Birnen Pflege

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scene.
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Beitrag von scene. »

Hallo,

Ich denke viele kennen es von euch.

Man hat ne neue Auspuffbirne oder die alte grade mal neu nass geschliffen und sie glänzt so richtig schön.

Zweimal fahren und sie ist wieder in dem verrosteten schwärzlichen Ausgangszustand...

Habt ihr ein paar Tricks oder Erfahrungen wie man den schönen neuen Glanz behalten kann?

Glaub manche Birnen (Rotax?) sind sogar schon von Haus aus lackiert?

Mfg
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Quick Mick
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Beitrag von Quick Mick »

Hallo,



es hilft wenn Du direkt nach dem Fahren den noch warmen Auspuff mit Rostlöser oder WD40 einsprühst und mit einem Lappen nachwischt. Dann hält der Glanz eine Zeitlang und es entsteht kein Rost.
scene.
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Beitrag von scene. »

Mit dem Wd40 habe ich es schon versucht. Habe auch eigentlich kaum Rostprobleme. Nur diese schwärzliche Färbung ist halt nicht wirklich schön.

Ich weiss schön macht nicht schneller aber es ist ja auch nicht schlimm wenn man sich ab und zu auch mal um die Optik gedanken macht ^^

Ich habe sogar schon nach einem Klarlack gesucht.
Finde aber nur Farbige Lacke die den Temperaturen standhalten sollen.
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Quick Mick
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Beitrag von Quick Mick »

Klarlack würde nicht funktionieren, der wird zu heiß und dann würde er gelblich werden und nicht mehr schön aussehen.

Versuche es mal mit Rostlöser direkt nach dem Fahren. Hatte ich ganz ganz früher mal bei meinem alten 100er gemacht und das hatte gut funktioniert.....
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Koruppti
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Beitrag von Koruppti »

ich hatte mal ein CRG mit K9c bei dem die Birne verchromt war. Sah echt gut aus. Es war ein "schwarzchrom".
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rayman21
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Beitrag von rayman21 »

Es gibt auf jeden Fall Klarlack der hitzebeständig ist und nicht gelb wird.
Ein Freund von mir hat sich mal ein Auspuff für sein 250er anfertigen lassen der war auch mit Klarlack Lackiert.
Und der hat auch gehalten und ist nicht gelb geworden.
Aber sowas habe ich leider auch noch nicht zum kaufen gesehen.
Mfg
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Mleity78
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Beitrag von Mleity78 »

Klarlack bis 800°C

Wir machen immer einen Spritzer Öl drauf
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rayman21
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Beitrag von rayman21 »

habe auch gerade welchen bei Amazon gefunden bis 600°C
scene.
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Beitrag von scene. »

Ok dann versuche ich mal weiter bei der öltaktik zu bleiben.

Vielleicht ist mein Fehler ja auch das ich die Birne zwischen den Fahrpausen nicht mehr einsprühe.

Oder was mir grad noch eingefallen ist vielleicht wird er ja auch schwärzlich grade wegen den Ölrückständen? Bevor den Motor des erste mal am Tag starte befreie ich ihn nie vom Öl.


Ich bin mir nicht sicher aber sind die Abgase nicht heisser als 600Grad ?
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Kartiologe
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Beitrag von Kartiologe »

Holla,
ich hatte auch kein Bock mehr gehabt die Birne von meinen KZ10 jedesmal einzuoelen und aufzupolieren.Lackieren mit hitzebeständig Lack (800 Grad)hat auch nicht gehalten also hab ich die Birne und die Bögen auf Hochglanz poliert und anschließend vernickeln lassen.Sieht super aus und das einoelen ist Geschichte.
Gruß
Zuletzt geändert von Kartiologe am So 16. Nov 2014, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
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