Schalter überspringt Gänge beim runterschalten und kommt in

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

Tach zusammen :D

Also nächste Woche will ich noch mal unter der Woche nach Oppenrod und ein letztes mal üben.

Über meine ersten Zeiten/ Gehversuche im Schalter war ich mehr als zufrieden, allerdings ist es mir nach Start/Ziel 2-3mal passiert, dass ich beim Runterschalten in das Bergabstück vom vierten in den dritten im Leerlauf gelandet bin ?!?!
Kann das denn passieren, wenn man unsauber schaltet bzw. den Schalthebel nicht voll durchdrückt ??? Ich habe übrigens einen Pavesi LAM Evolution mit dem sechseckigen Kopf.

Dieses Problem hatte ich sonst nirgends auf der Strecke. Aber es wird auch an keiner anderen Stelle beim runterschalten so hecktisch wie in diesem Bergabstück.

Danke schon mal für Antworten 8)
Zuletzt geändert von Andreas Schroeder am Mo 8. Jan 2024, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben, das hat nichts mit Anfänger zu tun sonder eine Schalter spezifische Frage. § 2+3 Forenregel, richtiges Forum und dann aussagekräftige Frage stellen. Schalterfrage ist kann alles sein. Alles klar ?
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
tiger

Beitrag von tiger »

Tach =) ,

einfach beim schalten darauf achten, dass man den Schalthebel "voll durchdrückt" .
Der Pavesi hat die Leidenschaft beim unsauberen schalten ( v.a. wie du sagtest beim Runterschalten zwischen den Gängen 3 und 4) in eine Art "Leerlauf" zu schalten. Ist bei Pavesi öfters der Fall.
Das Problem kann jedoch von denjenigen zwischen Lenkrad und Sitz behoben werden ^^ - einfach beim Runterschalten nicht so zaghaft den Hebel betätigen und voll durchdrücken ;) .

Gruß
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

Danke ;-)
Das habe ich dann auch in meinem 3/4 Turn gemacht.
Danach ist mir das nicht noch mal passiert.
Es wunderte mich nur, da ich eigentlich immer dachte, dass der Leerlauf nur zwischen dem ersten und dem zweiten liegt.
Aber den Satz habe ich noch vorhin im Forum gefunden.

"Und übrigens zwischen jedem Gang ist ein Leerlauf, nur das halt die Schaltwalze keine Rastposition hat dafür ausser zwischen dem ersten und zweiten Gang."
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Sepp

Beitrag von Sepp »

Es ist auf darauf zu achten, dass man zwischen jedem Schaltvorgang, den Hebel wieder auf Neutralstellung zurück läßt.
Beim Runterschalten empfiehlt es sich aus diesem Grund, den Hebel mit dem Handballen zu drücken und nicht fest zu halten.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
pehaha

Beitrag von pehaha »

Man spürt es eigentlich in der Hand. Knack-Knack-Knack.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“