger Überlegung ;) - hab ich mir jetzt doch lieber einen guten gebrauchten Komplettmotor gekauft. Kostet mich auch blos ca. 200 mehr als die ganzen Teile die ich eh schon gebraucht hätte und so hab ich dann noch an Ersatzteilspender. Oder a Basis für an Ersatzmotor. Oder, oder oder :)

...wollt euch blos den "Ausgang" der Odysee mitteilen...

Grüße
Charlie

P.S.: @Atom1kk: Am Donnerstag bin ich wieder in meiner Werkstatt - dann mach ich Bilder vom Schieber, vom Zylinder und vom Kolben!
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ok Danke bin dann mal gespannt
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“