Spiel am Lenksäule-Kugelgelenk Birel MX-32
- Silber-Kart
Hallo, wie groß darf das Spiel am Lenksäule-Kugelgelenk (blaue
feile) BIREL MX-32 Chassis sein?
Wenn ich das Rad nach vorne drücke, bewegt sich das Lenksäule mit
Kugelgelenk mehr als 1 mm, wenn ich das Rad nach hinten drücke o
bewegt sich das Lenksäule mit Kugelgelenk mehr als 1 mm in
Gegenrichtung, Wenn ich das Rad los lasse bewegt sich das Lenksäule
mit Kugelgelenk zurück in Ursprung Position (zentriert).
Mit freundlichen Grüßen,
Ludovic
feile) BIREL MX-32 Chassis sein?
Wenn ich das Rad nach vorne drücke, bewegt sich das Lenksäule mit
Kugelgelenk mehr als 1 mm, wenn ich das Rad nach hinten drücke o
bewegt sich das Lenksäule mit Kugelgelenk mehr als 1 mm in
Gegenrichtung, Wenn ich das Rad los lasse bewegt sich das Lenksäule
mit Kugelgelenk zurück in Ursprung Position (zentriert).
Mit freundlichen Grüßen,
Ludovic
- Dateianhänge
-
- Birel Mx-32_007.jpg (105.56 KiB) 359 mal betrachtet
Das ist nicht das Gelenk sondern die Lenksäule. Da ist der Zapfen nur eingepresst, und der löst sich.
Am besten baust du die Säule aus und durchbohrst die Säule inkl. Zapfen, und setzt da einen dicken Schweißpunkt drauf (danach natürlich wider sauber verschleifen).
Dieses Problem scheint bei Birel "normal" zu sein. Mein S5 hat es genau so, Tom hatte es ebenfalls.
Am besten baust du die Säule aus und durchbohrst die Säule inkl. Zapfen, und setzt da einen dicken Schweißpunkt drauf (danach natürlich wider sauber verschleifen).
Dieses Problem scheint bei Birel "normal" zu sein. Mein S5 hat es genau so, Tom hatte es ebenfalls.
Kein Spiel!
Machst ein neues Lager rein. Durchmesser 8mm.
Schau aber mal, ob es nicht der Zapfen ist, der sich in der Pressung gelöst hat.
lenksäule passt auch die günstige standard
Machst ein neues Lager rein. Durchmesser 8mm.
Schau aber mal, ob es nicht der Zapfen ist, der sich in der Pressung gelöst hat.
lenksäule passt auch die günstige standard
- Silber-Kart
Danke, der Zapfen ist in der der Pressung nicht gelöst. Der Uniballager hat Spiel, wird ausgetauscht.
MfG,
Ludovic
MfG,
Ludovic
- Dateianhänge
-
- Birel Mx-32_008.jpg (50.23 KiB) 289 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silber-Kart am Mo 6. Apr 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Silber-Kart
Heute ist der neue Uniballager gekommen, leider gibt es Spiel zwischen:
- der Zapfen und der Uniballager per Hand spürbar wen der Mutter nicht angezogen ist
- der Uniballager und der Uniballager Aufnahme (Chassis).
Mit der neue Uniballager wurde dass Spiel um etwa ½ reduziert.
MfG,
Ludovic
- der Zapfen und der Uniballager per Hand spürbar wen der Mutter nicht angezogen ist
- der Uniballager und der Uniballager Aufnahme (Chassis).
Mit der neue Uniballager wurde dass Spiel um etwa ½ reduziert.
MfG,
Ludovic
Zuletzt geändert von Silber-Kart am Do 9. Apr 2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du könntest das Lager eventuell einkleben. Da gibt es von Würth (und anderen Herstellern natürlich auch) Lagerkleber. Funktioniert sehr gut, zumindest bei großen Maschinen.
[quote='Koruppti','index.php?page=Thread&postID=282878#post282878']Du könntest das Lager eventuell einkleben. Da gibt es von Würth (und anderen Herstellern natürlich auch) Lagerkleber. Funktioniert sehr gut, zumindest bei großen Maschinen.[/quote]
Hast schon recht Koruppti, aber diese sind Hochfest, d.h viel Spaß beim Lager wechsel
. Wenn man davor anständig entfettet wirst du ohne sehr großen Kraftaufwand das Lager nicht mehr raus bekommen. Wenn kleben dann lieber zur normalen Schraubensicherung greifen 
Hast schon recht Koruppti, aber diese sind Hochfest, d.h viel Spaß beim Lager wechsel

