Rippenschmerzen!!
Rippenschmerzen!!
Ich schreibs mal hier rein, da Rippenschmerzen aktuell gut passen...
Als Anfänger hatte ich mir den Tillet T8 in XL gekauft, der von den Maßen her passen sollte. Nach dem heutigen 3. mal unterwegs mit dem Sitz muss ich leider feststellen, das der bei mir überhapt nicht geht > ziemliche Rippenschmerzen trotz Schutz. Da ich deshalb früh abgebrochen habe hatte ich Zeit nach Ursachen zu suchen. Als Ergebnis kam das gleiche wie bei Bora33 weiter vorne im Fred raus: Am Allerwertesten zu breit, im Rippenbereich viel zu schmal (nach Weitung um 1 cm ohne Rippenschutz genau passend, müsste also noch 2 cm weiter sein). Die Seiten dürften ebenfalls höher sein, da mir Mutter Natur einen Rückenwirbel mehr spendiert hat und die obere Kante des T8 zu weit unten ist. Auf der Seite von HVT habe ich deshalb nach dem EURO 1 XXL geschaut, aber der ist lt. HVT schmaler im Rippenbereich als der T8?? Um nicht einen neuen Fred aufzumachen: Gibt es einen Händler in 48xxx und weiterer Umgebung wo man Sitze, besonders die HVT, probesitzen kann?
Als Anfänger hatte ich mir den Tillet T8 in XL gekauft, der von den Maßen her passen sollte. Nach dem heutigen 3. mal unterwegs mit dem Sitz muss ich leider feststellen, das der bei mir überhapt nicht geht > ziemliche Rippenschmerzen trotz Schutz. Da ich deshalb früh abgebrochen habe hatte ich Zeit nach Ursachen zu suchen. Als Ergebnis kam das gleiche wie bei Bora33 weiter vorne im Fred raus: Am Allerwertesten zu breit, im Rippenbereich viel zu schmal (nach Weitung um 1 cm ohne Rippenschutz genau passend, müsste also noch 2 cm weiter sein). Die Seiten dürften ebenfalls höher sein, da mir Mutter Natur einen Rückenwirbel mehr spendiert hat und die obere Kante des T8 zu weit unten ist. Auf der Seite von HVT habe ich deshalb nach dem EURO 1 XXL geschaut, aber der ist lt. HVT schmaler im Rippenbereich als der T8?? Um nicht einen neuen Fred aufzumachen: Gibt es einen Händler in 48xxx und weiterer Umgebung wo man Sitze, besonders die HVT, probesitzen kann?
Rippenschmerzen!!
Gibt es nicht, aber HTV ist da sehr kulant und nimmt ungebohrte Sitze zurück.
Lies bitte ALLE Themen zum HVT, sehr wichtig ist die Neigung wenn du den höheren Rücken hast.
In Achselhöhe hab ich meinen auch mit Heißluft etwas geweitet.
Wie schon oft beschrieben, ICH fahre in MEINEM HVT ohne RippTec total Problemfrei.
Wenn du du einen FEEM o.ä. hast, da hat es schon Probs gegeben weil die recht dick auftragen.
Burton kann dazu berichten.
Verarbeitung und Steifheit ist Tillet erste Wahl.
HVT ist preiswert und sehr gut sitzend. Muss aber 100% eingebaut sein.
Lies bitte ALLE Themen zum HVT, sehr wichtig ist die Neigung wenn du den höheren Rücken hast.
In Achselhöhe hab ich meinen auch mit Heißluft etwas geweitet.
Wie schon oft beschrieben, ICH fahre in MEINEM HVT ohne RippTec total Problemfrei.
Wenn du du einen FEEM o.ä. hast, da hat es schon Probs gegeben weil die recht dick auftragen.
Burton kann dazu berichten.
Verarbeitung und Steifheit ist Tillet erste Wahl.
HVT ist preiswert und sehr gut sitzend. Muss aber 100% eingebaut sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Rippenschmerzen!!
