Startergetriebe Rotax max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Struppi

Beitrag von Struppi »

Hier das Reperaturhandbuch:

http://www.rotax-kart.com/upload/files/85.pdf

Seite 160 , mit den Blockierdorn in das Zündkerzenloch sollte man vorsichtig sein, manch einer hat den Kolbenboden angebrochen damit! ich nehm lieber das Dreieck her!
beim Einbauen auch wieder auf das Anzugdrehmoment achten, sonst kommt das nächste -> meine Kupplung hält nicht mehr.

orginalwerkzeug kostet etwas mehr , aber es ist einfacher.

viel Erfolg!! :D :)

gruß,

Struppi
Eddywieharry

Beitrag von Eddywieharry »

Ok ich hab die alte Kupplung und das alte Reparaturhandbuch. Da soll man eine Schutzhülle über die Kurbelwelle setzen bevor man den Abzieher ansetzt. Beim neuen Handbuch ist es anscheinend nicht mehr drin. Rotax Teile Nr. 944230.
gibt es eigentlich noch Kupplungsbeläge für die alte Kupplung? Bin echt am überlegen ob ich den auf die neue Kupplung umrüste wenn ich eh gerade dabei bin. Allerdings nur wenns keine Beläge mehr zu kaufen gibt. Alles andere hab ich bei Prespo als E-Teil gefunden.
Struppi

Beitrag von Struppi »

Beläge hab ich in der Bucht gesehen bei Uk kartstore. Aber der Versand kann auch teuer werden.
Bei der neuen Kupplung , brauchst du auch neue Trommeln für die Ritzel.

http://www.ebay.de/itm/Rotax-Max-Genuin ... 4ad4dc410e

bestellt hab ich mir da schon was, aber frag den Versand nach. Da ist der sehr unterschiedlich.

http://www.ebay.de/itm/Rotax-Max-Kart-N ... 4adb3c3bc1

das Set , das du auch hier bekommst.

das Ausgleichgetriebe wirst du auch umrüsten müssen, wenn die alten Plastikräder noch drin sind -> wird schön teuer. Da müsste es ein komplettes Kit geben.

so die alte Ersatzteilliste , hab ich es gesehen. Mmh, hab ich nie gehabt und genutzt! da ich den Abzieher von Wildkart nutze!
Prüf auch die Kupplungsbolzen, nicht das die wackelen! bei Tom-Tech hab ich mir damals so eine Platte reparieren lassen. Vielleicht haben die auch noch was rumliegen.
ich würde mal bei den verschiedenen Service-Händler anrufen , mehr den ältern!
Zuletzt geändert von Struppi am Sa 11. Apr 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

Eddy hast ne PN
Eddywieharry

Danke Struppi! Bin guter Dinge! Werde berichten wie es geklappt hat. :thumbsup:
pehaha

Beitrag von pehaha »

Eddy.....so wie es klingt, solltest du es machen lassen und dabei zuschauen.
Sorry, du klingst nicht vertraut mit der Technik und......für dies eine Mal lohnt die Anschaffung des Werkzeug nicht unbedingt. (außer du möchtest das 2-3 x im Jahr machen)

Geh in Emsbüren in den Kartshop oder setz dich mit Xray in Verbindung.

Das Startergetriebe, auch Bendix genannt geht sehr wohl kaputt.
Du hast 3 Bauteile, Anlassermotor, Bendix und Starterkranz.

Durch schlechtes Startverhalten, hauptsächlich zu schwache Batterie, leiden die Zähne vom Kranz & Bendix. Gratbildung , Metallspäne & Kupplungsstaub im Bendix plus Vibrationen, das alles führt dann zum Kollaps.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Eddywieharry

Alles schon geklärt :D ! Mache es mit Xray zusammen. Aber das Werkzeug möchte ich trotzdem haben. Ich fürchte es wird nicht das letzte Mal sein das ich dieses brauche. Ganz talentfrei bin ich nicht, und Schrauben tue ich auch gern. Also alles gut.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“