Aixro XR-50

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Defender78

Aixro XR-50

Beitrag von Defender78 »

Eine DMSB Abnahme ist für den Betrieb einer Kartbahn nicht zwingend erforderlich.
Der DMSB ist ein Verein und keine Behörde.

Offensichtlich wurde die DMSB Abnahme in Rottal im April 2014 durchgeführt (die Abnahme ist bis April 2017 gültig) und deshalb erscheint die Bahn wohl noch nicht im 2014er Handbuch, im 2015er dann schon.

Stefan
TONY83

Aixro XR-50

Beitrag von TONY83 »

Immer dieses Versicherungstechnisch.
Klar das es gewisse Statuten gibt die eingehalten werden müssen.Aber was ist mit dem Karteinsteiger auf der " Königsdisziplin Kugel " . Das ist meiner Persönlichen Meinung nach viel gefährlicher als ein geübter Fahrer auf einem scheinbar über motorisiertem Kart. Klar sollte kein Hayabusa Motor auf ein Bambini Chassis genagelt werden . Jeder Anfänger ist unter Umständen gefährlicher als ein ach so Böser Wankel / Hirth oder Rübigfahrer . In Kombi Anfänger mit einem der Motoren ...
Es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen
same shit different day ...
PHW

Aixro XR-50

Beitrag von PHW »

Puh, ich versuch’s nochmal:
Im Schreiben vom DMSB werden explizit Rübig und Hirth genannt. Von Aixro kann ich dort nichts lesen.
Wir haben trotzdem den DMSB angeschrieben. Und da es sich um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt, wäre eine Rückmeldung (auch aus juristischer Sicht) durchaus empfehlenswert gewesen, wenn der DMSB Bedenken gehabt hätte. Die Bedenken hatte er anscheinend nicht. Und warum auch: Bei einem Leistungsgewicht, das das eines KZ2 nicht überschreitet, sieht er ja kein Problem. Und mehr als 400ccm haben unsere Motoren auch nicht.

Damit bleibt der Standpunkt des einen oder anderen Bahnbetreibers (und der eine oder andere Meinung in diesem Forum). Hier gilt: Halb nach Reglement gibt es nicht. Wenn also jemand fordert (und damit vielleicht seiner Versicherung gerecht werden muss), dass alles nach Reglement sein muss, dann betrifft das die Gültigkeit der Homologationen, Tuning, Gewicht, usw. Als Beispiel: Ein KZ2 mit einem untergewichtigen Fahrer und ohne Blei hat ein besseres Leistungsgewicht als ein KZ2 im Renntrimm und wäre damit verboten.
Das alles kann in der Praxis keiner prüfen, aber er müsste es doch, wenn es seine Versicherung tatsächlich vorschreibt. Deswegen haben die meisten Betreiber anscheinend praktikablere Lösungen gefunden. Da nun der eine oder andere trotzdem wieder behaupten wird, dass Aixros nicht erlaubt sind, habe ich heute früh ein paar Bahnen angerufen:

Wackersdorf: kein Problem
Ampfing: prüft gerade die Situation generell, aber Wankel sollte kein Problem sein (und war bislang auch erlaubt)
Oschersleben: kein Problem
Hahn: ist geschlossen, aber auf der Website steht deutlich, dass nur Rübig und Hirth nicht erlaubt sind.
Harald_wankel

Aixro XR-50

Beitrag von Harald_wankel »

Mich persönlich würde interessieren ,wie sich der Vereinsvorsitzende in Liedolsheim dazu äußert, Herr S.Lehr,dieser ist ja auch beim DMSB taetig.Vieleicht bekommt ein Hersteller eine brauchbare und verlaessliche Antwort, ich habe letztes Jahr keine bekommen und durfte nicht fahren mit Verweis auf das DMSB Schreiben.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
sebo_energie

Aixro XR-50

Beitrag von sebo_energie »

Schwieriges Thema, trotzdem gibt es doch nichts Schöneres als das hier:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=m5FoA2CVAlM[/youtube]
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
PHW

Aixro XR-50

Beitrag von PHW »

Hallo zusammen,
gestern habe ich mal in Liedolsheim auf der Bahn angerufen. Dort wunderte man sich etwas über die Frage, sagte aber dass es kein Problem sei. Sicherheitshalber habe ich es auch bei Herrn Lehr probiert und ihn heute erreicht. Er bezog sich auf besagtes Schreiben vom DMSB, aber anscheinend hat es hier ein Missverständnis gegeben, da er von einem 650ccm Wankel Flugmotor ausgegangen war. Ich habe ihm erklärt, dass das Leistungsgewicht eines Karts mit einem Aixro nicht das Leistungsgewicht eines KZ2 überschreitet. Dann sei es in Ordnung meinte er.
Ich bin mit Herrn Lehr so verblieben, dass wer in Liedolsheim fahren möchte, sich am besten nochmal bei ihm meldet, damit er sich die Sache auch persönlich ansehen kann.

Vermutlich mussten sich alle nach dem Schreiben des DMSB erst einmal etwas sortieren. Also seid bitte dem einen oder anderen, der aus einer Schutzreaktion erst einmal vieles verboten hat, nicht böse. Und falls es irgendwo noch Probleme geben sollte, verweist gerne auf unsere Stellungnahme oder meldet Euch.
schröder

Aixro XR-50

Beitrag von schröder »

Bravo!!!!

Auch wenn ich keinen Wankel fahre, sage ich einmal für das KFF Danke.
kaiGB

Aixro XR-50

Beitrag von kaiGB »

Und somit kann der Themenstarter offenbar doch den mit Abstand schönsten aller Kartmotoren auch in Deutschland genießen. 8)
DomSpeed

Aixro XR-50

Beitrag von DomSpeed »

[quote='schröder','index.php?page=Thread&postID=281285#post281285']Bravo!!!!

Auch wenn ich keinen Wankel fahre, sage ich einmal für das KFF Danke.[/quote]

Dito. Für mich ist der Motor in der Zukunft definitiv eine Option.
Antworten

Zurück zu „Wankel“