Ich grabe das Thema hier mal aus.
Ich fahre einen Standardsitz aus der Tinnini-Gruppe (CRG) (Danke dan Schröder an den Hinweis dazu! :thumbup: ) und hab trotz Freem und passendem Sitz heftige Rippenprobleme die sich aber als muskuläre Probleme (Lattissimus) geoutet haben. Leider nicht zum ersten Mal und einfach nur durch den permanenten Druck und Stöße auf die Stelle - kein crash. Ich hatte in den letzten Jahren schon alle Tillet-Sitze durch. Meine Statur ist normal/sportlich. Bin mit meinem Latein etwas am Ende.
Sitzbreite passt (nicht zu eng, nicht zu weit), Form ist für mich besser als Tillet, vernünftiger Rippenschutz.
Was kann ich noch probieren um das Problem in den Griff zu bekommen?
- anderer Sitz (haha, welchen? HVT gibts nicht mehr, Tillet fällt raus)
- anderer Rippenschutz (ok, ist eine Idee aber meiner macht guten Eindruck und sollte Schläge gut verteilen)
- Sitzneigung usw. alles OK?
Bin zu jung für die Kart-Rente :wacko:
Ich fahre einen Standardsitz aus der Tinnini-Gruppe (CRG) (Danke dan Schröder an den Hinweis dazu! :thumbup: ) und hab trotz Freem und passendem Sitz heftige Rippenprobleme die sich aber als muskuläre Probleme (Lattissimus) geoutet haben. Leider nicht zum ersten Mal und einfach nur durch den permanenten Druck und Stöße auf die Stelle - kein crash. Ich hatte in den letzten Jahren schon alle Tillet-Sitze durch. Meine Statur ist normal/sportlich. Bin mit meinem Latein etwas am Ende.
Sitzbreite passt (nicht zu eng, nicht zu weit), Form ist für mich besser als Tillet, vernünftiger Rippenschutz.
Was kann ich noch probieren um das Problem in den Griff zu bekommen?
- anderer Sitz (haha, welchen? HVT gibts nicht mehr, Tillet fällt raus)
- anderer Rippenschutz (ok, ist eine Idee aber meiner macht guten Eindruck und sollte Schläge gut verteilen)
- Sitzneigung usw. alles OK?
Bin zu jung für die Kart-Rente :wacko:
- Dateianhänge
-
- 4.jpg (139.74 KiB) 468 mal betrachtet
-
- 3.jpg (127.53 KiB) 470 mal betrachtet
-
- 2.jpg (136.73 KiB) 486 mal betrachtet
-
- 1.jpg (136.81 KiB) 473 mal betrachtet
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Rippenschmerzen!!
Dein Sitz wird einfach zu groß sein. Versuche einmal Schaumstoff mit Panzerband an die Stellen des Sitzes zu kleben, die die Schmerzen verursachen.
Welcher Freem Rippenschutz ist das?
Welcher Freem Rippenschutz ist das?
Rippenschmerzen!!
Ich habe das Problem mit einem anderen Rippenschutz gelöst. Seitdem ich den Levior Schaumstoffschutz habe gab es nie mehr Probleme! Und meine Rippen etc sind sehr empfindlich...
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

Rippenschmerzen!!
Also stramm sitzen musst du schon, der Druck soll aber nicht bis aufs Skelett gehen.
Ein Freund hatte mal das Problem, HVT + Bumper/Feem....was auch immer, das in Sitz der Schutz zu dick war und immer Druck auf die Rippen an lag. Rippen unter Vorspannung, das geht gar nicht.
Schmerzen im Latissimus dorsi Bereich deuten für mich eher nach anderen Schwachstellen.
Und zwar Muskelkater vom lenken und Haltearbeit des Oberkörpers.
Habe mir gerade die Fotos vom Sitz noch mal genau angesehen.
