Hallo zusammen
Ich hatte das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen.. War dort aber wohl falsch.
Ich will bei meinen TM K9c nächstens den Zylinder wechseln.
Mir ist soweit alles klar (Einbauspiel 0.07mm, Ringspalt 0.3-0.35mm).
Nur eben die Quetschkante nicht.
Mein Motor hat seit der letzten Revision ca. 1 Stunde gelaufen.
Sie haben mir gesagt, der Zylinder sei bei der Auslassseite nicht mehr so "schön" und es könnte passieren, dass der Kolbenring dort hängen bleibt.
bisher ist nichts passiert, aber da ich am Weekend ein Rennen habe, möchte ich den Zylinder noch wechseln.
Nun mein Problem: Habe hier im Forum und auch an anderen Stellen gelesen, dass die Quetschkante auf 1.1 bis 1.15mm eingestellt werden sollte.
Diese werte waren allerdings allesamt für den k9b.
Ich habe bei meinem Motor einmal den aktuellen Wert gemessen, und dieser Beträgt 1.35mm.
Ebenso beim 10b meines Kollegen...
Kann mir jemand einen verlässlichen Wert nennen?
Falls nicht, werde ich die Quetschkante wieder auf 1.35mm einstellen.. der läuft so ganz gut und dreht sauber bis 14500 hoch..
Vielen Dank
K9C Zylinder wechseln
K9C Zylinder wechseln
Wie fit bist du denn in Bedüsen?
Mit der Quetschkante stellst du die Verdichtung ein.
Desto mehr Verdichtung desto mehr Leistung hast du.
Aber irgendwann fängt der Motor an zu klopfen wenn du zuviel Verdichtung und Vorzündung fährst.
Deswegen wird es mit steigender Verdichtung auch schwieriger den Motor zu Bedüsen und schäden durch falsches Bedüsen wahrscheinlicher.
Genaue Werte kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber mein KZ10B fahre ich jetzt mit 1.1mm und das ist soweit ich weiss noch einigermassen human. Die Jungs in den Rennserien fahren da wohl noch ein gutes Stück weniger.
Du solltest bei geringer Verdichtung auch aud Super Plus wechseln oder sogar Ultimate usw. wegen der Oktanzahl.
Mit der Quetschkante stellst du die Verdichtung ein.
Desto mehr Verdichtung desto mehr Leistung hast du.
Aber irgendwann fängt der Motor an zu klopfen wenn du zuviel Verdichtung und Vorzündung fährst.
Deswegen wird es mit steigender Verdichtung auch schwieriger den Motor zu Bedüsen und schäden durch falsches Bedüsen wahrscheinlicher.
Genaue Werte kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber mein KZ10B fahre ich jetzt mit 1.1mm und das ist soweit ich weiss noch einigermassen human. Die Jungs in den Rennserien fahren da wohl noch ein gutes Stück weniger.
Du solltest bei geringer Verdichtung auch aud Super Plus wechseln oder sogar Ultimate usw. wegen der Oktanzahl.
K9C Zylinder wechseln
Nun im Bedüsen kenne ich mich einigermassen aus.
Bin tendenziell immer auf der fetten Seite.
Ich denke, ich werde die QK somit einmal auf 1.15 einstellen.
Vielen Dank
Bin tendenziell immer auf der fetten Seite.
Ich denke, ich werde die QK somit einmal auf 1.15 einstellen.
Vielen Dank