hallo da jetzt die kalte Jahreszeit anklopft, möchte ich meinen K25 für die neue Saison auf Vordermann bringen.
habe den Motor gekauft mit 5 Stunden Laufzeit (vorher müsste große Revision gewesen sein) und ich selber habe ihn knappe 10 Stunden bewegt.
Wollte eigentlich nur eine kleine Revision machen also honen und neuer Kolben... Reicht das? Kolbenmaß müsste 54,15 sein
Wie anfällig sind die Kurbelwellenlager? Lohnt es sich den Motor komplett zu zerlegen und die Kurbelwellenlager zu tauschen oder sind diese nicht so anfällig?
Grüße
K25 revidieren / Kurbelwellenlager
- galaxiedriver
Hallo, ich würde dir raten lass alles kontrollieren, dann hast du die nächste Saison auch ruhe.
Ich weis zwar nicht wo oder bei wem du den Motor gekauft hast, aber man kann nicht jedem trauen,was die Laufzeiten betrifft.
Musste selbst die erfahrung machen....
Ich weis zwar nicht wo oder bei wem du den Motor gekauft hast, aber man kann nicht jedem trauen,was die Laufzeiten betrifft.
Musste selbst die erfahrung machen....
wollte lediglich den zylinder zum honen geben und vermessen lassen..
rest mache ich selber. hab schon genügend motoren auseinander genommen und die lager wechseln stellt im prinzip auch kein allzugroßes problem dar aber wenn man es nicht braucht wieso die mühe machen
. wollte lediglich wissen ob die lager bei den motoren anfällig sind oder ob vorher andere sachen in die knie gehen?
sollte man das pleullager dann auch gleich mitmachen lassen? wie sind da so die intervalle?
rest mache ich selber. hab schon genügend motoren auseinander genommen und die lager wechseln stellt im prinzip auch kein allzugroßes problem dar aber wenn man es nicht braucht wieso die mühe machen

sollte man das pleullager dann auch gleich mitmachen lassen? wie sind da so die intervalle?
- galaxiedriver
Hallo, achso den rest möchtest du dann selbst machen, ok.
Hm ob die Lager anfällig sind kann ich dir nicht sagen, kenne ich mich Leider nicht aus.
Zum pleullager kann ich auch nichts sagen.
Tut mir Leid, da kennen sich andere hier im Foum aber bestimmt aus.
Hm ob die Lager anfällig sind kann ich dir nicht sagen, kenne ich mich Leider nicht aus.
Zum pleullager kann ich auch nichts sagen.
Tut mir Leid, da kennen sich andere hier im Foum aber bestimmt aus.
Pleuel....ach was...unwichtig....wird überbewertet..... :ironie:
Motor gebraucht gekauft......wie immer frisch revidiert...muss nur noch einfahren werden.
So, dann willst du KW Lager machen, auf dem Wege erneuert man logisch auch Simmeringe.
Jetzt liegt die KW schon ausgebaut vor dir.....was spricht dagegen, die aus zu pressen , Pleuel kontrollieren lassen.
Ob das oval ist kannst du nicht mit dem Auge sehen, auch nicht mit Messschieber kontrollieren. Bestenfalls kann man an der Pleuelfarbe Rückschlüsse ziehen, muss man aber können.
Dann mußt Axialspiel an der KW einstellen.
Ein K25 dreht locker 17k, sollte sich da dein Pleuel verabschieden, kannst nur in Deckung gehen.
Fazit: Motor unbekannter Herkunft.....ca. 15h uU sogar 20h gelaufen. Da fragst du ?
Hab neulich einen Leo offen gehabt, der war bei einem Motorenpapst, trotzdem waren die Lager falsch herum eingebaut.
Hast du Werkzeug für Kupplung und Zündung ab zu ziehen? Hast du Messuhrhalter?
Pack den Motor in eine Kiste und schick ihn zu Theo Hemkemeier, da bekommst du einen Top Motor zu einem fairen Preis.
Selber machen kann Spass machen, viel sparen tut man nicht, der Theo hat Sachen gesehen, die ich nicht gesehen habe........
Dann hast eine Basis und 20h Ruhe.
Motor gebraucht gekauft......wie immer frisch revidiert...muss nur noch einfahren werden.
So, dann willst du KW Lager machen, auf dem Wege erneuert man logisch auch Simmeringe.
Jetzt liegt die KW schon ausgebaut vor dir.....was spricht dagegen, die aus zu pressen , Pleuel kontrollieren lassen.
Ob das oval ist kannst du nicht mit dem Auge sehen, auch nicht mit Messschieber kontrollieren. Bestenfalls kann man an der Pleuelfarbe Rückschlüsse ziehen, muss man aber können.
Dann mußt Axialspiel an der KW einstellen.
Ein K25 dreht locker 17k, sollte sich da dein Pleuel verabschieden, kannst nur in Deckung gehen.
Fazit: Motor unbekannter Herkunft.....ca. 15h uU sogar 20h gelaufen. Da fragst du ?
Hab neulich einen Leo offen gehabt, der war bei einem Motorenpapst, trotzdem waren die Lager falsch herum eingebaut.
Hast du Werkzeug für Kupplung und Zündung ab zu ziehen? Hast du Messuhrhalter?
Pack den Motor in eine Kiste und schick ihn zu Theo Hemkemeier, da bekommst du einen Top Motor zu einem fairen Preis.
Selber machen kann Spass machen, viel sparen tut man nicht, der Theo hat Sachen gesehen, die ich nicht gesehen habe........
Dann hast eine Basis und 20h Ruhe.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

