linkes Vorderrad hängt halb in der Luft

Alles rund um die Reifen.
Antworten
hammermanu

Beitrag von hammermanu »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem linken Vorderreifen. Seit kurzem wird der linke Vorderreifen nur noch bis etwa zu Mitte warm, das leigt daran dass die dem Kart abgewandte Seit nicht voll den Boden berühret uns sich quasi in der Luft dreht.
Am Luftdruck kanns nicht liegen, zumal ja wirklich die eine Aussenseite in der Luft hängt.

Was ist eurer Meinung nach das Problem? Verbogener Achsschenkel?
Die Lager im Achsschenkel kann ich ausschliessen, das Lager sitzt bombenfest in der Halterung...

Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß hammermanu
hammermanu

Nachtrag

Beitrag von hammermanu »

sieht fast so aus, wie wenn der Sturz an dem Reifen nicht passen würde, aber den kann ich an dem Chassis nicht einstellen...
Dicker1488

Beitrag von Dicker1488 »

Hallo,
Ich weiß nicht ob du Feindberührung hattest oder sowas,
Aber kontrolliere mal den Achsschenkel Bolzen, eventuell is der verbogen,
Wenn das der fall ist passt der Sturz auch nicht mehr, hatte ich schon einmal,
Aber ich hatte eben ne Berührung... :S

Grüße
Daniel
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
hammermanu

Beitrag von hammermanu »

Zitat entfernt

das Kart wird nur Indoor gefahren und der Feind war in dem Fall durch extremen Grip die Bande... werde ich morgen mal checken...
Danke!!
Defender78

Beitrag von Defender78 »

Vielleicht ist ja das Chassis krumm?
pehaha

Beitrag von pehaha »

Nur eine Sturzveränderung reicht nicht damit das in der Luft ist.

Aber was Dicker sagt solltest eh prüfen. Einfach mal den Kingpin etwas lösen, das er sich drehen lässt. Wenn bei einer 360° Drehung der Achsschenkel sich hebt uns senkt, dann ist der Bolzen krumm.

Dann stellst das Kart auf eine ebene Fläche, vollen Einschlag zu beiden Seiten und schaust/fühlst, wie viel Luft unter dem jeweilig gehobenen Rad ist. DAS es sich abhebt ist normal und soll sein.
Wie viel ist von Nachlauf zB abhängig.

Aber gleichmäßig sollte es sein.

Das ist ein grober Check ohne Laser und Gedöne.

Aber ein Indiz für zB Verzug in der Taille oder Achsschenkelaufnahme.

So einen Indoorhobel kann man uU zurückbiegen.
Wenns ein gutes Chassis ist, gehörts auf die Richtbank zB bei Beule (beste Richtbank Deutschlands) oder zum Alteisen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
schröder

Beitrag von schröder »

So krumm kann ein Achsschenkelbolzen eigentlich nicht sein ;) .

Häufige Ursache für massive Sturzänderungen auf einer Seite sind gebrochene Lager im Achsschenkel. Dadurch wird der Achsschenkel nur noch unzureichend geführt. Löse die Mutter am Bolzen und schau einmal, wie viel Spiel der Schenkel auf dem Bolzen hat. Hast du in der jüngsten Vergangenheit die Vorderachse eingestellt und evtl. einfach nur wieder falsch zusammen gebaut?

Sollte da alles in Ordnung sein, dann versuche (falls vorhanden) den vorderen Stabi einzubauen. Auf der einen Seite fest machen und schauen, ob er auf der anderen Seite fluchtet. Grosse Abweichung, dann Achsschenkelaufnahme / Taille verbogen.

Du hattest einen Einschlag; ok, passiert leider schon ´mal. Wie schaut es mit deiner Lenksäule/Spurstange oder Achsschenkel aus?

Leicht verbogenes Material im Zentrum der Lenkung hat, aufgrund des Abstandes zum Rad, gravierende Folgen auf Sturz und Nachlauf. Halle?. Fährst du evtl. Nylon-Spurstangen?

Welchen Rahmen fährst du?
pehaha

Beitrag von pehaha »

Frank, ich Nostalgieker denke natürlich noch in 8mm :D und da ist das häufig vorgekommen.

So 10mm Pfosten hatte ich nie.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
hammermanu

Beitrag von hammermanu »

:thumbup: Danke für die ganzen Tips!

Ich hab die Kunststoffspurstangen drauf, die halten den ein eider anderen "Einfädler" aus.
Wenn mal wieder durch Öl extrem viel Grip auf der Strecke ist (und das geht so weit, dass die Ideallinie unfahrbar wird), ist es einfach so, dass bei 22 PS der ein oder ande Anfasser vorne passiert.

Die Spurstange vorne links hat einen leichten Knick, was mich aber bisher nie gestört hat. Ideal ist es aufgrund Spur logischerweise nicht. Kann genau der Knick nicht nur zur falschen Spur sonderm auch zum flaschen Sturz führen?

Werde über's Woe zusätzlich mal den Achsschenkelbolzen kontrollieren...
Antworten

Zurück zu „Reifen“