Es wirkt, als stünde der Sitz zu steil, der Abstand Sitzoberkante zur Achse sieht größer als 25cm aus.
Kann sein, das die Perspektive täuscht.
Ein Freund hatte mal das Problem, HVT + Bumper/Feem....was auch immer, das in Sitz der Schutz zu dick war und immer Druck auf die Rippen an lag. Rippen unter Vorspannung, das geht gar nicht.
Schmerzen im Latissimus dorsi Bereich deuten für mich eher nach anderen Schwachstellen.
Und zwar Muskelkater vom lenken und Haltearbeit des Oberkörpers.
Habe mir gerade die Fotos vom Sitz noch mal genau angesehen.
Es wirkt, als stünde der Sitz zu steil, der Abstand Sitzoberkante zur Achse sieht größer als 25cm aus.
Kann sein, das die Perspektive täuscht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Rippenschmerzen!!
Wenn man schlank ist, liegen Rippen und Muskulatur eben ungepolstert "oben". Manche Leute sind zudem an diesen Stellen besonders druckempfindlich, anderen macht das gar nichts aus. Wer zur ersten Gruppe gehört, muss eben gut polstern. Nach diversen unangenehmen Nächten infolge Rippenprellung trage ich immer zwei Westen übereinander: Unter dem Anzug eine Schaumstoffweste und darüber eine harte Weste, die den punktuellen Druck verteilt. Zudem habe ich den Sitz an Sintergummis aufgehängt und kann nun "sogar"
folgenlos über Curbs fahren.
Zunächst einmal aber solltest Du den aktuellen Schmerz auskurieren.
Wenn speziell der Lat schmerzt, tippe ich darauf, dass die Kante der Sitzlehne auf den Muskel drückt. Leg doch mal probehalber eine dicke Unterlage
auf den Sitz (kein Fahrgefühl, ich weiß) und guck, ob es immer noch schmerzt. Ist es besser, könnte ein Sitz mit niedrigerer oder höherer Lehne helfen.
Viel Erfolg!

Zunächst einmal aber solltest Du den aktuellen Schmerz auskurieren.
Wenn speziell der Lat schmerzt, tippe ich darauf, dass die Kante der Sitzlehne auf den Muskel drückt. Leg doch mal probehalber eine dicke Unterlage
auf den Sitz (kein Fahrgefühl, ich weiß) und guck, ob es immer noch schmerzt. Ist es besser, könnte ein Sitz mit niedrigerer oder höherer Lehne helfen.
Viel Erfolg!
To finish first you must first finish...
-
Rippenschmerzen!!
Also ich hab schon viel Blödsinn gelesen aber Sitz auf Gummis montieren ?????
was sagt das Chassis dazu ? die Abstimmung ?
Aber vielleicht bin ich einfach zu Alt um das zu verstehen !!!!!
Gruß vom Alten und der Kolbenbremse
was sagt das Chassis dazu ? die Abstimmung ?
Aber vielleicht bin ich einfach zu Alt um das zu verstehen !!!!!
Gruß vom Alten und der Kolbenbremse
Rippenschmerzen!!
Die Sintergummis sind schon an anderer Stelle diskutiert worden und einIge User haben gute Erfahrungen damit gemacht - ich auch. Etwas muss nicht nur deshalb schlecht sein, weil Du es nicht verstehst oder kennst, Kolbenbremse. Vielleicht etwas weniger schnell urteilen?
Auf die Abstimmung wirkt es sich mE nicht aus, jedenfalls im Hobbybereich nicht festzustellen. Und nur da ist es ja überhaupt möglich.
Auf die Abstimmung wirkt es sich mE nicht aus, jedenfalls im Hobbybereich nicht festzustellen. Und nur da ist es ja überhaupt möglich.
To finish first you must first finish...
Rippenschmerzen!!
Das Problem der Gummis ist, dass du das Chassis nicht mehr genau fühlst. Das berühmte Popometer wird ausgeschaltet.