Ja, der Lagerkleber ist i.d.R. hochfest. Wenn du keinen Brenner dranhälst bekommst du wirklich Spaß. Da hast du recht
Normale mittelfeste Schraubensicherung könnte auch gehen. Kommt aber aufs Spiel an, und wie stark man danach über die Curbs fliegt. Ein Versuch ist es wert.

Normale mittelfeste Schraubensicherung könnte auch gehen. Kommt aber aufs Spiel an, und wie stark man danach über die Curbs fliegt. Ein Versuch ist es wert.
Hallo,
habe das Problem nun auch, werde auch das Lager erneuern mal sehen. Zapfen ist noch bomben fest. Das Spiel was ich habe, ist das das Uniballager seitlich spiel hat (ok das liegt am Lager, deswegen neu) aber es hat auch spiel indem ich die Lenkstange quasi hoch ziehen kann.
Das Lager wird ja nur über einen Segering gehalten...was mir noch aufgefallen ist das ich keinen Sicherungsring auf der Lenkstange nach oben habe, ggf, kann man dadurch die Bewegung nach oben verhindern, also auch direkt bestellt.
Das Spiel in den Reifen (gelber Pfeil) kann auch von den Kugelgelenken der Spurstangen kommen.
Aber was mir so spontan auf dem Anfangsbild auffällt, wo hast den das Sicherungsseil für die Bremse festgemacht ? Sieht so aus als wenn es am Bremspedal fest ist, sowie irgendwo in der Mitte an dem roten Isolierband oder ? Sollte das nicht als Notseil dienen und zwar von Bremspedal zu Bremssattel ?
Kann mich da auch täuschen aber wenn das Orginalseil am Bremssattel reist, bringt dir das Notseil auch nix mehr
Grüße
Dany
habe das Problem nun auch, werde auch das Lager erneuern mal sehen. Zapfen ist noch bomben fest. Das Spiel was ich habe, ist das das Uniballager seitlich spiel hat (ok das liegt am Lager, deswegen neu) aber es hat auch spiel indem ich die Lenkstange quasi hoch ziehen kann.
Das Lager wird ja nur über einen Segering gehalten...was mir noch aufgefallen ist das ich keinen Sicherungsring auf der Lenkstange nach oben habe, ggf, kann man dadurch die Bewegung nach oben verhindern, also auch direkt bestellt.
Das Spiel in den Reifen (gelber Pfeil) kann auch von den Kugelgelenken der Spurstangen kommen.
Aber was mir so spontan auf dem Anfangsbild auffällt, wo hast den das Sicherungsseil für die Bremse festgemacht ? Sieht so aus als wenn es am Bremspedal fest ist, sowie irgendwo in der Mitte an dem roten Isolierband oder ? Sollte das nicht als Notseil dienen und zwar von Bremspedal zu Bremssattel ?
Kann mich da auch täuschen aber wenn das Orginalseil am Bremssattel reist, bringt dir das Notseil auch nix mehr

Grüße
Dany
Das Sicherungsseil hat doch nix am Sattel zu suchen ?(
Wenn dir das Bremsgestänge reist was dnn? Fuß auf die Bahn und hoffen das es langsamer wird?
Das Seil sitzt da schon korrekt.
Wenn dir das Bremsgestänge reist was dnn? Fuß auf die Bahn und hoffen das es langsamer wird?
Das Seil sitzt da schon korrekt.