Fahrtechnik

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
scene.

Fahrtechnik

Beitrag von scene. »

Hallo,

ich lese hier im Forum immer sehr viel über Setups, Motoreneinstellungen und sonstigen Themen.

Oft kommt dann auch bei vielen Problemem am Setup herraus das der Mann hinter dem Steuer noch einiges bewirken kann.

Nur finde ich leider kaum Beiträge über Fahrtechniken und Tips usw.

Bin immer noch schwer dran am feilen mal bei den freien Trainings vorne mit zu fahren für die goldene Ananas.

Ich habe schon einige Tips im Internet gefunden über Fahrtechniken und worauf man achten sollte und versuche diese umzusetzen. Im moment fahre ich eine 44.5 in Kerpen mit den gelben MG. Ich glaub da ist aber noch einiges drin! ^^

Ich habe damit Angefangen zu versuchen mich nicht am Lenkrad abzustützen das klappt auch schon ganz gut

Das zweite was ich an meiner Technik verbessert habe ist das ich versuche keine unnötigen Lenkbewegungen zu machen und ein möglichst gleichen Kurvenradius zu fahren damit ich in der Kurve möglichst über den ganzen Verlauf den gleichen Lenkeinschlag habe.

Das wird zwar immer besser aber glaub da istg noch viel Luft um mich zu verbessern. Ich treffe immer noch nicht immer jeden Einlenkpunkt zu hundert Prozent und "Arbeite" auch wahrscheinlich noch zu viel am Lenkrad.

Das dritte woran ich gerne Arbeiten möchte und eure Hilfe brauche ist das Gasgeben in der Kurve.

Ich fahre Schaltkart und ich habe oft gelesen das man entweder nur Vollgas, Bremsen oder Rollen lassen sollte.

Bei Langezogen Kurven wie z.B in Kerpen die schnelle links ins Wäldchen oder die Leihkartkurve ( Kurven 5 und 6 http://www.kart-club-kerpen.de/kart-track.html) bin ich mir nicht sicher wie sie fahren soll.

Bremse ich die Kurve an, Rolle dann bis fast bis zum ende und gebe dann Vollgas oder versuche ich nach dem Bremsen gerade soviel Gas zu geben das ich auf einer festen Geschwindigkeit bleibe während ich die Kurve durchfahre und Beschleunige dann am Kurvenausgang?

Ich lese oft das man beim Schaltkart eigentlich kein Schleppgas fahren sollte aber mir kommt es Gefühlt so vor das wenn ich kein Schleppgas fahre ich irgendwie Spannung im Chassi verliere während der Kurve und das ich ohne Schleppgas ziemlich viel Speed verliere in der Kurve.

Ich habe versucht mir die Frage selbst zu beantworten indem ich verschiedene Youtube Videos geguckt habe. Die fahrer aus den Videos schaffen es meistens während der Kurve eine fast gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten. z.B. dieses Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=JtcmgQb__t4)

Wenn ich kein Gas in der Kurve gebe fühlt es sich auch irgendwie so an als ob die Hinterachse am Anfang der Kurve ziemlich hoch und frei ist und während der Kurvenfahrt sich absenkt wodurch ich dann einwenig mehr lenken muss.

Ich hoffe man kann einigermassen verstehen was ich fragen möchte und wo ich hilfe brauche. Ich hänge auhc einfach mal eine Alfano datei mit Gforce und GPS daten ran vielleicht könne profis da direkt schon einen groben schnitzer erkennen^^

Vielleicht hilft ja auch dem ein oder anderen Anfänger die Tips oder Techniken die hier beschreiben werden :)

Ok habe gerade gesehen die Dateien sind leider zu gross um sie hier hochzuladen da muss ich mir mal was anderes einfallen lassen.
Zuletzt geändert von scene. am Sa 23. Mai 2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Fahrtechnik

Beitrag von Deki#91 »

Das ist immer ein "sensibles" Thema, weil sehr viele Fahrer der Meinung sind das nur deren Fahrstil der richtige ist aber unterm Strich dann alle die gleiche Zeit fahren. Oft ist es aber auch so das Fahrer nicht genau wissen was sie wirklich alles tun, weil sie es aus Gefühl machen und ohne nachzudenken von selbst passiert.

Daher ist es am besten (und jetzt kommen wir zu noch einem sensiblerem Punkt) wenn du dir Datenaufzeichnungen beschaffen könntest um dich an einer schnelleren Kundenzeiten zu orientieren. Aber sehr viele Fahrer wissen nicht genau was man alles aus Datarecording auslesen kann und geben daher die Daten nicht her, selbst einfache Drehzahl-Zeit/Weg Diagramme !

Zu deiner Frage, bei langen Kurven hatte ich letztens eine Diskussion hier im Forum, manche meinen man lässt einen Schalter länger rollen und gibt dann einfach 1/1 Gas, andere meinen man gibt sehr wohl in diesen Kurven zügig 1/2 Gas und baut dann binnen 1 bis 1,5sec 1/1 Gas auf ... gespaltene Meinungen ;-)
scene.

Fahrtechnik

Beitrag von scene. »

Vielen dank schonmal für deine Antwort.

Ja ne schnelle Runde als Datenformat zu bekommen wäre natürlich super. Ich muss mich mal umhören vielleicht bekomme ich ja irgendwo eine her :)

Hast du vielleicht einen Link zu dieser Diskussion? Ich würde mir auch mal sehr gerne den Thread durchlesen.

Aber es ist schonmal gut zu Wissen das man eigentlich mit beiden Stilen schnell sein kann. Ich dachte in diesem Thema hätte ich noch ein grosses Problem daher ich auch sehr gerne mit ein wenig Schleppgas fahre und sehr unsicher war ob das ok ist daher ich sehr oft gelesen habe das man beim Schalter nicht mit Schleppgas fährt.

Leider bin ich immer noch nicht Konstant genug in meinen Zeiten um mir die Lösung selbst zu erfahren. Ich schwanke immer noch locker um drei bis vier Zehntel in einem Stint. Mal ist es der Bremspunkt und mal die Einlenkpunkte ^^ Deswegen wollte ich hier mal über das Thema diskutieren um mir nichts falsches anzutrainieren was ich mir dann nachher wieder mühsam abtrainieren muss.
scene.

Fahrtechnik

Beitrag von scene. »

http://www.file-upload.net/download-106 ... R.alf.html

So hier habe ich mal drei Links von meiner Datenauswertung

Ich habe leider kein Sensor fürs Gaspedl, aber man kann gut sehen das ich in den oben genannten Kurven fast 10kmh verliere von anfang zu Scheitelpunkt, ich glaub das ist nicht so toll ^^
In den Video welches ich gepostet habe fährt der Fahrer ich glaub 83km/h ganz gleichbleibend in der Kurve. Das geht doch eigentlich nur mit Schleppgas?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“