habe mikrometer, messuhr und alle abzieher 
wie gesagt das auseinander nehmen ist kein thema und dass die simmeringe mit gewechselt werden is schon klar. bin ja nicht doof.
es ging einfach drum ob die lager anfällig sind oder nicht!
hab eben kein geld zu verschenken...
profi hin oder her aber wenn ich geld sparen kann fürs auseinander nehmen und zusammen bauen dann mache ich das auch.
so einen motor zerlegen und zusammen bauen ist ja kein hexenwerk!

wie gesagt das auseinander nehmen ist kein thema und dass die simmeringe mit gewechselt werden is schon klar. bin ja nicht doof.
es ging einfach drum ob die lager anfällig sind oder nicht!
hab eben kein geld zu verschenken...
profi hin oder her aber wenn ich geld sparen kann fürs auseinander nehmen und zusammen bauen dann mache ich das auch.
so einen motor zerlegen und zusammen bauen ist ja kein hexenwerk!
Hexenwerk ist es nicht, aber wenn du das machen willst, dann solltest du auch wissen, das man so Lager äußerlich kaum beurteilen kann.
Kannst vorher messen, ob er Radialspiel hat, sollte aber 0,0 sein, axial 0,15-0,20 ist ein gutes Mittelmaß.
Gucken, ob noch alle Kugeln da sind. Verabschieden sich schon mal welche ohne Einschläge zu hinterlassen.
Gucken ob die Metall oder Kunststoffkäfig hast.
Ob der Käfig in Ordnung ist, siehst du da aber erst, wenn das Lager raus ist, wenn es schon raus ist....naja......
An einem Kartmotor macht man nicht unbedingt erst was, wenn man es sehen kann.
Ist dein Motor.
Mit dem Hintergrund würde ich es machen nach meinem Qualitätsanspruch.
Oder du willst zocken, dann mach nur Kolben.
Er bekommt dann mehr Druck, entweder die Lager vertragen dass oder sie strecken die Flügel.
Garantien gibt es nicht, auch nicht bei alles neu......
Das Pleullager wäre MIR jetzt wichtiger als die Hauptlager.
Kannst vorher messen, ob er Radialspiel hat, sollte aber 0,0 sein, axial 0,15-0,20 ist ein gutes Mittelmaß.
Gucken, ob noch alle Kugeln da sind. Verabschieden sich schon mal welche ohne Einschläge zu hinterlassen.
Gucken ob die Metall oder Kunststoffkäfig hast.
Ob der Käfig in Ordnung ist, siehst du da aber erst, wenn das Lager raus ist, wenn es schon raus ist....naja......
An einem Kartmotor macht man nicht unbedingt erst was, wenn man es sehen kann.
Ist dein Motor.
Mit dem Hintergrund würde ich es machen nach meinem Qualitätsanspruch.
Oder du willst zocken, dann mach nur Kolben.
Er bekommt dann mehr Druck, entweder die Lager vertragen dass oder sie strecken die Flügel.
Garantien gibt es nicht, auch nicht bei alles neu......
Das Pleullager wäre MIR jetzt wichtiger als die Hauptlager.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

ja das ist klar... wenn ichs aufmache dann mache ich da grad alle lager mit.
ging halt drum ob die vielleicht auch ihre 40 stunden laufen oder ob die sich dann verabschieden.
wenn ich den block auseinander hole dann mache ich da keine halben sachen. dann habe ich wenigstens in zukunft die gewissheit.
kennt jemand zufällig die maße der lager und simmerringe?
im netz finde ich nur leopard, aber habe irgendwo gelesen, dass das unterschiedliche sind
ging halt drum ob die vielleicht auch ihre 40 stunden laufen oder ob die sich dann verabschieden.
wenn ich den block auseinander hole dann mache ich da keine halben sachen. dann habe ich wenigstens in zukunft die gewissheit.
kennt jemand zufällig die maße der lager und simmerringe?
im netz finde ich nur leopard, aber habe irgendwo gelesen, dass das unterschiedliche sind