Aixro XR-50

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
sebo_energie

Aixro XR-50

Beitrag von sebo_energie »

Mensch KAI GB, von Marktmanipulation etc. war hier doch nie die Rede.
Möglich, dass du beim KGB andere Informationen hast als der Rest, also immer raus damit.
Über die Sinnhaftigkeit, verschiedene Motoren zu verbieten, habe ich mich nie geäußert und darum geht es hier auch nicht.
Ich kann verstehen, dass dich das alles nervt, keine Frage.
Trotzdem bleibt es dabei, der Wankel ist auf kaum einer Strecke erlaubt und es wird nicht besser werden.

Ich denke, dass der Fragesteller ein Recht darauf hat, dieses durchaus wichtige Argument zu erfahren und dieses in seinen Kaufentscheidungsprozess einfließen zu lassen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
schröder

Aixro XR-50

Beitrag von schröder »

Mit Willkür hat Das wenig zu tun, eher Mit Grundlagen der Streckenabnahme durch den DMSB oder der CIK und damit einhergehende versicherungstechnische Probleme. Damit hat der Bahnbetreiber möglicherweise im Schadensfall in Problem. Haftungsverzicht hin oder her. Ist hier aber schon seitenlang beschrieben worden.

Bis zum vermehrten Werben mit dem Rübig Motor und zweifelhaften Aussagen wie " damit hat der Schalter keine Chance und 65 PS" waren die Rahmenbedingungen zwar gleich, aber es wurden die anderen Motoren toloriert.

Ob ich das gut finde oder nicht, das ändert den Status Quo nicht.

Rübig hat 2015 eine eigene Rennserie ins Leben gerufen. Und es werden 4 von 10 Rennen in Deutschland gefahren! Sachen gibt es. Sogar zweimal in Wackersdorf ?( .

http://mega-kart.com/upload/content/Aus ... Trophy.pdf
sebo_energie

Aixro XR-50

Beitrag von sebo_energie »

Zusammenfassung:
Einfach einen Motor kaufen, der auch auf ein Kart gehört. Damit steht man den Schnellen in der Kurve zwar immer noch im Weg, aber immerhin kann man auf der Geraden nicht überholen. Ein guter Anfang ;-)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
kaiGB

Aixro XR-50

Beitrag von kaiGB »

„Einfach einen Motor kaufen, der auch auf ein Kart gehört “. Und das kannst du dann sicherlich auch definieren bitte...

Hatte aber schon den Eindruck, dass du glücklich über die Situation bist. Muss natürlich auch schön sein, wenn die guten Fahrer wie du die Bahn für sich haben – ohne die Wankel-Fahrer die – im Gegensatz zu den 2-Takt-Fahrern – allesamt unfähig sind.

Komisch übrigens, dass wir hier in unseren gemeinsamen Rennen mit Schaltern im Schnitt etwas schneller sind. Sind denn Schalter-Fahrer noch unfähiger?
Zuletzt geändert von kaiGB am Di 3. Feb 2015, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
DomSpeed

Aixro XR-50

Beitrag von DomSpeed »

Ich weiß nicht was ihr gegen die Wankel Motoren habt? Von der Leistung her sind die doch ähnlich zu einem Schalter oder?
schröder

Aixro XR-50

Beitrag von schröder »

Wer ist ihr? Ich mag´den Wankel, feine Sache. Ich mag´den Hirth.

Den Rübig mag´ich nicht so. Unförmig, überdimensioniert und ist meiner Meinung nach nicht fürs Kart fahren geeignet. Alleine das verbaute Gewicht spricht gegen einen Einsatz auf dem Kart. Kommt mir jetzt nicht mit "nur 28 Kg". Bis das Ding 10 Runden am Stück fährt, da hat es einige Kg mehr.

Ist aber auch egal; grundsätzlich sind die nicht CIK/DMSB konform fahrenden Fahrer eher von der rücksichtsvollen und reiferen Fraktion. Ich mag´diese Fahrer. Auch so durchtrainierte ;) , ästhetische Menschen wie ich selbst :rolleyes: .

Beim letzten Training in Bopfingen war der Vöhringer mit dem Claudio Mack da. Ist schon beeindruckend, wie der Wankel auf der Geraden anschiebt. Ok, Bopfingen und die engen Kehren; da hat er kein Land gegen die Schalter gesehen.
Und was ist passiert? Nichts. Waren Alle nur zum Kart fahren da und hatten dementsprechend ihren Spaß. Solange der Kutscher keinen rostigen Nagel im Kopf hat, solange ist auch egal, welchen Motor er fährt. Leben und leben lassen.
KolbenfresserCRG

Aixro XR-50

Beitrag von KolbenfresserCRG »

Merke schon, das ist im moment ein heikles Thema hier im Forum...einige sind für 2T und andere für 4T Motoren! (Ich liebe alle Motoren,Hauptsache schnell) :D Fahre selber schon eine Weile Schalter und liebe es, aber ein starken Wankel ab und zu hätte mir echt zugesagt, aber lasse es im Moment lieber bleiben, danke euch für eure ehrlichen Antworten...aaaaaaber wie sieht es in Zukunft auf den Bahnen aus mit dem Thema z.b. Iame X30 175ccm Supershifter?? Soll ja anscheinend eine neue Klasse werden...das wäre dann in Zukunft erlaubt weil 2T oder was?
DomSpeed

Aixro XR-50

Beitrag von DomSpeed »

Ich finde, dass der Wankel super auf ein Kart passt und finde es ebenso schade, dass er anscheinend in Deutschland nicht mehr gefahren werden kann.
Harald_wankel

Aixro XR-50

Beitrag von Harald_wankel »

Wende dich an den Hersteller , Hr.Woelfle, und berichte deine bedenken. Hab ich auch gemacht und eine Diskussion betr. des Reglements gehabt, lt. Regl. 4takter bis 400 ccm und nicht mehr Leistung als ein Schalter. Erfüllt der Aixro alles aber er ist in DEUTSCHLAND nicht Homologiert und das ist das Problem. In den NL schon.
Ich fahre seit Jahren einen und jetzt soll ich wieder 2Takter fahren? Nein dann hoer ich auf und basta.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Antworten

Zurück zu „Wankel“