Rotax Max frisst Zündkerzen ;)

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Poldi99

Beitrag von Poldi99 »

Ich war gestern das erste Mal nach langer Zeit wieder Kart fahren (Wiedereinstieger wegen der Kinder ;) )

Dabei hatte ich kleinere Probleme mit dem Max.

Gestern hatte es da 20 Grad bei 330m Seehöhe und leicht bewölkt mit einiger Zeit Sonne.
Ich hatte die Denso IW27 drinnen und zuerst 168 Düse
Das lief eigentlich ganz gut. Motor drehte auf der langen Gerade 13100. nach da 10 Liter Verbrauch fängt der Motor zum Stottern an und nach einer halben Runde war es ganz aus. sohnemann musste die halbe Runde zurück schieben! Zuerst mal geschaut es ist. Kein Funke mehr. Kerze Schwarz. Andere gebrauchte Kerze IW27 probiert. Sie funkt einwandfrei. Eingebaut und Motor gestartet. Motor springt an läuft ganz kurz sauber und dann Fängt er zum stottern an und Nach einigen Sekunden stirbt er ab und auch diese Kerze ist Tod. Das gleiche Spiel wiederholt sich dann mit einer Bosch Kerze.
Batterie war auf 12V runter. Dann baute ich eine neue Kerze ein, Hauptdüse auf 165 geändert und eine andere gebrauchte IW29 rein. Dann lief der Motor wieder. Nur beim Fahren stottert er ab und zu in den unteren Drehzahlen. Eigentlich nicht stottern, mehr so, du drückst aufs Gas und er nimmt es nicht an. Erst nach kurzer Zeit läuft er dann wieder an. Oben raus läuft er dann einwandfrei bis 13200
Kerze aber eher schwarz und feucht.
Nach weiteren 10l Benzin war der Tag dann eh um und wir sind heim gefahren.
Meine Vermutung ist, dass das Gemisch noch zu fett war. Kann denn eine Kerze durch zu fettes Gemisch sterben?
Woher kommt denn das, dass er ab und zu unten kein Gas annimmt?
Poldi99

Beitrag von Poldi99 »

Benzin war Super 98 von Jet (die hat als einzige Tanke in unserer Umgebung noch den 98er)
Mischung 1:45 (da ich das Öl schon vor dem Tanken reingekippt hatte und in den Blechkanister nur 18l reingegangen sind, obwohl 20l oben steht
Poldi99

Beitrag von Poldi99 »

Das schaue ich heute Abend noch genau nach. Habe es mir nicht gemerkt
Poldi99

Beitrag von Poldi99 »

Das zu fette kommt noch von früher. Wenn man mal 3-4 Kolbenreiber bei den Luftgekühlten 100ccm Motoren gehabt hat, dann prägt das einen ;)
Ballerama

Beitrag von Ballerama »

Hallo,
ich war gestern auch mit dem Max in Lido, 22 Grad maximal, 98m über NN, bin ne 160er Düse gefahren mit der IW27 und Motor drehte 13500 bei 12/78 Übersetzung. Nadel war in standard Position 2te von oben glaub.
Würde auch sagen das du viel zu fett unterwegs warst.
Viele Grüße

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
MoD85

Beitrag von MoD85 »

die 168 Düse ist für die beschriebenen Bedingungen auf jeden Fall viel zu groß... Da dürftet ihr beim Fahren nicht wirklich Spass gehabt haben, da weder sauber hochdreht und auch im oberen Drehzahlbereich etwas "zickig" sein müsste...

VG Dominik
Alia iacta est.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

naja es ist zu fett nur diese düsen sollten nicht so ein problem machen, ich würde eher mal den vergaser reinigen. trotz 165er oder 168er sollten solche probleme nicht auftretten
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Poldi99

Beitrag von Poldi99 »

ich werde mir heute Abend mal den Vergaser vornehmen :rolleyes:

Vergaser
Venturi 8,5
Nadel K98
Hauptdüse 165
Nebendüsen 60 60
Düsenstock 266 FN
Clip 2. von oben

Von meinem anderen Kart komplett die gleichen Einstellungen
Leerlauf ist 1,5 Umdrehungen raus

Dann habe ich noch einen Reservevergaser mit Venturi 12,5
Nadel K27
Hauptdüse 165
Nebendüsen 30 60
Düsenstock 266FN
Zuletzt geändert von Poldi99 am Mo 11. Mai 2015, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“